1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Howto: Kalenderfarben am iPhone beliebig ändern

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von caique2001, 29.01.09.

  1. caique2001

    caique2001 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    498
    Die Anleitung gilt für FW 2.2. Voraussetzung ist die Installation von sqlite v3 per Cydia. Desweiteren muss SSH-Zugriff möglich sein.

    Los geht's: Login als root per SSH, dann

    # cd /private/var/mobile/Library/Calendar
    # sqlite3 Calendar.sqlitedb

    Nun erscheint der sqlite-Prompt. Die Farbwerte sind in der Tabelle "Calendar" abgelegt:

    sqlite> select rowid, title, color_r, color_g, color_b from Calendar;

    1|Default|-1|-1|-1
    11|Kalender|181|0|13
    12|Privat|15|82|212
    13|Büro|43|161|10
    15|Privat|255|98|0

    Die Spalten enthalten den jeweiligen RGB-Wert.

    Um den Farbwert des Kalenders "Büro" z.B. auf Knallgrün zu ändern, gibt man ein:

    sqlite> update Calendar set color_r=0, color_g=255, color_b=0 where rowid=13;

    Die neue Farbe ist aktiv, sobald die Kalender-App neu gestartet wird. sqlite wird beendet mit

    sqlite> .quit


    Eine kleine Farbentscheidungshilfe noch, have fun...
     
    stk gefällt das.
  2. VBMichi

    VBMichi Erdapfel

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    3
    iPhone 3G 2.2 - Kalenderfarben geändert - FEHLER

    Hi Leute,

    bin ganz neu hier, weil ich nicht weiß wohin ich mich wenden soll.
    Zuerst: Ich gestehe, ich komme aus der Fenster-Region - Windows XP nennt sich mein Betriebssystem... :innocent:

    Habe das HowTo vom Apfeltalk gelesen (http://www.apfeltalk.de/forum/howto-kalenderfarben-iphone-t200517.html) wie man seine Kalenderfarben ändern kann.
    Habe die Anleitung auch exakt befolgt und es hat alles funktioniert, die Farben im iPhone sind genauso wie ich es auf dem PC angegeben habe.

    Soweit, sogut.

    Wenn ich jetzt jedoch meinen Outlook 2007 Kalender per iTunes mit meinem iPhone synchronisieren will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    "iTunes konnte "Kalender" nicht auf das iPhone "Mini's iPhone 3G" synchronisieren, da bei der Neuzuordnung der Eintragsidentifizierung ein Fehler aufgetreten ist."

    So sieht das dann aus:

    [​IMG]

    Im übrigen habe ich bereits versucht die Daten auf dem iPhone durch die des Rechners zu ersetzen.
    Auch hier tritt dieser Fehler auf.

    Was nun? :-c

    Viele Grüße und danke schomal,
    Michi
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Ich denke, diese Gefahr besteht einfach, wenn man im System vom iPhone rumbastelt. Vermutlich erwartet iTunes bestimmte Werte, welche aber ja nicht mehr stimmen. Ist aber nur so eine Vermutung.

    Du kannst aber mal versuchen, das iPhone wiederherzustellen. Dann sollte es eigentlich wieder gehen.

    Nebenbei erwähnt: Eigentlich gibt es bei Apfeltalk keinen Support mehr für Windowsversionen von iTunes. Alternativ kannst du deine Frage aucn mal noch bei winfuture.de stellen. In Windowsfragen ist dies die beste Anlaufadresse.
     
  4. VBMichi

    VBMichi Erdapfel

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    3
    Habe eben festgestellt, dass ich im iPhone keine Termine mehr anlegen kann.
    Bzw. die neu erstellten Termine werden nicht mehr angezeigt.

    Werde wohl tatsächlich auf die Wiederherstellung zurückgreifen müssen, da das BackUp des Kalender Files ebenfalls nicht mehr als korrekt identifiziert wird.

    Sollte ich noch eine Lösung finden sage ich euch Bescheid.
    Danke schonmal!
     
  5. VBMichi

    VBMichi Erdapfel

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    3
    Da bin ich nochmal.
    Habe es ohne Wiederherstellung hinbekommen.

    Man löscht einfach die Kalender-Datei (Calendar.sqlitedb) vom iPhone runter und lädt keine neue hoch.
    Anschließend öffnet man im iPhone den Kalender - das iPhone generiert nun eine neue und lauffähige Kalender-Datei - welcher aber noch leer ist.

    Nun kann man per iTunes die Kalender wieder snychronisieren. Sind zwar wieder die falschen Farben, aber lieber falsche Farben als gar kein Kalender mehr ;)
     
  6. Dietmar

    Dietmar Ribston Pepping

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    298
    Hat das noch niemand bemerkt?

    Seit der iTunes-Version 8.1 werden die iCal-Kalenderfarben (auch ohne JB) übernommen ... :oops: :)

    Mit Gruß
    Dietmar
     
  7. soulride

    soulride Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.05
    Beiträge:
    382
    Hier ging es aber um Outlook. Die iCal Kalenderfarben haben bei mir schon immer gestimmt. Auch lange vor der 8.1.
     
  8. Dietmar

    Dietmar Ribston Pepping

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    298
    Ja, aber nur bei denen, die MobileMe nutzten ...

    Hier eine kleine Auswahl, bei denen es Probleme mit den Farben gab:

    http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-firmware-2-a-t171709-4.html
    http://www.apfeltalk.de/forum/kalenderfarben-ical-iphone-t158370.html
    http://www.apfeltalk.de/forum/kalenderfarben-2-0-a-t163380.html

    Mit Gruß
    Dietmar
     
  9. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    besten Dank für die Anleitung. Das Thema ist (leider) nach wie vor aktuell, auch wenn es nur noch die abonnierten Kalender betrifft. Kalender, die über iTunes syncronisiert werden oder von einem Exchange- oder CalDAV-Account kommen werden ja erfreulicherweise korrekt eingefärbt.

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen