HTML-Editor, der Sonderzeichen on the fly für HTML abändert

Benutzer 96590

Gast
Liebe Mac-User_innen,

wahrscheinlich ist meine Frage nur eine Lappalie, aber ich suche und suche und finde keinen HTML-Editor speziell für Mac, der die Eigenschaft hat, eingetippten HTML-Code mit Sonderzeichen on the fly und automatisch in die entsprechenden HTML-Zeichenfolgen zu ändern, ohne, dass man dafür noch einen zusätzlichen Bedienschritt eingeben muss.

Also wenn ich als paragraph "Ärgern löst Übelkeit aus" in dem Editor, der mir vorschwebt, eingebe, dann soll der Editor nach Eingabe des abschließenden p-Tags automatisch "Ärgern löst Übelkeit aus" daraus machen, ohne, dass noch ein zusätzlicher Bedienschritt für diese Anpassung erforderlich ist.

Die von mir bereits getesteten HTML-Editoren für Mac konnten das m.E. nur über zusätzliche Bedienschritte (Smultron, BBEDit, Brackets).

Hat jemand von Euch einen Tipp?

Liebe Grüße von

Robert!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Editoren wie BBEdit sind zum Eingeben von ASCII-Text, d.h. das Konvertieren solltest Du eigentlich selbst aus dem Kopf flugs bei der Eingabe machen können ;) Gut, ich wollte nur veranschaulichen, dass HTML-Quelltexteingabe schon die Domain dieser Editoren ist, aber eben nicht WYSIWYG im Hintergrund formatiert. Dafür wären HTML-WYSIWIG-Editoren wie Frontpage 97 ;) besser geeignet. Davon abgesehen finde ich den Arbeitsaufwand bei BBEdit überschaubar - Text markieren, Edit, Copy as HTML designed text, fertig.

Irgendwann hatte ich bei so einer Rabattaktion (zahle 40 US-$, bekomme dreißig Programme (und ein sehr interessantes, das alleine bereits so viel kostet) RapidWeaver osä. bekommen, aber nie wirklich benutzt. Ansonsten gibt es vielleicht noch SeaMonkey - die Angebote an Optionen sind schier endlos, wenn man einer Google-Suche mit "web page editor macos" glauben kann, aber genauso auch die Anforderungen. Insgesamt kann ich nicht einschätzen, was Du wirklich suchst, außer das das oben eine Grundfunktion ist ;)

Hoffe, das hilft Dir bereits etwas weiter. Übrigens habe ich schon Jahrzehnte keinen HTML-Quellcode mehr schreiben müssen, CMS wie Wordpress oder Typo sei dank.
 

torben1

Weisser Rosenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
795
Schau Dir mal VS Code an. Dafür gab es mal eine Extension. Die hat aber ‚on the fly‘ die Buchstaben umgewandelt, nicht erst nach schließen eines Tags.
 

Benutzer 96590

Gast
Schau Dir mal VS Code an. Dafür gab es mal eine Extension. Die hat aber ‚on the fly‘ die Buchstaben umgewandelt, nicht erst nach schließen eines Tags.
Das klingt sehr interessant und genau nach der Funktion, die mir vorschwebt. Ich habe VisualStudio Code installiert und stoße auf hunderte Extensions. @torben1 Du weißt nicht mehr, wie die Extension heißt, oder? Die Suchfunktion innerhalb des Programms brachte leider kein Ergebnis.
 

torben1

Weisser Rosenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
795
Sorry nein, es kann aber sein das die noch auf dem Rechner im Büro schlummert. Wenn ich es nicht vergesse schaue ich am Montag mal nach.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 96590

torben1

Weisser Rosenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
795
Leider habe ich bei der Suche nichts 'automatisches' zu entitys gefunden. Auch nutzte ich die Erweiterung nicht mehr.
Entweder nimmst Du diese: https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=GordonBreuer.UnicodeConverter ist halt eine Tastenkombi oder Du nutzt Snippets. Dafür habe ich Dir mal das Erste erstellt:
Code:
"Print A umlaut": {
            "prefix": "ä",
            "body": [
            "ä"
            ],
        "description": "Replace ä with ä"
        }

Du müsstest halt nur für jedes HTML-Entity das Du nutzt ein eigenes Snippet erstellen.
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Liebe Mac-User_innen,

wahrscheinlich ist meine Frage nur eine Lappalie, aber ich suche und suche und finde keinen HTML-Editor speziell für Mac, der die Eigenschaft hat, eingetippten HTML-Code mit Sonderzeichen on the fly und automatisch in die entsprechenden HTML-Zeichenfolgen zu ändern, ohne, dass man dafür noch einen zusätzlichen Bedienschritt eingeben muss.

Also wenn ich als paragraph "Ärgern löst Übelkeit aus" in dem Editor, der mir vorschwebt, eingebe, dann soll der Editor nach Eingabe des abschließenden p-Tags automatisch "Ärgern löst Übelkeit aus" daraus machen, ohne, dass noch ein zusätzlicher Bedienschritt für diese Anpassung erforderlich ist.

Also ich verwende für ein Github-Projekt für die Tooltips und das UI den QT-Editor. Da ist genau das von Dir gewünschte Verhalten möglich. Ich tippe den Text in den WSIWYG-Editor und wenn ich in den Texteditor umschalte, habe ich exakt die HTML-Ausgabe. In QT kann man da wunderbar hin- und herschalten. Und sin den Einstellungen sicher auch das Verhalten nach schließendem Tag konfigurieren. Ich vermute aber, dass QT für deine Bedürfnisse überdimensioniert ist.

Du müsstest halt nur für jedes HTML-Entity das Du nutzt ein eigenes Snippet erstellen.

Das geht sicher einfacher.

Ich würde mich wundern, wenn das bei ausgewachsenen Editoren wie Coda 2 (Nachfolgeprojekt Nova), Geany oder Brackets nicht auch so eingerichtet werden kann. In Boliden wie Dreamweaver (heutzutage sinnlos) ist das eine Grundfunktionalität. Mehr oder minder ist das die Funktionalität von jedem Editor wie Gutenberg in WordPress. Es würde mich wundern, wenn es kein Github-Projekt als Editor gibt, das nicht auf Gutenberg oder einem ähnlichen Tool aufsetzt

Mit den oben genannten Stichwörtern solltest Du fündig werden, da bin ich mir ziemlich sicher.

Viel Erfolg
Radulph
 
Zuletzt bearbeitet: