• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[HOWTO] Filme auf dem iPad ohne Konvertierung/Streaming abspielen

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hallo liebes Forum,

ich habe die Forensuche benutzt und diesen Weg nicht finden können, deshalb würde ich euch gerne erklären, wie ihr Filme (Divx,...) ohne Konvertierung und ohne Streaming wie AirVideo auf euer iPad bekommt.

Wenn ihr - wie ich - einen Haufen von Filmen und Serien im *.avi Kontainer liegen habt, weil ihr z.B. diese auf eurem DVD Player abspielen könnt habt, dann stört es einen doch sehr, dass man die Filme umkonvertieren muss und alle in iTunes liegen haben sollte... Das würde für mich mehrere Tage Arbeit und vor allem mehr Festplattenplatz kosten, da man die alten *.avi braucht um sie eben auf dem DVD Player abzuspielen.

Nach vielen Tests - teilweise auch mit Jailbreak-Apps - bin ich auf einen sehr einfachen, schnellen und "legalen" Weg gestossen, die Filme ohne Konvertierung auf das iPad zu bekommen (und dies nicht via Stream!)

Es geht eigentlich recht einfach:

Als Programm auf dem iPad benötigt ihr den OPlayer HD. Es kostet zwar, aber hey - es tut was es soll.

Danach könnt ihr entweder dann direkt über iTunes eure einzelnen Filme/Serien draufschaufeln, oder der elegantere Weg, da ihr da dann ganze Ordner verschieben könnt:
Ihr benutzt den iPhone Explorer. Dann könnt ihr das iPad wie eine externe Festplatte benutzen. Um die Videos dem OPlayer bereitzustellen geht ihr einfach im Explorer auf den Ordner "Apps" sucht den OPlayer und verschiebt die Ordner mit den Serien in "Documents".

Danach könnt ihr den OPlayer starten und eure Filme genießen :)

Kennt ihr noch einen anderen Weg?

Quelle MeinBlog
 

Varg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
104
Hi Waschbär,

werden die Videos ruckelfrei wiedergegeben???
Habe mal den xyplayer ausprobiert. Leider ruckeln die Videos hier fröhlich vor sich hin.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
xyplayer habe ich auch versucht - ruckeln taten die da wie hölle.

beim oplayer bis jetzt keinerlei schwierigkeiten und ich hab schon einige sachen darauf angesehen. manchmal hängt der ton, aber wenn man dann auf pause und wiedergabe drückt ist alles normal (passiert nicht häufig)
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Ich hab den Oplayer vor ein paar Wochen mal mit einer normal .avi probiert und mich danach nur geärgert, weil eben nichts mehr synchron lief. Die Auflösung war so in der Größenordnung 600x300.
Soweit ich gehört habe, wird sich da auch nichts großes mehr tun, da Apple die Hardwarebeschleunigung für Videos nicht für die Entwickler freigibt.
Und auch wenn es beim OPlayer nur hin und wieder mal ruckelt oder je nach Video mal stärker und mal weniger, ist das für mich keine Option, bzw. macht mir keinen Spass.

Ich finde das mit dem Konvertieren auch blöd, aber avidemux kann ganze Ordner ins mp4-Format umpacken, ohne den Videostream neu zu konvertieren, das geht sehr schnell und ist für mich noch das kleinere Übel.
 

dieManu

Alkmene
Registriert
11.08.10
Beiträge
33
Also die Probleme mit dem yxplayer kann ich nicht bestätigen. Die einzigen Files, die bei meinem yxplayer ruckeln sind .mkv's. Alle anderen werden einwandfrei abgespielt. Ich konvertier sie allerdings trotzdem weil dann die Files etwas kleiner sind und ich die Filme am iPad eh immer nur 1x anschaue.

Tipp: Handbrake (gibts für Windows und Mac) - ist kostenlos und konvertiert sehr schnell. DiskAid ist auch super fürs rüberspielen der Files. Kostet zwar 9,90 aber das kann man verkraften. Dafür kann ich in der Firma und zu Hause die Filme (und auch sonstige Files) aufs iPad packen, ohne das ich mit iTunes syncen muss
 

demichve

Alkmene
Registriert
21.05.10
Beiträge
32
Irgendwo gab es noch einen Thread mit der Anleitung, wo beschrieben ist, dass man eigentlich nur den Audio-Teil neu encodieren muss. Das iPad spielt wohl sowieso fast alle Videoformate ab (auch NICHT H.264). Damit geht das Encodieren zigfach schneller. Leider macht das Handbrake nicht, das encodiert immer Video und Audio.Muss mal schauen, ob ich die Anleitung noch finde.
 

dieManu

Alkmene
Registriert
11.08.10
Beiträge
33
Also mich stört Handbrake nicht. Ein 2 Stunden Film braucht vielleicht 45 Minuten bis er fertig ist und eine 45 Minuten Serie braucht gerade mal 5 Minuten. Und bevor ich mir 6 GB mit einem Film am iPad verbrauche, warte ich lieber die 45 Minuten und hab dann den Film mit fast keinem Qualitätsverlust auf nur 1-1,5 GB. Aber ich konvertier mir das auch in der Arbeit. Da rennt das einfach durch und wenn ich heim geh, hab ich den Film :-D
 

Viperpad

Erdapfel
Registriert
23.08.10
Beiträge
5
Also ich nutze den CineXplayer den es gratis im Appstore gibt! Spielt alle avi (Divx) Filme ab ohne vorher zu konvertieren! Läuft bei mir ohne ruckeln!
 

euloggy

Stechapfel
Registriert
12.09.09
Beiträge
163
dieManu; schrieb:
Ein 2 Stunden Film braucht vielleicht 45 Minuten eine 45 Minuten Serie braucht gerade mal 5 Minuten.

Hmmm.....
Na so schnell geht's dann aber doch nicht oder ich mach was falsch mit handbrake. Ich nehm immer Apple tv als Voreinstellung. Das dauert aber bei 45 min Film bestimmt auch 45 min zum konvertieren. Geht's denn schneller mit einer anderen Einstellung bei handbrake? Ich kann zwar mit der Zeit gut leben, aber hätt auch nix dagegen wenn's fixer gehen würde.
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Ich verwende AirPlayer, um von meiner NAS direkt aufs iPad zu streamen - ohne Konvertierung! Absolutes TOP-Programm!
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
Irgendwo gab es noch einen Thread mit der Anleitung, wo beschrieben ist, dass man eigentlich nur den Audio-Teil neu encodieren muss. Das iPad spielt wohl sowieso fast alle Videoformate ab (auch NICHT H.264). Damit geht das Encodieren zigfach schneller. Leider macht das Handbrake nicht, das encodiert immer Video und Audio.Muss mal schauen, ob ich die Anleitung noch finde.


zuflig schon gefunden? ^^
 

Varg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
104
Dann transkodiert AirPlayer direkt auf dem iPad? Das läuft doch niemals flüßig, oder???

Werde ich heute Abend mal austesten. Sollte das wirklich ruckelfrei funktionieren, habe ich ein neues Lieblingsapp. Nutze bisher AirVideo und dafür muss ich immer meinen Rechner laufen lassen. Finde ich nur suboptimal.
 

Computer0078

Golden Delicious
Registriert
09.09.10
Beiträge
10
Ich nutze das App Goodreader. In iTunes unter den Apps kann man einfach Dateien für den Goodreader auswählen welche dann auf das iPad geschoben werden. Mit einem HD-Video von meiner Panasonic-Kamera (.mov) gab es keinerlei Probleme, wurde ruckelfrei abgespielt.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Ich schreib das jetzt auch noch mal hier, da ich gerne eine zweite (dritte?) Meinung hören würde.

Ich habe allerlei Apps zum Abspielen von Videos getestet und die meisten hatten Mängel. Vielversprechendster Kandidat war VLC, aber das runterdrehen der Farbtiefe und das Problem bei AC3 Ton hat die Erwartungen leider nicht erfüllt.
Zudem haben auch die anderen Player keine Möglichkeit zur Dateiverwaltung.

Aber halt: Ich habe durch Zufall den BUZZ Player HD 1.1 gefunden.
Er stammt von irgendeinem asiatisch klingenden Entwickler und hat kaum Bewertungen, aber ich bin total überrascht.

Kurze Vorbemerkung: Ich habe kein HD-Material getestet und habe es auch nicht vor. Das wird kein Player schaffen, da Apple bisher die Hardwarebeschleunigung für die Entwickler nicht freigibt.
Es geht mir nur um fehlerfreie SD-Wiedergabe.

Der Player hat bisher alle meine Videos tadellos abgespielt. Selbst die AC3 Tonspur hat er korrekt auf Stereo ausgegeben, keine fehlenden Geräusche, keine fehlenden Stimmen.
Auch Videos, bei denen vorher Konverter rumgemuckt haben, hat er ruckelfrei abgespielt. Er bietet sogar das Einbinden von Untertiteldateien (.srt) an und soll aus Datei und FTP-Freigaben abspielen. Das habe ich allerdings nicht getestet, da es mich nicht interessiert.
Der Player kann Ordner und Playlisten anlegen und, sofern man den jailbreak hat, auch direkt vom USB-Stick abspielen.

Keine Angst, das Programm stammt nicht von mir, es soll keine Werbung sein, ich würde lediglich gerne einen weiteren Tester haben. Mich verwundert bisher einfach, dass nichts und niemand über das Teil etwas schreibt. Vielleicht beachtet es niemand, weil es eine unbekannte asiatische Firma (oder Person?) rausgebracht hat. Aber bis jetzt tippt es alles, was da ist und ich frage mich, ob ich den Haken nur noch nicht gesehen habe.
 

TorstenT

Jamba
Registriert
14.07.09
Beiträge
56
Hallo

Ich für meinen Teil kann nicht nachvollziehen warum das iPad diese Schwierigkeiten mit MKV Dateien hat. Ein Samsung Galaxy Tab oder das weitaus billigere Archos 101 haben das Problem nicht. Egal ob 720p oder 1080p einfach auf die Geräte kopieren und die Filme werden mit dem Standard Videoplayer ruckelfrei und wenn man möchte mit Untertiteln abgespielt.

Ich persönlich habe einfach keine Lust und auch nicht die Zeit Filme (vor allem Serien) die ich nur einmal sehen will, vorher zu konvertieren.

So langsam müßte ich jeden Player den es so gibt ausprobiert haben aber leider immer wieder mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Kann mir jemand erklären wo beim iPad das Problem liegt ?

gruss
Torsten
 

hans128

Jonagold
Registriert
27.02.09
Beiträge
22
@TorstenT
Wie schon oben genannt, ist die Hardwarebeschleunigung für die App. Store Entwickler noch nicht freigegeben, d.h. sie
können nur einen Bruchteil der hardwareleistung nutzen. Das ist eben Apple Firmenpolitik.