• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ian Goodfellow, Apple KI-Chef, verlässt Unternehmen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Gather-Round-Apple-Park-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple hat seinen Direktor für maschinelles Lernen verloren. Diversen Medienberichten zu Folge soll Ian Goodfellow das Unternehmen verlassen haben.

Er war vier Jahre für Apple tätig, zuvor bei Google. In einem Mail an seine MitarbeiterInnen bestätigt Goodfellow sein Ausscheiden aus dem Unternehmen - vor allem der Grund gibt neuen Zündstoff für aktuelle Diskussionen. Die Office-Regelung soll Schuld sein, er wollte nach Home-Office nicht ins Büro zurückkehren.
Ian Goodfellow bleibt im Home-Office ...


Wir berichteten bereits, dass Apple MitarbeterInnen ab 23. Mai an drei Tagen jede Woche wieder im Büro sein müssen, Goodfellow schien dies nicht gefallen zu haben. So begründete er sein Ausscheiden aus der Firma unter anderem mit diesem Zwang.
Ian Goodfellow, Apple’s director of machine learning, is leaving the company due to its return to work policy. In a note to staff, he said “I believe strongly that more flexibility would have been the best policy for my team.” He was likely the company’s most cited ML expert.

— Zoë Schiffer (@ZoeSchiffer) May 7, 2022



Via Twitter

Den Artikel im Magazin lesen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Der Typ war ganz sicher nicht der "KI Chef", das waere John Giannandrea - Er war auch nicht Director Machine Learning, sondern ein Director fuer Machine Learning in der Special Projects Group.
Wie im anderen Thread nochmal der Hinweis, Director in den USA ist jmd. mit Personalverantwortung ueber Fachkräfte. Manager ist auch schon jeder, der eine Funktion managed ohne Personal. Ein Director ist mehr oder weniger ein Teamleiter. Er war auch nicht wie in anderen Medien geschrieben "Executive" das ist man mit Director nicht.
Viele Jahre bei Apple? seit Mar 2019 Also 3 Jahre, fuer die USA nicht unüblicher turnover und fuer Apple ganz sicher nicht "viele Jahre".
Toll wie die Sensationsgeilheit der Medien jmd mit ein paar Zeilen viele Jahre und einen Senior Vice President Posten andichtet... Kommt mal wieder runter...

Ich hab meine Vermutung an anderer Stelle geschrieben, der war wg. irgendwas anderem angepisst und wollte Apple nochmal einen mitgeben, ggf. war das auch direkt sein Kündigungsschreiben fuer seinen neuen Arbeitgeber. Denn selbst wenn der 100% remote erlaubt, glaube ich nicht, dass der das so gerne sieht, wenn jemand bei Kündigung die Mitarbeiter nochmal aufhetzt.

P.S.: Mit "Apples most cited machine learning expert" ist gemeint, dass er der meist referenzierte Experte in dem Bereich ist. Dass er Experte ist, ist unstrittig, denn seine wissenschaftlichen Arbeiten werden recht haeufig referenziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Er scheint wichtig genug gewesen zu sein, dass sein Wechsel vor ein paar Jahren durchaus auch schon Wellen im Blätterwald geschlagen hat. von CNBC über BI ...

Und so günstig wie vermutet wir der auch nicht sein. Zumindest nicht laut:

Hohes Gehalt
Apple wollte auf Nachfrage von CNBC die Personalie nicht kommentieren, auch Goodfellow meldete sich nicht. Google bestätigte den Abgang jedoch. Den neuen Mitarbeiter dürfte sich Apple einiges kosten lassen. Bereits bei OpenAI soll er mehr als 800.000 US-Dollar im Jahr verdient haben, wobei davon auszugehen ist, das schon Google hier eine Schippe draufgelegt hat.