• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(Howto) SuperDuper! - individuelles Backup...

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Hallo

Kann mir jemand mal folgendes erklären:

Ich habe mein System geschrottet auf meinem Powerbook. Nun zum glück habe ich genau vorher ne gesamte bootbare Kopie auf eine FW Festplatte gemacht. wie bringe ich nun diese Daten zurück auf den Mac?
 

Jenso

Gast
Festplatte dranhängen und System starten, ggf. bei Auswahl des Startvolumes Externes Laufwerk auswählen (kommt aber wahrscheinlich schon von selbst.

Dann müsste alles laufen, wie gewohnt (nur eben von der ext. Platte aus).

Ggf. SuperDuper runterladen und installieren - wenn schon vorhanden: SD starten und externe Festplatte auf die Interne klonen; Beenden - Neustart ohne drangehängte externe Platte -> fertig?!
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Das Problem war hier sicher das fehlende Suchfeld :p
 

sinnfluter

Elstar
Registriert
02.03.07
Beiträge
74
Was ist eure Strategie für Superduper, also ich meine Zeitmäßig.
Ich möchte erstens eben eine totales System-Backup machen (All files - smart update)
und dann noch ein paar Datenordner sicher (copy newer files)

nach welchen kriterien habt ihr die Zeit für die Schedule eingestellt. Besser am Abend oder Morgen
oder Mittag, ist es 2x am Tag nötig etc. Also ich bin Student daher habe ich wenig regelmäßigen rythmus
im Tagesablauf, also kann nicht sagen dass mein Macbook zu einer bestimmten Zeit sicher an ist.
 

Jenso

Gast
Hallo, sinnfluter,

so wie es sich anhört, bei dir, würde ich raten, kein Schedule einzustellen (es gibt sonst immer so viele vermeidbare und damit ärgerliche Hinweise, wenn man im angewählten Zeitraum gerade nicht sichern konnte…).
Unter Deinen Umständen wäre es m.E. günstiger, einfach dann und wann, wenn Du sonst fertig bist mit Deiner Arbeit, kurz SuperDuper anzuwerfen: es macht dann alles schnell und zuverlässig. Und nervt nicht damit herum, auf übersehene Termine hinzuweisen…
Also keine komplexe Strategie (Du weißt selbst am besten, ob Du an jenem Tage gerade fleißig warst), sondern kurzes Besinnen zum Feierabend; dann: „entweder - oder“!

Toi, toi, toi
Jens
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Also, ich mach das immer so:

- in SuperDuper! einen Skript "Bonobomobil —> Bonobomobil Backup" gespeichert ("smart" clone")

- alle 2-3 Tage stoepsele ich die "Bonobomobil Backup"-Platte an und rufe diesen Skript auf

- nun brauche ich nur noch "copy" und "OK" zu klicken

- alle 3-4 Wochen boote ich einmal testweise von der Backup-Platte, um zu schauen, ob das System bootbar geblieben ist.

Klueger waere es sicherlich, wenn ich die Zeit investieren und das Backupsystem immer gleich nach dem Klonen auf Bootbarkeit testen wuerde; waere ja schon bloed, wenn ich ein korruptes System klonen wuerde und dann bei einer kaputten internen nichts Sauberes mehr haette.

Frueher hatte ich auch vollautomatisierte Backups laufen, die zwangen mich aber immer dazu, die Backupplatte moeglichst immer angestoepselt und eingeschaltet zu haben, weil ich ja nicht wusste, ob ich um die Uhrzeit am Rechner war (bei dem unruhigen Lebensstil ;)).
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Danke Tom genau wie bei mir,aber das strukturierte Vorgehen liegt sicherlich auch an unserem Alter (wir haben DAS noch gelernt). ;)

Dieser Beitrag ist klar OT.
 

anxtfux

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
104
Hallo,
ich hänge mich mal kurz an diesen Thread... ;)
Also, das mit dem Backup ist soweit alles geritzt, aber was mir eigentlich seit langem unter den Nägeln brennt, ist die folgende Frage:
Ich habe bisher, sicher nur aus Gefühl, auf dem Backupmedium eine Partition erstellt, welche exakt die Größe meiner zu sichernden HDD hatte (Platte im Book 80GB -> Partition auf externer HDD auch 80 GB).
Ist das überflüssig, also muss ich die externe HDD (250GB) nicht auf 80GB partitionieren und kann den Rest des freien Speichers trotzdem für andere Daten nutzen und ein volles Backup mit SuperDuper! machen? -> Werden meine Daten (auf der externen HDD) dann nicht alle von SuperDuper! gelöscht?

Danke
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Dafür gibt es die Möglichkeit von DiskImages bei SuperDuper
Damit kann man sich das Partitionieren sparen und sogar mehrere Macs auf einer Platte sichern
 

anxtfux

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
104
Hallo, kommt jetzt zwar mit 'nem mords Delay, aber kann ich denn auch von DiskImages booten?

Und wie kann ich mit SuperDuper! verschlüsselte Images erstellen? Habe schon versucht mit dem FDP ein verschlüsseltes Image zu erstellen und dieses dann zu nutzen, aber SD! kann es nicht mounten.

greetz
 

elutz

Jonagold
Registriert
08.06.08
Beiträge
21
SuperDuper

Eigentlich ist es kein Backup-Problem, sondern ein Sammlungs-Problem.
z.B. iphoto und itunes:
Auf einer ext. HD hätte ich gerne meine komplette Sammlung, auf dem Laptop nur eine mittelgroße Auswahl daraus. Natürlich kommen auch neue Bilder und Songs dazu, die sollen natürlich irgendwann zur Gesamtsammlung hinzugefügt werden. Bis jetzt habe ich noch kein backup-System gefunden, das dieses Problem löst.
Habe vorher den interessanten Beitrag von confu http://www.apfeltalk.de/forum/howto-...es-t67408.html gelesen. Wäre das - abgeändert - auch etwas für dieses Problem?
 

anxtfux

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
104
Eigentlich ist es kein Backup-Problem, sondern ein Sammlungs-Problem.
z.B. iphoto und itunes:
Auf einer ext. HD hätte ich gerne meine komplette Sammlung, auf dem Laptop nur eine mittelgroße Auswahl daraus. Natürlich kommen auch neue Bilder und Songs dazu, die sollen natürlich irgendwann zur Gesamtsammlung hinzugefügt werden. Bis jetzt habe ich noch kein backup-System gefunden, das dieses Problem löst.
Habe vorher den interessanten Beitrag von confu http://www.apfeltalk.de/forum/howto-...es-t67408.html gelesen. Wäre das - abgeändert - auch etwas für dieses Problem?

Hey, deine Frage ist im falschen Thread gestellt.
Aber ich hab etwas für dich, ist zwar "nur" für iTunes, aber bei mir funktioniert das Ganze genau so wie ich es will.

http://www.ilounge.com/index.php/articles/comments/moving-your-itunes-library-to-a-new-hard-drive/

Viel Spass!