1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

i-Mac Frage

Dieses Thema im Forum "Gerüchteküche" wurde erstellt von klausi54, 19.01.09.

  1. klausi54

    klausi54 Jamba

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    57
    Hallo ich bin neuer und auch stolzer Besitzer einen 2,66 i-Mac und bitte um einen Antwort auf zwei Fragen, was bedeuten folgendes

    Darwin Kernel Version 9.6.0:mon nov 24 17:37:00 pst2008

    Start Rom Version IM8188Z.001C1
    (02/09/08)

    Bedanke mich schon in Voraus für klärende Antworten
     
  2. Matthias94

    Matthias94 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    762
    Google ist dein bester Freund ;)
     
  3. Hawk

    Hawk Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    11.03.06
    Beiträge:
    479
    ausserdem falsche Kategorie, trotzdem Willkommen!
     
  4. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    BITTE iMac!!!:eek:
     
  5. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Danke, wollte ich auch grade sagen ;)
     
  6. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Oh, super tolle Antworten fuer einen neuen User. Man kanns echt uebertreiben.

    @klausi54: Interessiert es dich einfach nur oder haengt das mit einer Fehlermeldung bzw. einem Problem zusammen?
     
  7. klausi54

    klausi54 Jamba

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    57
    Nighthawk,es interessiert mich eben und ich dachte das Fragen hier ernst genommen werden
     
  8. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    MacOS X verwendet Teile von Darwin, z.B. den Kernel.

    ROM ist nur lesbarer Speicher, der auch Daten im stromloßen Zustand behält (z.B. das BIOS, oder EFI).

    Und toller Beitrag Nighthawk, du hast dem Fragesteller viel mehr Nutzen gebracht als die Vorredner.
     
  9. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Darwin ist das Grundsystem (Kernel). Es ist auch der Teil, der als Open Source frei verfuegbar ist.

    Im Boot-ROM duerfte die Firmware stecken.

    EDIT: awk war schneller. Was mir aber auch nicht ganz klar ist, ist die Rolle des Boot-ROMs. Einerseits ist er ja read-only, andererseits kann er geupdated werden?!
     
  10. iMacBook

    iMacBook Adams Apfel

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    512
    Genau, wie es da steht: Version 9.6.0 des Darwin Kernels, dahinter das Datum :D
    Genau wie oben, nur diemal die Start Rom Version. :D

    Brauchst du das für was spezielles?

    PS: Bitte bleibe bei iMac! Sachen wie i-Mac, Imac, I-MAC oder derartiges sind einfach falsch und hier außerdem nicht gern gesehen.

    EDIT: Da war ich wohl zu langsam :D
     
  11. klausi54

    klausi54 Jamba

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    57
    Zitat von klausi54 [​IMG]
    Start Rom Version IM8188Z.001C1
    (02/09/08)

    Also soll heißen der iMac wurde am 02.09.08 in Betrieb genommen
     
  12. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Nein. Die Software-Version des Boot-ROMs stammt vom 02.09.08 oder 09.02.08.
     
  13. klausi54

    klausi54 Jamba

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    57
    Vielen Dank,ich habe es nun verstanden
     

Diese Seite empfehlen