• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Howto: Kalenderfarben am iPhone beliebig ändern

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Die Anleitung gilt für FW 2.2. Voraussetzung ist die Installation von sqlite v3 per Cydia. Desweiteren muss SSH-Zugriff möglich sein.

Los geht's: Login als root per SSH, dann

# cd /private/var/mobile/Library/Calendar
# sqlite3 Calendar.sqlitedb

Nun erscheint der sqlite-Prompt. Die Farbwerte sind in der Tabelle "Calendar" abgelegt:

sqlite> select rowid, title, color_r, color_g, color_b from Calendar;

1|Default|-1|-1|-1
11|Kalender|181|0|13
12|Privat|15|82|212
13|Büro|43|161|10
15|Privat|255|98|0

Die Spalten enthalten den jeweiligen RGB-Wert.

Um den Farbwert des Kalenders "Büro" z.B. auf Knallgrün zu ändern, gibt man ein:

sqlite> update Calendar set color_r=0, color_g=255, color_b=0 where rowid=13;

Die neue Farbe ist aktiv, sobald die Kalender-App neu gestartet wird. sqlite wird beendet mit

sqlite> .quit


Eine kleine Farbentscheidungshilfe noch, have fun...
 
  • Like
Reaktionen: stk

VBMichi

Erdapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
3
iPhone 3G 2.2 - Kalenderfarben geändert - FEHLER

Hi Leute,

bin ganz neu hier, weil ich nicht weiß wohin ich mich wenden soll.
Zuerst: Ich gestehe, ich komme aus der Fenster-Region - Windows XP nennt sich mein Betriebssystem... :innocent:

Habe das HowTo vom Apfeltalk gelesen (http://www.apfeltalk.de/forum/howto-kalenderfarben-iphone-t200517.html) wie man seine Kalenderfarben ändern kann.
Habe die Anleitung auch exakt befolgt und es hat alles funktioniert, die Farben im iPhone sind genauso wie ich es auf dem PC angegeben habe.

Soweit, sogut.

Wenn ich jetzt jedoch meinen Outlook 2007 Kalender per iTunes mit meinem iPhone synchronisieren will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"iTunes konnte "Kalender" nicht auf das iPhone "Mini's iPhone 3G" synchronisieren, da bei der Neuzuordnung der Eintragsidentifizierung ein Fehler aufgetreten ist."

So sieht das dann aus:

syncfehleriu4.png


Im übrigen habe ich bereits versucht die Daten auf dem iPhone durch die des Rechners zu ersetzen.
Auch hier tritt dieser Fehler auf.

Was nun? :-c

Viele Grüße und danke schomal,
Michi
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich denke, diese Gefahr besteht einfach, wenn man im System vom iPhone rumbastelt. Vermutlich erwartet iTunes bestimmte Werte, welche aber ja nicht mehr stimmen. Ist aber nur so eine Vermutung.

Du kannst aber mal versuchen, das iPhone wiederherzustellen. Dann sollte es eigentlich wieder gehen.

Nebenbei erwähnt: Eigentlich gibt es bei Apfeltalk keinen Support mehr für Windowsversionen von iTunes. Alternativ kannst du deine Frage aucn mal noch bei winfuture.de stellen. In Windowsfragen ist dies die beste Anlaufadresse.
 

VBMichi

Erdapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
3
Habe eben festgestellt, dass ich im iPhone keine Termine mehr anlegen kann.
Bzw. die neu erstellten Termine werden nicht mehr angezeigt.

Werde wohl tatsächlich auf die Wiederherstellung zurückgreifen müssen, da das BackUp des Kalender Files ebenfalls nicht mehr als korrekt identifiziert wird.

Sollte ich noch eine Lösung finden sage ich euch Bescheid.
Danke schonmal!
 

VBMichi

Erdapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
3
Da bin ich nochmal.
Habe es ohne Wiederherstellung hinbekommen.

Man löscht einfach die Kalender-Datei (Calendar.sqlitedb) vom iPhone runter und lädt keine neue hoch.
Anschließend öffnet man im iPhone den Kalender - das iPhone generiert nun eine neue und lauffähige Kalender-Datei - welcher aber noch leer ist.

Nun kann man per iTunes die Kalender wieder snychronisieren. Sind zwar wieder die falschen Farben, aber lieber falsche Farben als gar kein Kalender mehr ;)
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Hat das noch niemand bemerkt?

Seit der iTunes-Version 8.1 werden die iCal-Kalenderfarben (auch ohne JB) übernommen ... :oops: :)

Mit Gruß
Dietmar
 

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
Seit der iTunes-Version 8.1 werden die iCal-Kalenderfarben (auch ohne JB) übernommen ... :oops: :)

Mit Gruß
Dietmar
Hier ging es aber um Outlook. Die iCal Kalenderfarben haben bei mir schon immer gestimmt. Auch lange vor der 8.1.
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

besten Dank für die Anleitung. Das Thema ist (leider) nach wie vor aktuell, auch wenn es nur noch die abonnierten Kalender betrifft. Kalender, die über iTunes syncronisiert werden oder von einem Exchange- oder CalDAV-Account kommen werden ja erfreulicherweise korrekt eingefärbt.

Gruß Stefan