1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hose umtauschen?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Bericender, 01.11.08.

1. Bericender

Bericender Macoun

Hiho
    Ist vielleicht nicht der richtige Platz zum fragne aber ich hab schon gegooglet und nichts richtiges gefunden.

Sachlage: Ich hab mir vor etwa 2 Stunden eine Jogginghose gekauft die ich vor etwa 1 Monat in dem Laden schonmal anprobiert habe. Allerdings habe ich versehentlich die falsche Größe gekauft und zu Hause schon das Etikett herausgetrennt, da ich gerade zum Training wollte. Allerdings dürfte ich feststellen das die Hose zu groß ist und ich im laden die falsche Größe gegriffen habe.

Frage: Kann ich die jetzt trotz fehlendem Etikett umtauschen oder eventuell versuchen wieder das Etikett ranzubekommen? o_O

2. quarx

quarx Hadelner Sommerprinz

Umtausch nur mit Kassenbon. Das Etikett ist nicht mehr auffindbar?

3. julien1204

julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

versuchs......

4. Switch2Mac

Switch2Mac Welscher Taubenapfel

hast du den Bon noch? Dann mit abgeschnittenem Etikett dahin und ehrlich sagen was passiert ist. Eigentlich müsste das bei fast jedem Laden über die Kulanz laufen (Meine Erfahrung)

Vllt erinnert sich die Verkäuferin sich ja noch an dich. Also husch husch!

:)

5. Bericender

Bericender Macoun

hab dne Bon und alles noch ist halt wie gesagt keine 2 Stunden her ;)

6. beatle1982

beatle1982 Starking

Dann ab in den Laden. Hab auch die Erfahrung gemacht, dass der Umtausch dann eigentlich kein Problem ist.

7. uhura

uhura Carola

Typischer Irrtum, denn:

Um als Käufer erfolgreich Rechte geltend zu machen, benötigt man weder einen Kassenbon, noch die Originalverpackung oder eine Garantiekarte des Kaufgegenstandes.

http://www.123recht.net/´Ohne-Kassenbon-kein-Umtausch´__a9413.html

Auch wenn man hier in diesem Fall nur auf Kulanz hoffen kann.

8. Jannis M.

Jannis M. Gast

Heute ist ein Feiertag.

9. quarx

Interessant. Hat hierzu jemand Erfahrungsberichte? Ich habe bisher bei Umtäuschen immer brav den Bon am Mann gehabt. Ganz ohne Kaufbeleg dürfte sich der Verkäufer da stur stellen.

@Jannis M.: In Hessen ist heute z.B. kein Feiertag. ;)

#9 quarx, 01.11.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.04.13
  10. Jannis M.

Jannis M. Gast

Achso. In NRW ist heute Feiertag. Sonst wäre ich jetzt bei Gravis ;)

#10 Jannis M., 01.11.08
  11. quarx

Die NRWler kommen heute alle zu uns über die Grenze zum Shoppen.

12. onliner

onliner Spartan

Da freut sich die Wirtschaft in Hessen doch ;)

13. ekuZa

ekuZa Jerseymac

Ja, habe bei Titus meinen Dakine Rucksack umtauschen müssen, ging ohne Kaufbeleg weil ich einen "Zeugen" dabei hatte. Hätte notfalls aber auch noch den Bankauszug zeigen können.

Außerdem hab ich ja einen neuen mitgenommen (wusste der Verkäufer vorher aber nicht).

#13 ekuZa, 01.11.08
  14. circa

circa Aargauer Weinapfel

nicht in ganz Deutschland

#14 circa, 01.11.08
  15. wuhuu

wuhuu Finkenwerder Herbstprinz

Bei mir in Niedersachsen nicht. In Osnabrück sind jetzt die ganzen NRWler shoppen:)

16. Bericender

Bericender Macoun

hat alles ohne Probleme geklappt :D
    Der Verkäufer meinte sogar beim reinkommen "oh war wohl doch die falsche Größe :D"

17. Dinofelis

Dinofelis Leipziger Reinette

Wie gut, dass es Foren im Internet gibt, um bei solchen schwierigen Problemen zu helfen.

18. Damogran

Damogran Braeburn

Das passt hier absolut nicht hin. Bei einem Umtausch benötigt man den Kassenbon, wenn der Händler diesen sehen will. Eine Umtauschmöglichkeit ist sowieso immer eine freiwillige Leistung des Händlers. (Ausnahme: Versandhandel)
    Was der verlinkte Artikel beschreibt ist eine Reklamation wegen Mängeln an der Ware.
    Darum sollte man den Verkäufer, wenn er ohne Kassenbon eine Reklamation nicht bearbeiten will, auch sofort darauf hinweisen, dass es eben kein Umtausch, sondern eine Reklamation ist.

Und hier liegt ganz klar ein Umtausch vor, da die Ware ja in Ordnung ist.

19. Bajuware

Bajuware Oberösterreichischer Brünerling

99% der Einzelhändler tauschen selbst richtig fragwürdige Dinge ohne Probleme um. Dem Handel geht es nicht so super gut, als das man sich mit vereinzelten Umtauschproblemen die Kunden vermiesen sollte. Ich kann da mal Erfahrungstechnisch aus meiner schon lange vergangenen Lehrzeit berichten, das hatte nichts mehr mit Kulanz zu tun, sondern einfach damit das einen Kunden im Handel für sich werben teurer kommt, als wenn du Ihm die Ware gleich schenkst. Bei großen Ketten wie Kaufhof etc. einfach nach dem Abteilungsleiter fragen, einen Teufel wird der tun und dir das nicht umtauschen.

20. Jannis M.

Jannis M. Gast

Jap. Habe ich auch erst überlegt. Aber da das Wetter sowieso nicht gerade das beste ist,
    habe ich mir heute vorgenommen mal einen Tag auf Ruhe zu machen, und meine überflüssigen Sachen zu inserieren!

Diese Seite empfehlen