i-Mac Frage

klausi54

Gloster
Registriert
13.01.09
Beiträge
61
Hallo ich bin neuer und auch stolzer Besitzer einen 2,66 i-Mac und bitte um einen Antwort auf zwei Fragen, was bedeuten folgendes

Darwin Kernel Version 9.6.0:mon nov 24 17:37:00 pst2008

Start Rom Version IM8188Z.001C1
(02/09/08)

Bedanke mich schon in Voraus für klärende Antworten
 

Mitglied 41958

Gast
Hallo ich bin neuer und auch stolzer Besitzer einen 2,66 i-Mac und bitte um einen Antwort auf zwei Fragen, was bedeuten folgendes

Darwin Kernel Version 9.6.0:mon nov 24 17:37:00 pst2008

Start Rom Version IM8188Z.001C1
(02/09/08)

Bedanke mich schon in Voraus für klärende Antworten

Google ist dein bester Freund ;)
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
ausserdem falsche Kategorie, trotzdem Willkommen!
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Oh, super tolle Antworten fuer einen neuen User. Man kanns echt uebertreiben.

@klausi54: Interessiert es dich einfach nur oder haengt das mit einer Fehlermeldung bzw. einem Problem zusammen?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
MacOS X verwendet Teile von Darwin, z.B. den Kernel.

ROM ist nur lesbarer Speicher, der auch Daten im stromloßen Zustand behält (z.B. das BIOS, oder EFI).

Und toller Beitrag Nighthawk, du hast dem Fragesteller viel mehr Nutzen gebracht als die Vorredner.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Nighthawk,es interessiert mich eben und ich dachte das Fragen hier ernst genommen werden
Darwin ist das Grundsystem (Kernel). Es ist auch der Teil, der als Open Source frei verfuegbar ist.

Im Boot-ROM duerfte die Firmware stecken.

EDIT: awk war schneller. Was mir aber auch nicht ganz klar ist, ist die Rolle des Boot-ROMs. Einerseits ist er ja read-only, andererseits kann er geupdated werden?!
 

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
Darwin Kernel Version 9.6.0:mon nov 24 17:37:00 pst2008
Genau, wie es da steht: Version 9.6.0 des Darwin Kernels, dahinter das Datum :D
Start Rom Version IM8188Z.001C1
(02/09/08)
Genau wie oben, nur diemal die Start Rom Version. :D

Brauchst du das für was spezielles?

PS: Bitte bleibe bei iMac! Sachen wie i-Mac, Imac, I-MAC oder derartiges sind einfach falsch und hier außerdem nicht gern gesehen.

EDIT: Da war ich wohl zu langsam :D
 

klausi54

Gloster
Registriert
13.01.09
Beiträge
61
Zitat von klausi54
Start Rom Version IM8188Z.001C1
(02/09/08)

Also soll heißen der iMac wurde am 02.09.08 in Betrieb genommen