• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HTM Datei wird nicht angezeigt

Leslie13

Erdapfel
Registriert
26.04.23
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich mache gerade einen Onlinekurs Webdesign und bin im vierten Monat dabei. Also die Grundlagen habe ich verstanden und mein Mann ist auch selbst IT-ler und kenn die Grundlagen von HTML (nur um Vorzubeugen, das jemand vermutet ich könnte die Datei falsch abgespeichert haben oder so :)
Von Anfang an konnte ich meine html Dateien nicht in Safari öffnen. Nachdem mein Mann und ich es mehrmals versucht haben und auch mein Dozent mir nicht weiterhelfen konnte, habe ich erstmal aufgegeben und einfach Chrome benutzt und mich nicht weiter damit beschäftigt.
Heute wollte ich ein htm Dokument in Firefox öffnen und musste dem Browser aber zuerst die Berechtigung geben. Jetzt habe ich in den Einstellungen des Safari auch mal geschaut, ob ich da vielleicht auch erst eine Berechtigung geben muss, wurde aber nicht fündig. Gegoogelt hab ich natürlich auch schon wie wild.
Der angezeigt Fehler ist übrigens: Safari cant open the page. The errror is: "the operation couldn't be completed (kCFErrorDomainCFNetwork error 1.)"

Vielen Dank!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
das heisst also, mit Chrome funktioniert es?
Es gibt ein paar neue Sicherheitsfeatures. Wohin hast Du die HTM-Datei gespeichert?
 
  • Like
Reaktionen: Leslie13

Leslie13

Erdapfel
Registriert
26.04.23
Beiträge
3
Ja, mit chrome und firefox.

Gespeichert nur in die Cloud...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Du darfst solche Dateien nicht in eine Cloud legen. Das ist ein Sicherheitsrisiko.
"Cloud" bedeutet ja im Prinzip, dass man nicht weiß, wo die Datei gerade liegt und wer sie zur Verfügung stellt. Deshalb muss die Datei als "nicht vertrauensvoll" eingestuft werden und wird entweder gar nicht geöffnet oder nur nach spezieller Genehmigung.

Die beste Lösung ist, die Datei einfach auf die lokale Platte zu speichern. Wenn es unbedingt eine Cloud sein muss, kannst Du ansonsten versuchen, Safari in den Entwicklermodus zu bringen ("Einstellungen > Erweitert > Menü „Entwickler“ in der Menüleiste zeigen") und dann dort die Funktion "Entwickler > Lokale Dateieinschränkungen deaktivieren" einzuschalten.
 

Leslie13

Erdapfel
Registriert
26.04.23
Beiträge
3
Vielen herzlichen Dank Marcel,

jetzt funktioniert es! Da wären wir ja im Leben nicht drauf gekommen :)

Grüße Leslie
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme