• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

I book OS Wechsel?

  • Ersteller Spongeboy
  • Erstellt am

Spongeboy

Gast
Hy, ich habe nach einiger Zeit im OS-X Gefilde Lust mal ein anderes OS auf meinem Ibook zu installieren. Ich wollte euch deshalb mal fragen ob ihr ein paar Betriebsysteme kennt, die mit der PPC Architektur zurechtkommen. Kriterien hierbei sind für mich volle Treiberunterstützung von meinem Ibook G4, mit der Harwarekonfiguration die ich weiter unten auflisten werde. Mir ist auch eine relativ leichte Installation wichtig, da ich eigentlich nur Anwender bin und keine tiefgreifenden Kenntnisse von Computern habe.
Hardware:
GraKa: Radeon 9200
CPU: G4 PPC
W-Lan: Airport Extreme
HD: Macintosh HD 30GB
DVD CDr Combodrive
256 Mb RAM build in
Ich hab nach einigen Nachforschungen Namen wie Ubuntu oder ES/OS im Ohr und kann mir eigentlich nichts weiter darunter vorstellen. Deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar.
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Wenn du keine tieferen Erkenntnisse sammeln möchtest über das Computerleben und nur Anwender bist. Finger weg von Ubuntu oder anderen Linux Distributionen. Bleib bei MacOS. Es ist das anwenderfreuntlichste was du für dein iBook bekommst. Aber sonst ... greif zu.
 

Spongeboy

Gast
tiefgreifendere Kenntnisse erwerben möchte ich schon, ich bräuchte aber erstmal eine einfache Einführung. Da gibts ja sowas wie eine sog. Konsole???
Ist dieses Ubuntu denn Hardware Kompatibel mit meinen ganzen Komponenten.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Die "Konsole" (auch Terminal) gibt es bei Mac OS X bereits (ist halt auch ein UNIX-artiges System).
Wenn du mehr über die Konsole wissen möchtest, darfst du nicht direkt nach Linux googlen, sondern nach Suchbegriffen wie "bash" oder "shell" - dies sind die verbreitesten Kommandozeileninterpreter und sind genauso systemunabhängig, wie die meißten Open Source Projekte.