ibook behalten??

mani

Gast
Kleiner Tipp: Bei eBay gibt es auch die sehr versteckte Option nach beendeten Angeboten zu suchen, macht sich gut um Vergleichspreise zu erfahren. :)
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Also 600 Euro ist echt viel zu billig!! Hab mir kurz vor dem erscheinen vom MacBook noch ein iBook in Standardkonfiguration geholt und hab da jetzt eine Zeit lang die Auktionen beobachtet (auch nach dem Erscheinen vom MacBook!) Und da gibt es durchaus noch iBooks, die um 900 Euro weggehen! Ja, man mag es kaum glauben! Also wenn du echt nicht mehr wie 600 Euro haben willst, dann bin ich doch fast schon am überlegen, ob i mir ned a zweites kaufe! ;) Nein, Scherz beiseite: 600 geht auf keinen Fall! Einfach warten, dann siehst du, dass du noch mehr dafür bekommst!!!
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
da werd ich aber sauer, wenn du deins auch noch verschleuderst....ich habe mir grad ein powerbook gekauft und will daher auch mein iBook loswerden...so ein scheiss versaut doch die preise.
wie können die leute alle so blind loslaufen und ihr tolles gerät verkloppen...nur weil so ein macbook auf dem markt ist, müssen doch die ibooks nicht dermaßen an wert verlieren.
eine kleine tendenz nach unten sehe ich ja ein, aber dann ist gut.

mein iBook ist 2 jahre alt, warum sollte sein gebrauchtpreis von einem nagelneuen gerät beeinflusst werden...einziger grund: viele leute haun ihre hardware zu jubelpreisen ins land um das neue book zu kaufen!
 

morena

Jonagold
Registriert
26.04.06
Beiträge
18
Hallo!

Nur so zur Info:
Hab mein 1 Monate altes IBook G4 12", allerdings inkl. 1 GB RAM und Neopren-Hülle vor kurzem um EUR 850,- über ebay verkauft.

Es geht also doch (war eine Sofort-Kaufen-Auktion und binnen 24 Std. verkauft :-D ).

Also bitte die Preise nicht künstlich nach unten revidieren. ;)
(Ist allerdings nur meine persönliche Meinung.)
Schönen Sonntag!

/morena
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
dbdrwdn schrieb:
da werd ich aber sauer, wenn du deins auch noch verschleuderst....ich habe mir grad ein powerbook gekauft und will daher auch mein iBook loswerden...so ein scheiss versaut doch die preise.
wie können die leute alle so blind loslaufen und ihr tolles gerät verkloppen...nur weil so ein macbook auf dem markt ist, müssen doch die ibooks nicht dermaßen an wert verlieren.
eine kleine tendenz nach unten sehe ich ja ein, aber dann ist gut.

mein iBook ist 2 jahre alt, warum sollte sein gebrauchtpreis von einem nagelneuen gerät beeinflusst werden...einziger grund: viele leute haun ihre hardware zu jubelpreisen ins land um das neue book zu kaufen!
was ist denn das für eine sinnlose Argumentation???

Das ist das Gesetz des Marktes! Apple muss sich über Preisstabilität und einen langen Produktlebenszyklus wirklich nicht beklagen. Wenn nun ein neues Modell kommt, sinkt das alte rapide im Preis, das ist nun mal so.

Bisher war Apple mit den G Prozessoren verwöhnt, weil Sie die Preise fast uneingeschränkt diktieren konnten, aber mit Intel wird das nun sowieso anders. Entweder die Preise werden stetig nach unten korrigiert oder es kommen ständig neue Ablösemodelle...

ich bin mal gespannt für wieviel das Book weggeht.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
domian schrieb:
was ist denn das für eine sinnlose Argumentation???
so sinnlos finde ich die nicht...wegen des umstiegs auf intel bricht fast eine panik los...das ist nicht gerechtfertigt.
carinas ibook ist erst ein halbes jahr alt, warum sollte sie es verschenken?
und zu meiner argumentation: ich glaube nicht, das ein iBook G4 800 den selben käufer anspricht wie das macbook...
 

Appler

Gast
der macbook käufer will trendy sein
der iBook kaufer will arbeiten

PS: wo gibt es die versteckte eBay funktion???
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Appler schrieb:
der macbook käufer will trendy sein
der iBook kaufer will arbeiten

PS: wo gibt es die versteckte eBay funktion???

Das ist ja wohl Quatsch...ich kenne sehr viele Medienleute die sich ein Ibook bzw. Powerbook nicht der Leistung oder des Arbeitens wegen gekauft haben, sondern sich von der Masse abzuheben.

Eben nur aus Lifestylegründen. Das ist doch sinnlos!
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich denke es geht um einen aktuellen kauf. wer sich im augenblick eher für ein PPC-book entscheidet will entweder geld sparen, weil er front row eh nicht braucht, oder er geht auf nummer sicher, weil er jetzt und nicht erst in monaten oder jahren produktiv arbeiten will.
 

Carina

Gast
Woher kommt denn diese negative einstellung zum macbook? apple schmeißt doch keine produkte auf den markt, die müll sind. ich denke auch mit einem macbook kann man sehr gut arbeiten,..kommt halt drauf an was für ansprüche man hat.
Dass das macbook hier im forum bisher so "schlecht" abschneidet hat, so denke ich, maßgeblich damit zu tun, dass zig leute das book bis ins kleinste auseinander nehmen. ich glaube da würde kaum ein produkt besser abschneiden, das perfekte modell gibt es halt nicht.

statusbericht: käufer hat bisher auf die mail nicht geantwortet,...ich vllt. sogar besser so.

liebe grüße, carina
 

civi

Gast
Carina schrieb:
Woher kommt denn diese negative einstellung zum macbook? apple schmeißt doch keine produkte auf den markt, die müll sind. ich denke auch mit einem macbook kann man sehr gut arbeiten,..kommt halt drauf an was für ansprüche man hat.
Dass das macbook hier im forum bisher so "schlecht" abschneidet hat, so denke ich, maßgeblich damit zu tun, dass zig leute das book bis ins kleinste auseinander nehmen. ich glaube da würde kaum ein produkt besser abschneiden, das perfekte modell gibt es halt nicht.
Das liegt einfach daran, dass der Anspruch von Apple-Usern zu Recht höher ist.
Denn ansonsten könnte man ja tatsächlich - abgesehen vom OS - irgendein anderes Notebook kaufen.

Carina, du bist noch jung.
Du kannst daher nicht wissen, woher Apple kam. Das waren nämlich die glorreichen 80er.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
civi schrieb:
Das liegt einfach daran, dass der Anspruch von Apple-Usern zu Recht höher ist.
Denn ansonsten könnte man ja tatsächlich - abgesehen vom OS - irgendein anderes Notebook kaufen.

Man sollte aber auch nnicht vergessen, das Apple Preise inzwischen genau so niedrig wie PC Preise sind.

z.B. das neue macbook: neuester Prozessor Generation, hochwertiges Display (übrigens das gleiche, das auch in den 13.3 Sony Vaios verbaut wird), 512 MB DDR2 Speicher, 60 GB HDD und das ganze zu einem Preis von unter 1100 Euro. Da kann man die Ansprüche nicht so hoch setzen wie an frühere Produkte, die sich preislich sehr von PC's abgehoben haben.

gruß
 

civi

Gast
Ikenny83uk schrieb:
Man sollte aber auch nnicht vergessen, das Apple Preise inzwischen genau so niedrig wie PC Preise sind.

Du hast Recht. Apples aktuelle Notebooks sind mehr als wettbewerbsfähig. Zu dem Preis haben die anderen Hersteller (HP, Lenovo, Asus, Dell, Sony) nichts Vergleichbares zu bieten.
Aber, dann darf man sich nicht darüber wundern, wenn Apple es nicht schafft das ultimative Notebook zu bauen.
Woher kommt denn der Mythos Powerbook?
Das waren sauteure Geräte, die aber auch saugut waren und nicht nur einfach gut oder durchschnittlich.
Das waren Geräte, da hat man gesagt: "Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich ein Apple nehmen."
Heute kann man sich jeden Apple leisten, da sie nicht teurer (sogar preiswerter) sind als vergleichbare Geräte.
Nur, wie geht das? Wie kann ein kleiner Hersteller wie Apple "Power without the price" bieten?
Genauso wie Atari damals. Überall wird gespart: an der Ausstattung (Onboard-Grafik), an den Displays (ein nichtglänzendes 13,3" Disyplay mit vergleichbarer Qualität wie das des MBP wäre anscheinend um einiges teurer).
 

mani

Gast
Appler schrieb:
der macbook käufer will trendy sein
der iBook kaufer will arbeiten

PS: wo gibt es die versteckte eBay funktion???


Zunächst mal musst du angemeldet sein. Wenn du dann nach etwas suchst, hast du doch am linken Rand die Leiste "Suchoptionen", da steht ganz unten "Oben angegebene Optionen anpassen.". Darauf klicken. Dann auf der neuen Seite "Beendete Angebote" unter "Verfügbare Suchoptionen" markieren und ins rechte Feld mit Hilfe des Pfeils bringen, "Speichern" klicken. Dann kann man in der Suchoptionenleiste auf "Nur... Beendete Angebote" klicken und auf "Artikel anzeigen". :)
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
gestern ist auch eins zu ende gegangen...ähnliche konfig, aber noch mit garantie....1015
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
ja das ist ein Powerbook und kein IBook --> is ja wohl preismäßig ein gewaltiger Unterschied.
 

Benutzername

Fießers Erstling
Registriert
24.12.04
Beiträge
129
civi schrieb:
Carina, du bist noch jung.
Du kannst daher nicht wissen, woher Apple kam. Das waren nämlich die glorreichen 80er.

Studierst Du Lehramt ? :mad:

Ich klink mich mal in die Diskussion ein. Ich habe die Tage ein ibook erstehen wollen und habe eins bekommen, das die gleichen Ausstattungsmerkmale besitzt, wie Carina´s. Nun, ich habe 650 Euro dafür bezahlt. Das ist ein realistischer Betrag.
Neulich hab ich eins bei ebay beobachtet - G4 1,2 GHz - es ist für knapp über 550 weggegangen. An dem gezeigten Beispiel des PowerBooks sieht man ebenfalls, wie die Preissituation aussieht. Und wer mehr bezahlt, ist wirklich selber schuld und hat absolut kein Gespür für Preise.
Aber aus der Sicht eines Verkäufers kann ich Dir nur viel Glück wünschen, dass Du einen guten Preis erzielst.

Ben.