i Phone gestohlen - aktuelle Situation

J.MD

Erdapfel
Registriert
06.01.09
Beiträge
2
Hallo in die Runde und sorry, wenn das Thema sich wiederholt bzw. an anderer Stelle bereits behandelt wird, aber vielleicht gibt es ja neue Situationen.

Also hier der Klassiker:
Mein iPhone wurde mir vorgestern gestohlen, ich habe die SIM-Karte eine Stunde nach dem Diebstahl sperren lassen und die Sache bei der Polizei angezeigt. Auskunft im T-Punkt: Da ich nicht versichert bin, werden die Kosten von 399 Euro für ein Neues nicht übernommen. Selbst kaufen könne ich allerdings kein neues für 399 Euro(?), sondern nur eins für 600 noch was. Das für 499 bei Otto angebotene könne ich auch nicht ohne weiteres nutzen, da diese nur mit Karte gingen - zumindest die meisten(?), so der Verkäufer. Den Vertrag - habe ihn seit dem 1.9.08 für 49 Euro pro Monat - könne ich natürlich nicht nach "unten" abändern, aber auch nicht fürs selbe Geld in andere Leistungen umwandeln. Hier meine Fragen:
Wie verhält sich das mit den "Ottoversandt -iPhones, unter welchen Umständen kann ich die für meinen Vertrag nutzen?
Hat es jemand von euch geschafft, bei T-Mobile seinen Vertrag nach dem Verlust des iPhones zu verändern?
Kann ich mit meiner neuen SIM-Karte vom iPhone in einem Prepaid -Handy zumindest die Freiminuten und Frei-SMS nutzen - bis ich irgendwie ein neues iPhone habe?
Stimmt das, dass ich bei T-Mobile kein neues iPhone für 399 Euro erwerben kann?
Wer hat noch eine andere Idee?
Vielen Dank!
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
moin,

also soweit ich das weiß kannste schon für nen bestimmten betrag ein neues iphone kaufen bei der t-com gerade wenn deins wech ist, oder du es selber ins klo geschmissen hast; dafür gibts diese austausch geräte.
Unabhängig davon kannste natürlich in so nem fall auch eins ausm ausland holen das frei ist und deine t-mobile karte da rein machen...
 

karlhoinz

Jonagold
Registriert
31.10.06
Beiträge
23
Deine T-Mobile Karte müsste im Prepaid iPhone gehen. Ich habe mir auch ein iPhone Prepaid-Paket gekauft und konnte darin meinen Relax 50 Tarif nutzen. Ich konnte dann sogar meinen Tarif auf Complete M umstellen.
 

J.MD

Erdapfel
Registriert
06.01.09
Beiträge
2
Danke für die ersten schnellen Antworten, noch eine Ergänzungsfrage: Kann ich meine SIM-Karte auch mit einem Nicht-iPhone-Prepaidhandy nutzen - also zumindest damit telefonieren?
 

checkmate

Ribston Pepping
Registriert
25.03.08
Beiträge
301
Danke für die ersten schnellen Antworten, noch eine Ergänzungsfrage: Kann ich meine SIM-Karte auch mit einem Nicht-iPhone-Prepaidhandy nutzen - also zumindest damit telefonieren?
Ja, dein Vertrag ist nicht an eine Benutzung mit dem iPhone gekoppelt. Du kannst jedes X-Beliebige Handy verwenden, also auch Deine Datenoption nutzen.
 

icetea

Carola
Registriert
01.08.08
Beiträge
108
Hallo J.MD

welche Versicherung?? Kann man eine bei T-Mobile abschließen, dann sollte ich das ja vielleicht machen??

Vielen Dank für die Info.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
eine dringende empfehlung: wenigstens eine weitere auskunft (ohne hinweis darauf, welche auskunft du bereits erhalten hast) einholen. nicht jeder t-mobile-mitarbeiter zeigt sich gleichermaßen informiert ...
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ja, dein Vertrag ist nicht an eine Benutzung mit dem iPhone gekoppelt. Du kannst jedes X-Beliebige Handy verwenden, also auch Deine Datenoption nutzen.

Irrsinnigerweise koppeln die den Vertrag tatsächlich an das Gerät, s. AGB. Was das jedoch für einen Nutzen haben soll, ist mir schleierhaft. Die denken wohl, wer solch einen vorteilhaften Kombitarif nutzen möchte (ja, ich finde das Gesamtpaket wirklich nicht teuer), der soll auch bitteschön helfen, den Lagerbestand an iPhones zu reduzieren. ;)

Es scheint in der Realität jedoch wenig Auswirkungen zu haben, denn bei Aktivitäten, bei denen ich ein großes Risiko bez. Beschädigung oder Diebstahl eingehe, nutze ich meine iPhone-SIM auch mit einem 08/15-Handy.
 

ThomasA1000

Macoun
Registriert
21.12.08
Beiträge
117
Ich würde auch bedenkenlos den Tarif mit beliebigem Handy nutzen. Was soll schlimmstenfalls passieren? Eine AO Kündigung durch den Netzberteiber...im Leben nicht, auch wenns manchen freuen würde.
 

Buwi

Alkmene
Registriert
17.06.09
Beiträge
31
Nach einem Tipp in einem anderen Thread setze ich mein Anliegen noch hier mit rein:

Iphone vor 2h gestohlen, habe es gesperrt und jetzt sitze ich hier auf der Suche nach dem "Was nun?". T-Mobile macht mir ein Angebot von knapp 600€ (dicht?), ich kann nicht upgraden (erst am 10.10. möglich). Von der Versicherung wusste ich nix, angeboten wurde mir das nie.

Sieht so aus als ob ich die Arschkarte gezogen habe, oder?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Das Gerät sollte außerdem bei Apple und der Polizei als gestohlen gemeldet werden.

Optimal ist es, wenn man hierzu die Seriennummer des Gerätes notiert hat und diese an Apple und die Polizei weitergeben kann.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Du könntest mal bei deinem Versicherungsagenten anrufen falls du eine Hausratversicherung abgeschlossen hast, ob das mit abgedeckt ist. (Oder die deiner Eltern)
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Das Gerät sollte außerdem bei Apple und der Polizei als gestohlen gemeldet werden.

Optimal ist es, wenn man hierzu die Seriennummer des Gerätes notiert hat und diese an Apple und die Polizei weitergeben kann.

Steht die Seriennummer nicht im Kaufvertrag? ich weiß es grade nicht genau!

Mein Beileid. Solche Leute (der Dieb) sind echt das allerletzte! Wenn ich so einen bei mir erwischen sollte halte ich die verbotene Selbstjustiz für das einzige richtige Mittel!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Die Seriennummer des Gerätes findet sich unter Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Seriennummer

Ob die Seriennummer des iPhones auch in den Daten von T-Mobile zu finden ist, weiss ich nicht.

Also: Bevor das iPhone/der iPod/das MB(P) aus dem Haus gelassen wird:

IMMER ZUNÄCHST DIE SERIENNUMMER DES GERÄTES NOTIEREN!
 

Buwi

Alkmene
Registriert
17.06.09
Beiträge
31
Jau geil, NATÜRLICH habe ich die nicht notiert. Ich merke schon, das wird hier was. Da kann man ja schon fast nen neuen Vertrag abschließen, bevor ich denen ein neues Handy abkaufe.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Solltest du MobileMe nuzen, solltest du doch eigentlich dein iPhone orten können und das der Polizei mitteilen können. Und dann natürlich noch das Phone darüber löschen lassen und eine Nette Message auf dem Display erscheinen lassen.

Vanilla-Gorilla
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Prepaid iPhone kaufen und weiternutzen. Alternativ: freies Gerät aus dem Ausland besorgen, bis 10.10. nutzen, verkaufen und danach via Vertragsverlängerung ein neues besorgen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jau geil, NATÜRLICH habe ich die nicht notiert. Ich merke schon, das wird hier was. Da kann man ja schon fast nen neuen Vertrag abschließen, bevor ich denen ein neues Handy abkaufe.

Hast Du die Verpackung noch? Da stehen Seriennummer und IMEI drauf.
 

Buwi

Alkmene
Registriert
17.06.09
Beiträge
31
Hey, Danke für Eure Tipps. Wenn ich aus dem Ausland ordere, bin ich doch auch mit locker 400 dabei, oder?

Wenn ich bei T-Mobile einen neuen 24,95€ Tarif über 24 Monate abschliesse, bin ich günstiger dabei als wenn ich denen ein Vertragsfreies abkaufe. Zur Erklärung: Ich nutze dann 15 Monate den alten Tarif auf 69,95 und den neuen für 24,95 (+129,95 für das neue Vertragshandy). "Günstiger" als das Rauskaufen von knapp 600€.
Aber erstmal im Ausland gucken.