i-Book und WLAN und keine Ahnung

  • Ersteller RagdollCat
  • Erstellt am

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
warum es mit WLAN nicht funktioniert? Wegen dem WEP - Passwort! Mach mal die Verschlüsselung aus und teste dann nochmal den Zugriff mit dem Book.....

Ps.: Du hast mir immer noch nicht verraten welchen Router ihr habt....;)

so long...
 

RagdollCat

Gast
Hallo,

mein Router is ein T-Sinus DSL 154 Basic SE ... Sorry - hatte deine Frage überlesen.
Ich gehe jetzt wirklich schlafen ... mit dem guten Gefühl, das Mailprogramm eingerichtet zu haben und wissend, dass ich solange der PC zur Reparatur ist (und vor Weihnachten schaffen die das eh nicht mehr), mit dem Kabel online gehen kann.
Morgen früh klicke ich mal die WEP Verschlüsselung raus ... mal sehen, ob es dann klappt ... ich sag dann Bescheid.

Vielen Dank für eure Hilfe und moralische Unterstützung.

Gute Nacht
Charly
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
du bist ja immer noch wach ;).....hihi

aber es ist doch schonmal ein Anfang das es per Kabel funktioniert.... wir werden das schon hinbekommen ;)

Hast du schonmal eine neue Umgebung eingerichtet für die WLAN Verbindung? du kannst ja auf das Konfigurationsmenü des Routers über den Browser zugreifen wenn du per Kabel verbunden bist. Wenn du als Verschlüsselungsmethode WPA - PSK aussuchen kannst, dann nimm lieber die als WEP. Ist sicherer. Aber probiers erstmal gänzlich ohne...


so long...
 

RagdollCat

Gast
Guten Morgen,

so, jetzt habe ich erstmal zur Sicherheit, die wichtigen Mails von meinem alten Laptop an mein iBook geschickt und dann WEP deaktiviert .... und siehe da - du hattest Recht - jetzt bin ich mit dem iBook kabellos online. Jetzt muss ich also nur noch rausfinden, wie ich meinen Router wieder verschlüsseln kann und trotzdem weiterhin mit dem iBook und dem alten Laptop online kommen kann. Ansonsten müsste ich auf unsere dicken Wände vertrauen, die jedem Handy den Kontakt zur Außenwelt versperren!
Ich rufe also jetzt zu diesem Zwecke nochmal bei der T-online Kundenhotline an und hoffe, dass ich da jemanden erwische, der mehr Ahnung hat. Das Runterladen der t-online Software, war übrigens völlig sinnlos, da sie einem nicht bei der Einrichtung einer WLAN Verbindung hilft (zumindest habe ich diese Funktion nicht gefunden).

Viele Grüße
Charly
 

RagdollCat

Gast
Hallo,

es ist doch einfach nur unglaublich - jetzt habe ich also wieder bei der T-online Hotline angerufen ... der Mitarbeiter, den ich diesmal dran hatte, meinte gleich, da könne er mir nicht helfen und hat mir die Nummer der technischen Hotline für Router gegeben. So kann man natürlich auch Geld verdienen - jedesmal warte ich wieder ne Ewigkeit und das kostet mich am Ende sicher über 50 Euro ..... jetzt verstehe ich auch, warum die wieder schwarze Zahlen schreiben. Und so sitze ich nun hier und höre mir die T-Com Musik an und warte, dass meine mindestens 7 minütige Wartezeit bald zu Ende ist.

Fortsetzung folgt...... es kann doch nicht so schwer sein, den Router zu verschlüsseln und hier auf dem iBook dann auch noch dran zu kommen.

Viele Grüße
Charly
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
hast du schon mal daran gedacht das paswort hexadezimal einzugeben, auch wenn du im router es als dezimal eingegeben hast?
 

RagdollCat

Gast
HEUREKA!

Schade, dass ich den Mitarbeiter von der T-Com in der Routerabteilung jetzt nicht drücken konnte. Das hätte ich wirklich gerne gemacht!

ICH BIN VERSCHLÜSSELT ONLINE!

Auflösung:
Wenn iBook nach WEP Kennwort fragt, darf man nicht "WEP Kennwort" auswählen, sondern muss WEP 128 Hex bin nehmen. Dann darf man nicht das ursprüngliche Kennwort, sondern muss die Verschlüsselung des Kennworts als Kennwort eingeben. Das kann man im Routerprogramm abschreiben. Also z.B. Kennwort war "Apfel", dann generiert das Router Konfigurationsprogramm eine Zahlen/Buchstaben Folge. Sowas wie 5D77.... Die muss man dann auf dem iBook eingeben als Kennwort.

Ohne die Hilfe hier, wäre ich sicher nicht so weit gekommen, dass ich mein Problem bis zur Eingabe dieses Kennworts hätte eingrenzen können. Das mit der BuchstabenZahlenfolge hatte ich gestern sogar schon mal versucht, aber nicht zusammen mit der WEP 128 Hex bin Auswahl ... das kommt halt davon, wenn man die Begriffe wie Hex Bin zwar schonmal gelesen hat, aber gar nicht weiß, wofür sie stehen.

Viele Grüße von einer sehr glücklichen
Charly
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
na gratuliere, hättest du zuerst den letzten post gelesen wärs sogar umsonst gewesen ;)
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
moin....

na das ist doch mal ein guter Start in den Tag....Wegen diesen Problemen mit WEP rate ich dir zu WPA - PSK. Der Router kann diese Verschlüssselung und das iBook auch. WPA ist auf alle Fälle sicherer aber nur, wenn das WPA Passwort auch aus mindestens 8 Stellen besteht und Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen benutzt wurden. Probier es mal aus. Bei WPA hast du nichts mit Hexadezimal oder Dezimal zu tun.

so long..
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Hausmeister76 schrieb:
moin....

na das ist doch mal ein guter Start in den Tag....Wegen diesen Problemen mit WEP rate ich dir zu WPA - PSK. Der Router kann diese Verschlüssselung und das iBook auch. WPA ist auf alle Fälle sicherer aber nur, wenn das WPA Passwort auch aus mindestens 8 Stellen besteht und Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen benutzt wurden. Probier es mal aus. Bei WPA hast du nichts mit Hexadezimal oder Dezimal zu tun.

so long..
ne ne ne!!!! never change a running system
 

RagdollCat

Gast
Hallo,

ich traue mich auch nicht, was zu ändern im Moment ;) ..... du hast Recht, aber dein Post mit der Lösung kam leider an, während ich meinen Post geschrieben habe .... aber Hauptsache jetzt läufts.

Viele Grüße
Charly