• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBackup vs. CarbonCopyCloner vs. SuperDuper

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
das täte mich dann aber auch interessieren :innocent: denn auf meiner backupplatte sind 3 volumes

backup iMac
backup MacBook (beide bootbar)
und noch Backup Data

und wenn jedesmal die ganze platte gekillt würde ... kann ich mir ned vorstellen

dahui

Wenn Du mehrere Volumes / Partitionen auf der externen Platte hast, ist das mit SuperDuper kein Problem. Erst, wenn Du z. B. eine 100 Gig MacBook-Festplatte auf eine 200 Gig externe Platte ohne Partitionen aber mit zusätzlichen Ordnern spiegeln willst, wird’s zu einem.

Cheers,
-Sascha
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
och nö.....ich hab nen 80gb macbook und ne 370gb externe mit filmen, sendungen.....drauf....

was gibts denn für mich noch so möglichkeiten?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Wenn Du mehrere Volumes / Partitionen auf der externen Platte hast, ist das mit SuperDuper kein Problem. Erst, wenn Du z. B. eine 100 Gig MacBook-Festplatte auf eine 200 Gig externe Platte ohne Partitionen aber mit zusätzlichen Ordnern spiegeln willst, wird’s zu einem.

Cheers,
-Sascha

klingt so wie ich es mir vorgestellt hatte ;)

@R4V3BROT

haste keinen kollgen der dir mal ne platte zwischenzeitlich leiht? da kopierste deine daten erst mal hin, dann deine platte mit 2 volumes partitionieren den alten kram wieder drauf und das 2. volume als MB backup nutzen für SD

alternativ ne 2. platte kaufen, platz braucht man immer und kosten sind ja momentan nicht mehr so gewaltig für HDs

dahui
 

Jenso

Gast
Ja, Leutz,
Ihr habt Sorgen: das geht doch alles ganz einfach mit SuperDuper - hier würde Euch doch niemand etwas empfehlen, was dann in der Praxis untauglich wäre…

Ihr müßt jeweils nur mitteilen, auf welche der (ggf. mehreren) Partitionen/Volumes Ihr welches andere Volume spiegeln wollt, und schon geht's los.

Nun man ran
Jens


p.s. Screenshot anbei: ich habe eine extrene Platte beispielshalber in zwei Volumes geteilt: und so sieht dann der Auswahlvorgang aus.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    47,8 KB · Aufrufe: 134

Hobbes_

Gast
Das wichtigste an Backups ist, dass man sie regelmässig macht und auch mal testet, wie das ganze im Ernstfall aussehen würde. Nichts schlimmer als ein Backup, das keines ist.

Ein paar grundsätzliche Infos zum Erstellen eines Backups finden sich hier. Ich habe mir erlaubt, diesen Thread bzgl. bestem Backup-Programm dort auch zu verlinken. Bezüglich weiterer Infos bin ich dankbar!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ihr müßt jeweils nur mitteilen, auf welche der (ggf. mehreren) Partitionen/Volumes Ihr welches andere Volume spiegeln wollt, und schon geht's los.

as said ... ich konnte es mir auch nicht vorstellen ;)

allerdings scheint kollege R4V3BROT eine ext. platte mit nur einem volume zu besitzen, und da sind eben schon daten drauf ;) ... wenn ich es recht verstehe ... und dann .. siehe mein post oben

dahui
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
also muss ich wohl doch bei ibackup bleiben, und ab und zu mal nen backup mit carboncopycloner...was meint ihr?
 

Jenso

Gast
Ja, R4V3BROT (hoffentlich nicht den Nick vertippt…),

hast Du Deine bisherige Externe denn nicht partitioniert? Sonst wäre ja alles ganz einfach.
Wenn tatsächlich nicht, dann halte ich den obigen Tip (Ausleihen einer Drittplatte, Daten der Externen darauf zwischenlagern, Externe partitionieren ((1x 80 / 1x 270 (((oder wieviel Du hattest))), Musik und Videos dann auf die große Partition zurück, Drittplatte zurückgeben)), um dann per SD immer schön regelmäßig das Book backuppen (auf die 80er-Partition), für goldrichtig.

Noch besser wäre aber der Kauf einer eigenen Externen Platte, denn jetzt kannst Du ja Deine Unterhaltungsdaten überhaupt nicht sichern! das ganze kostet auch nicht mehr viel (meine letzte 500GB-Platte hat im saudoof-Geschäft nur ungefähr 100 Euronen gekostet).

Viel Glück für die (noch) unsichere Zeit!
Jens
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Ich hab auch das Problem eine unpartitionierte externe Festplatte mit Filmen usw. zu besitzen.
Backup von meinen "Unterhaltunsdaten" abgesehen von Musik, find ich nicht wirklich wichtig. Bei mir werden die Filme eh gelöscht wenn ich sie gesehen habe.
Gibt es also definitiv keine Möglichkeit mit dem heiss empfohlenen SuperDuper ein Backup auf eine nicht partitionierte Festplatte zu machen?

Gruss

B
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Ja vielen Dank.
Nun hat sich da doch aber schon wieder ein Problem ergeben. Meine externe Festplatte ist natürlich FAT32 formatiert, weil sie auch noch von einem Windows Rechner genutzt wird.
So wie es aussieht muss ich wohl doch bei iBackup bleiben oder mir eine 2. externe Festplatte zulegen.

Gruss

B
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Hat jemand Erfahrungen mit den Programm "Backup" von Apple, das man zu einem .Mac Account dazu bekommt? Werden wenn ich meinen Homeordner sichere auch alle Einstellungen gesichert ?
 

Jenso

Gast
Hallo, Jumpy,
ich nutze BackUp regelmäßig (als Ergänzung zu SuperDuper ((habe ich oben schon beschrieben)), für die alltäglichen Änderungen), es ist extrem komfortabel und bisher hat auch jegliche Rücksicherung prima funktioniert - sehr vielfältig einstellbar, dazu ein kleiner Screenshot.

Viel Spaß
Jens
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    40,5 KB · Aufrufe: 125

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
carboncopycloner hat heute nen update rausgebracht mit dem wohl rsync möglich ist, das werde ich mal testen