• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hostname nach DHCP setzen

minimike

Empire
Registriert
07.06.12
Beiträge
84
Hi

Ich habe hier 25 Mac's und ich habe ein kleines Problem. Aus internen Gründen (diverse Netzwerkanwendungen) möchte Ich durchsetzen das die Hostnames per DHCP vergeben werden. Aus dem Grund stellen wir den DHCP Server gerade auf MacAdressen ein. Ich muss eine historisch misslungene AD Umgebung mitbetreuen. Derzeit wird DNS und Hostname wie bei einem Würfelspiel vergeben. Jetzt mache ich step by step erst mal Ordnung um auf dieser Basis ert einmal grundlegend Struktur zu schaffen

Wie kann ich unter Mac OSX 10.8 und 10.9 sicherstellen das der Hostname per DHCP konfiguriert wird? Und nicht aus einer anderen Konfiguration stammt sofern sich ein MacBook bei uns einen DHCP-Lease holt?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
möchte Ich durchsetzen das die Hostnames per DHCP vergeben werden

Es ist etwas unklar, was das bedeuten soll. Hostnamen werden per DNS vergeben. Per DHCP kann man einen bevorzugten Domain-Namen einstellen oder ein Client kann einen Vorschlag für seinen eigenen Namen an den Server senden. Der Hostname wird aber nicht per DHCP vergeben.

Aus dem Grund stellen wir den DHCP Server gerade auf MacAdressen ein.

Auch die Formulierung ist rätselhaft. Wahrscheinlich ist gemeint, dass DHCP mit statischen Adressen betrieben werden soll?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Damit OSX einen dynamischen Hostnamen verwendet, muss man dies in der Datei /etc/hostconfig (HOSTNAME=-AUTOMATIC-) konfigurieren. DHCP kann tatsächlich über das Feld 012 einen Hostnamen vergeben. Wenn Ihr aber eine AD verwendet, gehe ich von einem Microsoft DHCP Server aus, der diese Funktion nicht unterstützt. Windows Clients stellen diese Anfrage auch gar nicht, daher ist diese Funktion in einem Windows-Umfeld ziemlich sinnlos.
OSX holt sich in einem solchen Umfeld den Hostnamen vom DNS-Server. Dh. die IP-Adressen müssen vom DHCP-Server fix nach MAC-Adresse vergeben werden. Wichtig ist es in diesem Fall, das übliche Verhalten einer Microsoft AD konsequent abzuschalten (zumindest für die IPs, die die OSX-Systeme verwenden sollen) bzw. die IP-Kreise für Macs und Windows-Systeme sauber zu trennen.
Ansonsten wird der Hostname von Windows-Clients nämlich nach einem DHCP-Lease an den DNS-Server übergeben, um beide Funktionalitäten zu synchronisieren.