• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hop-Anzahl von hier zu Nasa.gov bestimmen

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Könnt ihr mir helfen? Wie kann ich die Anzahl der Hops über den Atlantik mit Hilfe des Terminals bestimmen. Ich denke ja, per traceroute, doch mit welcher spezifikation???

Danke schonmal für eure Hilfe!

Der Datschi
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
danke. Hab gerade herausgefunden, dass wir aus dem UNI Netz keine Trace anfragen senden können. Wir bleiben im Netz hängen. Und ich dachte, ich hätte nen Fehler gemacht.

Danke also!

Der Datschi
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
falls zwar traceroute gesperrt ist, ping aber erlaubt, gibt es eine andere möglichkeit (im prinzip dasselbe wie traceroute, aber aus unerfindlichen gründen von vielen firewalls zugelassen):
ping -m [x] www.nasa.gov

die option -m stellt dabei die zulässigen hops (Time To Live, das m steht für metric, weil der t schon durch den Timeout vergeben war) dar - wenn du x auf 1 setzt, wirst du eine "Time To Live Exceeded"-Meldung deines nächsten Routers erhalten, dann vom übernächsten usw. Und dann probierst alle x aus, bis du das tiefste x erhälst, welches bis zu www.nasa.gov durchkommt (sinnvollerweise beginnst du so bei 16 und gehst dann runter. von mir zuhause aus sind es 10 hops, inkl 2 meiner eigenen router, mehr als 16 hops sind im internet wirklich extrem selten.

und natürlich als allererstes mal schauen, ob ein reines ping ohne -m - option funktioniert oder ob das auch gesperrt wird....
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
mullzk schrieb:
falls zwar traceroute gesperrt ist, ping aber erlaubt, gibt es eine andere möglichkeit (im prinzip dasselbe wie traceroute, aber aus unerfindlichen gründen von vielen firewalls zugelassen):
Das Traceroute-Programm der meisten Unix-System verschickt UDP-Pakete und setzt deren TTL im IP-Header entsprechend. Ping hingegen verwendet ICMP innerhalb des IP-Pakets. Die erwähnte Firewall müsste also UDP-Pakete blockieren und ICMP-Pakete passieren lassen :oops:
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
yup, ich weiss. aber welcher fw-admin sperrt schon 33434/udp und lässt ICMP durch? ersteres könnte man ja sogar noch über einen proxy nehmen, ICMP nicht.
aber zum beispiel an der uni läuft es genauso - da scheint wohl ein admin eine begrenzt sinnvolle default-einstellung übernommen zu haben...