• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hotspot wird aktiviert bei Anschluss an PC

biklobo

Golden Delicious
Registriert
04.12.14
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich habe ein iPhone 12 und mache große Updates indem ich das Handy per USB an den PC anschließe mit iTunes. Ich möchte einfach ein lokales Backup haben. In letzter Zeit passiert es jedoch, dass der Hotspot aktiviert wird, sobald ich das iPhone per USB an den PC anschließe. Einmal habe ich das nicht gemerkt und er hat das Update über das Handy-Netz gezogen und mein Datenvolumen war aufgebraucht, aaargh. Ich kann dies nur verhindern, wenn ich "Mobile Daten" oder den HotSpot deaktiviere.
Dieses Problem hatte ich früher nicht. Trotz bisheriger Suche im Netz habe ich keine Lösung dafür gefunden. Hat jemand von euch das gleiche Probleme und hat dafür ne Lösung. Habe ich irgendwo am PC oder Handy eine Einstellung falsch. Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden.

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Schau mal in den Netzwerkeinstellungen vom Mac. Dort kann man die Reihenfolge der Dienste ändern.

Steck dein iPhone an, gehe in die Einstellungen, und schiebe es ans Ende der Einstellung. Je nachdem wird dann zuerst LAN, dann WLAN, und dann Tethering genutzt.

Bei dir steht Letzteres wahrscheinlich ganz oben.
 

biklobo

Golden Delicious
Registriert
04.12.14
Beiträge
6
Hallo,
ich habe keinen Mac sondern einen PC, an den ich das iPhone anschließe.
Hat hierfür jemand eine Lösung?

Wie schon gesagt, sobald ich das iPhone per USB an den PC anschließe, wird der Hotspot des iPhones aktiviert. Somit nutzt der PC ab diesem Zeitpunkt die Internetverbindung des iPhones über das Handy-Netz. Dies lässt sich nur durch deaktivieren des Hotspots im iPhone verhindern. Früher war dieses Verhalten nicht.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
536
Wie schon gesagt, sobald ich das iPhone per USB an den PC anschließe, wird der Hotspot des iPhones aktiviert. Somit nutzt der PC ab diesem Zeitpunkt die Internetverbindung des iPhones über das Handy-Netz. Dies lässt sich nur durch deaktivieren des Hotspots im iPhone verhindern. Früher war dieses Verhalten nicht.

Ich kenne das so, dass Windows beim ersten Anschluß eines Smartphones fragt, was es damit machen soll.
Also beispielsweise als "Festplatte" nutzen, als "Medienquelle" nutzen, als "Netzwerkanschluß" nutzen.....
So, wie sich das anhört, ist Windows bei dir der Meinung, der Anschluß an den PC dienst als WAN Anschluß, also als Zugang zum Internet. (warum auch immer)

Schließe mal das Iphone an den Windows PC an.
Gehe dann in den Gerätemanager von Windows und suche genau diesen USB Anschluss und somit das Gerät, also dein iPhone. Dort sollte auch der Dienst sichtbar sein, der genutzt wird. Lösch den mal raus.

Dann sollte eigentlich wieder die Abfrage kommen. (man beachte das Wort "sollte")

Gruß
Andi
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
das Verhalten kenne ich, nicht nur bei PC, sondern auch bei Macs. Ich habe mir daher angewöhnt, den privaten Hotspot dauerhaft deaktiviert zu haben und mache ihn nur an, wenn ich ihn brauche.
Allerdings kann man die Einstellungen des Windows-Hosts auch entsprechend anpassen.