• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HP LaserJet 6p unter Mac OS X

Holger-erf

Fießers Erstling
Registriert
12.04.09
Beiträge
126
[FONT=Arial, sans-serif]Hallo Forum,[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]ich habe einen HP LaserJet 6p der mir unter WINDOWS gute Dienste geleistet hat. Nun wollte ich ihn gern auch an meinem Apple mini anschließen. Da er eine Parallele Schnittstelle hat, habe ich mir bei Amazon dieses Kabel gekauft http://www.amazon.de/2direct-Adapte...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1243965648&sr=8-1 . Meine Enttäuschung war groß als ich nach einigem probieren gemerkt habe, dass es nicht funktioniert. Also, ich habe das Kabel angeschlossen und dann von der HP Homepage den entsprechenden Treiber heruntergeladen. Danach habe ich ihn installiert. Wenn ich nun mit NeoOffice drucke, beginnt er auch zu drucken, aber er spuckt nur „%! PS-Adobe-3.0 %APL_DSC_Encoding: UTF8 usw. usw. und dann eine Menge leere Blätter aus. Wer hat mit so etwas oder sogar mit diesem Drucker Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Vielen Dank und Ciao [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Holger [/FONT]
 

Holger-erf

Fießers Erstling
Registriert
12.04.09
Beiträge
126
Mir ist gerade noch der Gedanke gekommen das Kabel mal mit meinem alten Rechner unter Windows XP zu testen. Dort klappt es.
Kann es sein, das es unter Mac OS nicht geht?
Ciao Holger
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Das Kabel benötigt möglicherweise einen eigenen Treiber, den XP hat und OS X nicht. Bei einem USB zu RS232-Kabel, das ich mal in der Hand hatte, war das so. Und da ging dann auch unter OS X nichts.
 

becki

Granny Smith
Registriert
09.12.06
Beiträge
13

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wer hat mit so etwas oder sogar mit diesem Drucker Erfahrungen...
Ich hab den gleichen, funzt wunderbar.
Nur: Vermutlich wird durch den Adapter das Gerät nicht mehr richtig erkannt und nur der (nicht funktionsfähige) Treiber aus dem Gutenprint-Paket installiert.
Lösung:
Installiere das aktuelle HP-Druckerpaket, verfügbar im Support-Downloadbereich bei Apple.
(Falls du auch mal andere HPs ansteuern magst, die InkJet-Treiberauswahl auf den System-DVDs ist in dieser Hinsicht veraltet. Der LJ 6P/MP ist ein PS Modell, da gibts nichts mehr zu aktualisieren. Für nur dieses eine Modell tuts der DVD-Treiber auch.)
Dann findest du neben dem Gutenprint-Modell noch einen zweiten bzw. dritten Eintrag in der Liste, das ist die Original-PPD. Zur Kontrolle: Der Pfad dorthin lautet
/Library/Printers/PPDs/Contents/Resources/HP LaserJet 6MP.gz

Falls es dann immer noch zickt, schliesse den Drucker an einen Win-PC an und installiere dort das dazugehörige HP Druckerdienstprogramm (leider nur für Windows und Mac OS 9 verfügbar)
Stelle die Druckersprache von "Auto" permanent auf PostScript um. (Der Drucker merkt sich das in alle Ewigkeit und das ist gut so, PCL braucht kein Mensch mehr wenn man PS hat.)
 

Holger-erf

Fießers Erstling
Registriert
12.04.09
Beiträge
126
Hallo Applehelfer,
vielen vielen dank für eure nützlichen Tipps. Mit dem Gutenprint Treiber hat es geklappt. Von diesen Treibern habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört. Ich frage mich nur, warum der original HP Treiber, den ich von der HP Homepage geladen habe, nicht funktioniert.
Nochmals vielen Dank
Ciao Holger