• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iBook bootet nicht

gygax

Jonagold
Registriert
29.10.04
Beiträge
22
Hallo zusammen

Wenn ich mein iBook starte, komme ich noch gerade zum grauen Bild mit dem Apple-Logo drauf. Ich habe mal einen Update-Vorgang beendet (ganz normal auf beenden gedrückt...). Kann das sein, dass nun das System zerstört ist und ich es neu laden muss? Gibt es eine Möglichkeit, das System zu installieren ohne Formatierung, also nur das System neu drauf zu tun?
Ich habe im Moment keine freie Festplatte um die Daten zu sichern...

Danke für eure Hilfe & Grüsse
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Starte mal einen Versuch mit gedrückter Hochstelltaste beim Starten.
Somit läd er keine Erweiterungen, sollte inkompatible dabei sein, fährt er wieder hoch.

Der zweite Versuch wäre im Single User Modus.
Also neu Booten, dabei die Apfel+S Taste gedrückt halten.
In die Konsole dann fsk -f eingeben. Dannach reboot (schreiben).
 

gygax

Jonagold
Registriert
29.10.04
Beiträge
22
@ civi

ja, habe nicht allzu viel überlegt, aber kann ich nicht nur ein neues 10.4 laden ohne zu formatieren? wie?


@ G5_Dual

also das mit dem singel user mode, da komme ich so auf einen schwarzen Bildschirm, aber ich kann dort nichts eingeben... steht immer so was von "failed to load extension com.apple.driver.AppleMacRiscPCI.", und das mehrfach...

aber das mit Hochstelltaste hat nicht funktioniert (für mich Schweizer: ist das schon Shift oder?)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
gygax schrieb:
@ civi

ja, habe nicht allzu viel überlegt, aber kann ich nicht nur ein neues 10.4 laden ohne zu formatieren? wie?


@ G5_Dual

also das mit dem singel user mode, da komme ich so auf einen schwarzen Bildschirm, aber ich kann dort nichts eingeben... steht immer so was von "failed to load extension com.apple.driver.AppleMacRiscPCI.", und das mehrfach...

aber das mit Hochstelltaste hat nicht funktioniert (für mich Schweizer: ist das schon Shift oder?)

Tja, dann hast du dir dein System zersemmelt: Von der mitgelieferten CD starten und eine sog Archivinstallation machen. Und in Zukunft: Finger weg vom Beenden Button, wenn das Update noch nicht durch ist ;)
 

gygax

Jonagold
Registriert
29.10.04
Beiträge
22
hatte wohl zu wenig speicherplatz für so eine Installation... nun sollte es gehen.. danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:

civi

Gast
gygax schrieb:
@ civi

ja, habe nicht allzu viel überlegt, aber kann ich nicht nur ein neues 10.4 laden ohne zu formatieren? wie?


@ G5_Dual

also das mit dem singel user mode, da komme ich so auf einen schwarzen Bildschirm, aber ich kann dort nichts eingeben... steht immer so was von "failed to load extension com.apple.driver.AppleMacRiscPCI.", und das mehrfach...

aber das mit Hochstelltaste hat nicht funktioniert (für mich Schweizer: ist das schon Shift oder?)

Schreib bitte in Zukunft ganze Sätze.
Du suchst Hilfe, wir wollen helfen.
Aber, ich habe keine Lust mir zuerst die Mühe zu machen, herauszufinden was ihr überhaupt sagen wollt.