• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HUE Homebridge + Lampen + Geräte zurücksetzen

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ich habe etwa 20 Lampen, 15 Schalter + Bewegungsmelder + Steckdosen von HUE in Verwendung. System wurde vor etwa 10 Jahren (noch mit der alten Bridge von HUE begonnen und stetig erweitert.
Immer wieder schalten sich Lampen in der Nacht nicht verifizierbar ein, manche Lampen funktionieren plötzlich nicht und nach einer Stunde dann doch wieder.

Ich überlege nun, das ganze System (Bridge und Lampen) auf Werkseinstellungen zu setzen und neu einzurichten. Dauert sicher einen ganzen Tag. Worauf muß ich dabei achten? Hat jemand so einen Schritt getan und kann mir ein paar Tips dafür geben?

Die ersten Fragen dazu:

1.) Gehe ich am Besten so vor, daß ich jede einzelne Lampe und jedes Gerät erst einmal lösche, und dann die Bridge zurück setzen.
2.) Ist es sinnvoller, daß ich das System wieder über HUE einrichte oder besser über die HOME App selbst.
3.) Wenn ich die Bridge wieder ins WLAN einbinde, sollte ich dann auf etwas achten bezüglich meiner FritzBox?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
1.) Gehe ich am Besten so vor, daß ich jede einzelne Lampe und jedes Gerät erst einmal lösche, und dann die Bridge zurück setzen.
2.) Ist es sinnvoller, daß ich das System wieder über HUE einrichte oder besser über die HOME App selbst.
3.) Wenn ich die Bridge wieder ins WLAN einbinde, sollte ich dann auf etwas achten bezüglich meiner FritzBox?

1. ist egal, wenn die Bridge zurückgesetzt wird, muss sowieso jedes Leuchtmittel etc. neu verbunden werden.
2. es geht gar nicht anders als die erste Alternative
3. ja, das übliche: WLAN sollte korrekt eingerichtet sein

…die Hue-Bridge ist nicht besonders groß. Je mehr Leuchtmittel bzw. Geräte angeschlossen sind, desto weniger Automationen kann sie speichern. Ich habe davon gelesen, dass in großen Installationen die Leute dazu übergehen, auf mehrere Bridges zu verteilen. Die Grenze sollte so bei ca. 50 Geräten liegen, aber auch jede Automation frisst Speicherplatz.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Danke für die Hilfe @Wuchtbrumme! Das mit den max. etwa 50 Geräten wußte ich nicht. Vielleicht ist das die Ursache für die kleinen Probleme, die immer häufiger auftreten.

zu 1. Das heist, ich brauche die Geräte vorab gar nicht löschen? Oder werden die Lampen automatisch "gelöscht" wenn ich die Bridge zurücksetze?

zu 2. Du meinst, ich muß über die HUE App einrichten und danach schauen, wie ich mit der Home App weiter arbeiten kann?

zu 3. Du meinst, ich brauche mich mit der fritzbox nicht extra beschäftigen, wenn ich die Bridge ins WLAN einbinde?
 
Zuletzt bearbeitet:

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
697
Immer wieder schalten sich Lampen in der Nacht nicht verifizierbar ein
Das Problem habe ich aktuell ab und zu bei zwei Lampen im Heimkino...abends sind dort alle Lampen aus und morgens sind zwei der Spots an...ist aber nur sporadisch...kann ich mit leben...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Bei mir war es heute im Schlafzimmer. Um 3 in der Früh 😩
 
  • Wow
Reaktionen: snowman78

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Danke für die Hilfe @Wuchtbrumme! Das mit den max. etwa 50 Geräten wußte ich nicht. Vielleicht ist das die Ursache für die kleinen Probleme, die immer häufiger auftreten.

ich hatte das mal und das liegt bestimmt daran, dass irgendeine Automation „zerstört“ ist, vielleicht hat man auch einen Logikfehler in den Automationen.

zu 1. Das heist, ich brauche die Geräte vorab gar nicht löschen? Oder werden die Lampen automatisch "gelöscht" wenn ich die Bridge zurücksetze?
das habe ich nicht geschrieben. Ich sagte, Du musst keiner bestimmten Reihenfolge folgen, weil gelöscht werden müssen sie sowieso

zu 2. Du meinst, ich muß über die HUE App einrichten und danach schauen, wie ich mit der Home App weiter arbeiten kann?
nein, ich sagte, die Geräte müssen an der HUE-Bridge bekannt sein, um sie zu Homekit hinzuzufügen

zu 3. Du meinst, ich brauche mich mit der fritzbox nicht extra beschäftigen, wenn ich die Bridge ins WLAN einbinde?

nein, ich schrieb, die Fritzbox muss korrekt aufgesetzt sein und das WLAN funktionieren.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
@Wuchtbrumme

zu 1. Also die korrekte Vorgangsweise ist dann die: ich lösche alle Lampen und Geräte einzeln in der HUE noch vor dem zurücksetzen der Bridge:

1.PNG

zu 2. es ergibt sich aus 1., daß ich alle Lampen und Geräte neu in der Bridge anlerne und dann kann ich Diese in der Home App auch wieder sehen. Korrekt?