• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[13 Ventura] HP Drucker Envy 6030 druckt nicht mehr farbig trotz voller Patrone

OS 13 Ventura

MacApfel80

Golden Delicious
Registriert
21.07.24
Beiträge
10
Hallo,

ich habe seit über einem Jahr einen HP Envy 6030 Drucker bzw. Multifunktionssystem. Damals neu gekauft. Es gibt ständig Probleme mit dem WLAN, aber daran hat man sich schon gewöhnt und weiß was zu tun ist. Was mich jetzt aber echt nervt ist, das das Gerät trotz komplett voller neuer Tintenpatrone (original HP) nicht mehr farbig druckt Software neu installiert (mehrfach), Düsentest durchgeführt und gereinigt, Einstellungen überprüft, "farbig drucken" ausgewählt vor dem Druck - nichts hilft. Ich glaube nicht das es am Drucker selbst liegt, sondern eher etwas mit der sehr miserablen Software namens HP Smart zu tun hat - meine Vermutung. Ich hatte zuvor immer Canon oder Epson Drucker und nie solche Probleme. Gewechselt zu HP habe ich nur weil die Tinte deutlich günstiger ist. Der Support von HP ist der schlechteste den ich je angeschrieben habe. Null Reaktion! Nach Monaten keine Antwort.

Hat jemand hier einen Tipp, was ich noch machen könnte? Das war der erste und letzte HP-Drucker! Das Scannen funktioniert nebenbei mit der Software gar nicht mehr. Es geht nur noch über die Mac-Einstellungen. Für immerhin 80 Euro bekommt man wirklich was besseres!

Gruß!
 
ich habe bei der schnellen Recherche nur gefunden, dass es ein Firmwareupdate gibt, das schon von sich selbst behauptet, das Drucken mit nicht originalen Patronen zu unterbinden - natürlich nur aus Sicherheitsgründen.
1727914121805.png
Was soll ich sagen? Henne, Ei - entweder, Du hast eine nicht originale Patrone mit der genannten Firmware oder aber eine ältere Firmware, die mglws. nicht mehr mit dem Treiber kompatibel ist, den man aber vll. in der Version für die macOS-Version braucht.
Geht Airprint nicht?
 
Hi Wuchtbrumme!

Ich habe doch geschrieben, das ich nur original HP-Patronen verwende. Daran kann es nicht liegen. Die neueste Firmware ist auch drauf. Das probiert man natürlich immer zuerst. Ich habe auch viel gegoogelt, aber eine Lösung fand ich bisher nicht. Es ist einfach ein miserabler Kundensupport. Anscheinend will HP nur verkaufen.

Die Software und Firmware scheint allgemein mit Mac nicht sonderlich gut zusammen zu arbeiten. Die WLAN Verbindung brach ständig ab bzw. wurde der Drucker nicht erkannt. WiFi das gleiche. Also Drucker mit USB Kabel direkt am Mac angeschlossen. Wenn man Glück hat, wird der Druckker mal zufällig erkannt. Mich wundert das überhaupt noch Besitzer von Apple Rechner sowas von HP kaufen.