• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Howto]: Mit einem Christstollen für einen Kreditkartenskandal sorgen!

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich glaube die Geschichte auch nicht, vermute aber ein anderes Interesse hinter ihrer Verbreitung.

Das moderne Weihnachtsmärchen könnte nämlich suggerieren, dass unsere Daten technisch gesehen eigentlich sicher sind, und es zu dem Datenleck nur durch zwei vollenthirnte Kurierfahrer kam, die mit der LBB nichts zu tun haben. Vielleicht (und das ist jetzt reine Spekulation) hat die LBB ja einen kleinen Betrag für die Verbreitung dieser Geschichte locker gemacht, um in der Schuldfrage zumindest bei den Endkunden von ihrer Stümperhaftigkeit und Verantwortungslosigkeit abzulenken.

Was erlaubt sich diese Bank Kreditkartendaten per Post zu verschicken? :mad: Bescheuerter geht es nicht mehr.Wo leben wir denn? Hallo?! Heutzutage gibt es dafür extra Kurierdienste bzw. Sichherheitsfirmen. Liebe LBB willkommen im 21. Jahrhundert :mad:

Ich könnte umgekehrt genauso fragen: Hast Du wirklich geglaubt, dass Deine Daten sicher seien? Naiver geht es nicht mehr! Wo lebst Du denn? ;) :)

Im Ernst: Du bist Dir vermutlich kein bisschen darüber im Klaren, wer alles (beschränkten oder unbeschränkten) Zugriff auf deine Bankdaten hat. Hier ein paar Anregungen:

Hast Du schonmal…
…beim Einkaufen mit EC-Karte bezahlt?
…im Internet (z.B. bei iTunes) Deine Kreditkartennummer angegeben?
…zur Finanzierung von irgendwas einer Schufa-Auskunft zugestimmt?
…beim Eröffnen eines Kontos einen Freistellungsauftrag auf Kapitalerträge gestellt?

Oder bist Du schonmal…
…zum Ziel einer Tiefenprüfung des Finanzamtes geworden?
…arbeitslos bzw. Hartz-IV-Empfänger gewesen?
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Ich glaube die Geschichte auch nicht, vermute aber ein anderes Interesse hinter ihrer Verbreitung.




Ich könnte umgekehrt genauso fragen: Hast Du wirklich geglaubt, dass Deine Daten sicher seien? Naiver geht es nicht mehr! Wo lebst Du denn? ;) :)

Im Ernst: Du bist Dir vermutlich kein bisschen darüber im Klaren, wer alles (beschränkten oder unbeschränkten) Zugriff auf deine Bankdaten hat. Hier ein paar Anregungen:

Hast Du schonmal…
…beim Einkaufen mit EC-Karte bezahlt?
…im Internet (z.B. bei iTunes) Deine Kreditkartennummer angegeben?
…zur Finanzierung von irgendwas einer Schufa-Auskunft zugestimmt?
…beim Eröffnen eines Kontos einen Freistellungsauftrag auf Kapitalerträge gestellt?

Oder bist Du schonmal…
…zum Ziel einer Tiefenprüfung des Finanzamtes geworden?
…arbeitslos bzw. Hartz-IV-Empfänger gewesen?

Ganz ehrlich, ich habe keine Kreditkarte und EC-Karte. Ich finde es nur eine Unverschämtheit, dass man solche Bankdaten so unsicher verschickt.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ganz ehrlich, ich habe keine Kreditkarte und EC-Karte. Ich finde es nur eine Unverschämtheit, dass man solche Bankdaten so unsicher verschickt.

Damit hast Du völlig recht! Es ist unverschämt... aber keineswegs überraschend.

Wenn selbst auf den IT-Gipfel der Kanzlerin vorgeschlagen wird, man solle zum Einkaufen doch demnächst einfach die Daten des psychometrischen Passes nutzen, dann habe ich keinen Zweifel mehr daran, dass wir den Datenschutz getrost zu Grabe tragen können.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Das ganze wirkt irgendwie gekünstelt (hungrige Niedriglohnarbeiter die einen Stollen verdrücken, sechs Pakete zufällig für die LBB da also wird einfach da eines genommen etc.), wäre man böse könnte man annehmen das die beiden Kurierfahrer dafür bezahlt werden den Kopf hinzuhalten damit darüber in den Medien berichtet wird und nicht das dies aufgrund von Outsourcing passieren konnte. Doch andererseits ist die Unterschlagung von Paketen ja strafbar (bis zu 5 Jahre, aber meistens werden es nur Geldstrafen), also kann ich das nicht abschließend beurteilen.

Allgemein ist es mit der Datensicherheit nicht weit her: ich selber wäre dieses Jahr fast einmal Opfer von Phishing geworden, der Täter hat einfach bei Amazon für seine E-Mailadresse einen 50 Euro Gutschein geordert. Wie er das gemacht hat weiß ich nicht, aber es steht zu vermuten das er offenbar nur meine E-Mailadresse hatte wodurch mir kein Schaden entstand, weil die von ihm eingegebenen Bankdaten waren völlig falsch. Das wiederum bringt mich zu der Frage wie wenig Daten ich eigentlich brauche um bei Amazon Gutscheine zu bestellen? Zum Glück hat Amazon alles rückgängig gemacht, aber im ersten Moment bist du doch sehr verunsichert, vor allem wenn man bedenkt das man ja versucht sowenig Daten wie möglich herzugeben.

Wenn das schon denjenigen passiert die eher restriktiv mit Daten umgehen (mal von EC-Karte etc. abgesehen, das ist eben heute Alltag und ohne kann man kaum auskommen - wobei ich persönlich nie eine Kreditkarte haben werde wenn ich da so manche Berichte lese was da passieren kann), dann möchte ich nicht wissen was denen passiert die regelmäßig ihre Daten in Gewinnspiele eintragen, E-Mail-Anhänge öffnen etc.