1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

I book OS Wechsel?

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von Spongeboy, 30.03.07.

  1. Spongeboy

    Spongeboy Gast

    Hy, ich habe nach einiger Zeit im OS-X Gefilde Lust mal ein anderes OS auf meinem Ibook zu installieren. Ich wollte euch deshalb mal fragen ob ihr ein paar Betriebsysteme kennt, die mit der PPC Architektur zurechtkommen. Kriterien hierbei sind für mich volle Treiberunterstützung von meinem Ibook G4, mit der Harwarekonfiguration die ich weiter unten auflisten werde. Mir ist auch eine relativ leichte Installation wichtig, da ich eigentlich nur Anwender bin und keine tiefgreifenden Kenntnisse von Computern habe.
    Hardware:
    GraKa: Radeon 9200
    CPU: G4 PPC
    W-Lan: Airport Extreme
    HD: Macintosh HD 30GB
    DVD CDr Combodrive
    256 Mb RAM build in
    Ich hab nach einigen Nachforschungen Namen wie Ubuntu oder ES/OS im Ohr und kann mir eigentlich nichts weiter darunter vorstellen. Deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar.
     
  2. Andy001

    Andy001 Gast

  3. messia04

    messia04 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    30.06.04
    Beiträge:
    544
    Wenn du keine tieferen Erkenntnisse sammeln möchtest über das Computerleben und nur Anwender bist. Finger weg von Ubuntu oder anderen Linux Distributionen. Bleib bei MacOS. Es ist das anwenderfreuntlichste was du für dein iBook bekommst. Aber sonst ... greif zu.
     
  4. Spongeboy

    Spongeboy Gast

    tiefgreifendere Kenntnisse erwerben möchte ich schon, ich bräuchte aber erstmal eine einfache Einführung. Da gibts ja sowas wie eine sog. Konsole???
    Ist dieses Ubuntu denn Hardware Kompatibel mit meinen ganzen Komponenten.
     
  5. helge

    helge Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    1.466
    Die "Konsole" (auch Terminal) gibt es bei Mac OS X bereits (ist halt auch ein UNIX-artiges System).
    Wenn du mehr über die Konsole wissen möchtest, darfst du nicht direkt nach Linux googlen, sondern nach Suchbegriffen wie "bash" oder "shell" - dies sind die verbreitesten Kommandozeileninterpreter und sind genauso systemunabhängig, wie die meißten Open Source Projekte.
     

Diese Seite empfehlen