• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HP Jet Direct?

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Hallo liebe Apfeltalker!

Verzweiflung macht sich breit. Sitzen schon den ganzen Abend daran, den HP 2550LN mit integriertem JetDirect ins Netzwerk an den Mac anzubinden. Haben uns durch Google und auch hier durchs Forum gesucht. Es will einfach nicht.

Wir haben:

2x normale Ethernetkabel
1x Hub
1x G4 533 mit 10.3.9
1x HP 2550LN

Die Anleitung des Druckers sagt das Gleiche wie Pook hier bereits geschrieben hat:

pooky schrieb:
Hallo Knolle!

Danke, jetzt ist es mir auch gelungen:

1. Drucker-Dientsprogramm starten
2. Auf das Icon "IP-Drucker" klicken
3. Bei Protokoll "HP Jet Direct Socket" auswählen
4. Unter Adresse die IP-Adresse des PrintServers eingeben
5. Name und Ort eingeben
6. Bei Drucken mit "HP" auswählen
7. Als Modell "HP LaserJet 6 series (- Gimp-Print v5.0.0-beta2)" auswählen

8. Vor Freude heulen ;) :-c :-D

Besten Dank und Gruß
pooky


Folgendes ist einfach verwirrend:

4. Unter Adresse die IP-Adresse des PrintServers eingeben

Im Anhang soll man ja bei Adresse die IP eingeben. Nur welche? Haben schon einige versucht, leider alles ohne Erfolg. Es hängt ja auch kein Router dran der die IP's vergibt. hmm. o_O

Ich kenne nur von anderen Druckern (LaserWriter 16/600, HP 8150, etc) das die in der Apple Talk Zone auftauchen und man nur noch die PPD zuweisen muss. Aber irgendwie will er hier nicht so.

Jetzt meine Frage: Hat irgendjemand schonmal einen solchen Drucker mit dem JetDirect über OS X zum Laufen bekommen? In den Netzwerksystemen auf dem Datenblatt steht auch etwas von Rendezvous. Ist das nicht irgendwas in iChat? Wir 2 sind hier wirklich ratlos. Ich hoffe, jemand erlöst uns. :-D

Liebe Grüße
Tommi
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    54,4 KB · Aufrufe: 336

sk_dakota

Morgenduft
Registriert
16.10.05
Beiträge
165
egal ob externer JetDirect-Printserver oder in einen Drucker integriert. Der JetDirect-Printserver braucht eine IP-Adresse. Wenn im Netz kein DHCP-Server vorhanden ist, wird eer sich wahrscheinlich (wie die meisten Geräte) eine selbst gewählte Adresse geben oder auf eine default-Adresse als fallback schalten.
Die meisten JetDirect-Printserverhaben eine Web-Seite, von der aus sie konfigurierbar sind um dann eine statische ip-Adresse entsprechend dem eigenen Netzwerk anzulegen.

- herausbekommen, welche default-ip-Adresse der drucker hat (Unterlagen, Internet?)
- mac oder pc in das gleiche Netzwerk konfigurieren um die website des jetDirect-Printserver aufrufen zu können
Bsp
default JetDirect-Printserver 192.168.1.20
mac in 192.168.1.0 Netz konfigurieren, also bspw. 192.168.1.10
- webseite der druckers aufrufen
hier http://192.168.1.20
- ip-Adresse vom JetDirect-Printserver anpassen und mac wieder zurückkonfigurieren

[edit]
Rendevouz ist eine Apple-Netzwerk-Technologie mit der sich Dienste und Geräte (Macs, Drucker, iTunes, iPhoto etc) im Netzwerk selbsständig bekannt machen können. Wenn der Drucker also Rendevouz unterstützt, sollte er im Netz auftauchen...



Btw.
das Netzwerkkabel verbindet den Rechner direkt mit dem Drucker?
Sonst ist da nichts? Warum nicht den Drucker via usb anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommi

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Vielen Dank schonmal sk_dakota. Kann es momentan nicht testen, weil ich gerade nicht vor Ort bin.

Das Prob ist, das wir nicht wissen welche Default IP der Drucker hat. Weder in den beiliegenden Unterlagen noch auf der Chaos-HP-Homepage. Ich hab schon einige 192.168.1.? IP's getestet. Ich komme einfach nicht drauf per Browser. Aber danke schonmal für den Tipp. Somit wissen wir endlich wie es geht. Zur Not muss meine Kollegin bei dem Verkäufer nochmal anrufen und nach der Default IP fragen.

Per USB funktioniert der Drucker blendend, aber er soll ins Netzwerk, weil er 1. schneller ist (Rechner hat leider nur USB 1) und 2. weil da noch ein Notebook zusätzlich angeschlossen werden kann.

Vielen Dank schonmal. :-D

Gruß Tommi
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Ich würde vielleicht noch die beta2 gegen eine rc1 austauschen. Klingt mehr vertrauenerweckend.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
sk_dakota schrieb:
[edit]
Rendevouz ist eine Apple-Netzwerk-Technologie mit der sich Dienste und Geräte (Macs, Drucker, iTunes, iPhoto etc) im Netzwerk selbsständig bekannt machen können. Wenn der Drucker also Rendevouz unterstützt, sollte er im Netz auftauchen...

Hm, hört sich ja gut an. Der Drucker unterstützt Rendezvous. Steht zumindest auf dem Datenblatt. Aber im Netzwerk erscheint er trotzdem nicht. o_O

Aber wir geben noch nicht auf. ;)
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Tommi schrieb:
Das Prob ist, das wir nicht wissen welche Default IP der Drucker hat. Weder in den beiliegenden Unterlagen noch auf der Chaos-HP-Homepage. Ich hab schon einige 192.168.1.? IP's getestet. Ich komme einfach nicht drauf per Browser. Aber danke schonmal für den Tipp. Somit wissen wir endlich wie es geht. Zur Not muss meine Kollegin bei dem Verkäufer nochmal anrufen und nach der Default IP fragen.
Habt ihr schon mal versucht, am Drucker direkt die Einstellung auszudrucken? Ich kenn jetzt den HP LJ2550 nicht. Aber an den HP-Druckern, die wir hier in der Firma haben, kann man sich die Konfiguration ausdrucken lassen. Da ist dann auch irgendwo die IP-Adresse vermerkt.

ByE...
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
atl schrieb:
Habt ihr schon mal versucht, am Drucker direkt die Einstellung auszudrucken? Ich kenn jetzt den HP LJ2550 nicht. Aber an den HP-Druckern, die wir hier in der Firma haben, kann man sich die Konfiguration ausdrucken lassen. Da ist dann auch irgendwo die IP-Adresse vermerkt.

ByE...

Hi Atl.

Ja, haben gestern diesen Statusbericht ausgedruckt. Folgende IP stand drauf: 0.0.0.0 :-[

Wir würden dem Drucker gerne eine IP zuweisen, leider kommen wir per Browser nicht in sein Menü, weil wir dazu die momentane IP brauchen. Aus den Anleitungen wird man auch nicht schlau. Ich bin mir sicher, das es nur 1 oder 2 Klicks sind. Aber wir sitzen vor dem Gerät wie blöd. ;)
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Wie wäre es mit folgender Idee:

Auf dem Mac das Internet-Sharing aktivieren. Dadurch wird ein DHCP-Server gestartet und der Drucker kann sich per DHCP eine Adresse holen. Diese findet ihr dann auch auf dem Statusbericht. Sodann könnt ihr über das Webinterface den Drucker konfigurieren, ihm z.B. eine neue feste IP verpassen. Nun noch das Internet-Sharing wieder deaktivieren und alles sollte funktionieren. :)

ByE...
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
atl schrieb:
Wie wäre es mit folgender Idee:

Auf dem Mac das Internet-Sharing aktivieren. Dadurch wird ein DHCP-Server gestartet und der Drucker kann sich per DHCP eine Adresse holen. Diese findet ihr dann auch auf dem Statusbericht. Sodann könnt ihr über das Webinterface den Drucker konfigurieren, ihm z.B. eine neue feste IP verpassen. Nun noch das Internet-Sharing wieder deaktivieren und alles sollte funktionieren. :)

ByE...

Huhu!

Hey, das hört sich ja mal super an. Bin leider auf der Arbeit momentan. Werden wir aber so mal testen. Ich dachte DHCP geht nur mit einem Router oder so.

Danke! ;)