• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HP Colorjet 4600 lässt mich verzweifeln

Industriespion

Golden Delicious
Registriert
13.04.13
Beiträge
8
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich versuche schon mehr als zwei Tage einen HP Colorjet 4600 Drucker zum Laufen zu bringen.
Das Problem besteht darin das ich zwar alles schön Installiert bekomme und auch Drucken kann, aber auf jedem Ausdruck schreibt der Drucker selbstständig folgende Fehlermeldung.


ERROR: syntax error
OFFENDING COMMAND:
STACK:


Ich habe auch schon alle möglichen Treiben ausprobiert.
An einem WIN 7 Rechner der auch auf diesen Drucker zugreift funktioniert alles Prima.
Hat vielleicht jemand ne Idee? Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Hudel

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
55
Hallo,

wo hast du denn den Treiber her, den du installiert hast. CD, Internetdownload (wenn ja, woher),...

Anbei mal ein Link der Herstellerseite für den Treiber. Wichtig ist es, dass richtige Gerät dort auszuwählen:
HP Support Seite für den Drucker
 

Industriespion

Golden Delicious
Registriert
13.04.13
Beiträge
8
Ich habe alle Treiber direkt von der HP Seite. Das Kuriose ist, das dass restliche Dokument ja gedruckt wird. Alle Bilder und Texte passen ja soweit.Nur wird immer oben links diese Fehlermeldung gedruckt.
 

Hudel

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
55
Die Fehlermeldung hört sich nach einem Postscript Error an. Was hast du denn versucht zu drucken?
Hast du die gleichen Dokumente/Bilder/... versucht zu drucken (unter Win und Mac OS)?
 

Industriespion

Golden Delicious
Registriert
13.04.13
Beiträge
8
Das habe ich gemacht. Sind ganz einfache Word Dokumente. Nichts besonderes.
 

Hudel

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
55
Mh komisch. Druckst du über USB, Lan oder WLan?
 

Industriespion

Golden Delicious
Registriert
13.04.13
Beiträge
8
Der Drucker ist über LAN angeschlossen. Selbst bei einem Druck der Testseite geht´s irgendwie nicht. Ich habe zusätzlich noch einen HP Laserjet 4200 dn angeschlossen. Der läuft Tadellos.
 

Hudel

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
55
Hast du den Drucker mal ausgeschaltet, ganz vom Stromnetz genommen und nochmal versucht zu drucken. Ich weiß, dass sich das jetzt blöd anhört aber bei manchen Fehlern hilfts. Zudem noch den Drucker vom Netzwerk trennen und trennen mit dem Computer unter Mac OS und neu verbinden unter Einstellungen.
 

Hudel

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
55
Bei manchen Druckern gibt es ein Programm zum manangen des Druckers. Ich weiß nicht, ob du das mitinstalliert hast oder ob es dieses Programm für deinen Drucker gibt. Ich kenne es beim OfficeJet 476/576 unter dem Namen HP Utility. Dort lässt sich einstellen, dass der PostScript Fehler nicht gedruckt wird.
Müsste man wenn bei den Druckeinstellung finden.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das der Windows Rechner brav druckt liegt wahrscheinlich daran, dass er einen PCL-Treiber nutzt. Der Mac nutzt mit Sicherheit einen PS-Treiber.

Gibt es einen nicht PS (PostScript)-treiber von HP für OSX für dieses Gerät?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Den korrekten Treiber hab ich in meinem Post verlinkt. Damit sollte der Drucker ohne Fehler arbeiten!
 

Industriespion

Golden Delicious
Registriert
13.04.13
Beiträge
8
Erstmal vielen Dank für euere vielen Antworten. Den Treiber im Link habe ich versucht, allerdings ohne Erfolg. Ich habe mal verschiedenste Programme getestet. Mit Textedit und Write 2 funktioniert es prima. Mit iPhoto und Word kommt immer der Fehler.
Sehr mysteriös.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Dann schau mal, ob es ein Firmware-Update für Deinen Drucker gibt!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
HP mag vieles tun, aber Geräte auszuliefern, die bei Verwendung von 08/15-Postscript Fehler drucken tun sie nicht. Es gibt vielleicht komplexe Dokumente und Feinheiten der Beschreibungssprache für die ein Firmwareupdate geissued wird, aber bei allem, was eine 4xxx/5xxx im Namen trägt, ist der Auslieferungszustand zumindest so, dass man ihn einschalten und eine Testseite drucken kann. 4xxx/5xxx sind einfach mal feine Geräte, selbst wenn man nicht auf HP steht.

Dies ist HPs Beschreibung, wie man den Color LaserJet 4600 unter Mountain Lion installiert:
http://h20566.www2.hp.com/portal/si...x.portlet.endCacheTok=com.vignette.cachetoken

Bitte genauso vorgehen wie dort beschrieben. Wenn ich mich daran erinnere, wie doof ich mich angestellt habe, dann könnte ich mir vorstellen, dass auch andere einfach den Treiber noch nicht umgestellt haben.

Ansonsten gibt es auf http://localhost:631 die CUPS-Webseiten des lokalen Mac-Drucksystems (falls eingeschaltet). Da kann man die Default-Druckoptionen einstellen, vll. hat es da noch einen Knopf für "Postscript Errors drucken" osä.

Aber Obacht: Man kann sich da sein Drucksystem sehr feinziseliert aber mal so richtig herzhaft zersemmeln, wenn man Dinge anklickt, von denen man keine Ahnung hat. Einfach auf Printers und dann den LaserJet auswählen, dann den Treiber überprüfen und die Default Options wie oben beschrieben, sonst nichts.
 

Industriespion

Golden Delicious
Registriert
13.04.13
Beiträge
8
So Leute,
das Problem ist gelöst. Ich he eine zusätzliche Festplatte eingebaut und jetzt läuft alles wie es soll. Einfach aber effektiv.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Du musstest in den Drucker eine zusätzliche Festplatte einbauen, damit er nicht mehr die PS Fehler bringt?
War der eingebaute RAM des Druckers überfordert, oder wie?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Es könnte sein, dass der Drucker mehr Speicher zum Bearbeiten brauchte. Jetzt kann er das Dokument auf die Platte haben und im Speicher bearbeiten, anstatt es noch zusätzlich dort ablegen zu müssen ... vielleicht war es wirklich nur die Fragmentierung des Speichers durch die fehlende Platte. In Speichermanagement der Drucker hat vermutlich nur HP wirklich Einblick.