• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomeSync.menu /

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
stk schrieb:
Moin,

Ein Server sollte immer dediziert laufen. Jeder Eingriff durch einen Benutzer stellt ein Sicherheits- und Stabilitätsrisiko dar. Unabhängig davon: OS X Server gibt es noch nicht für Intel-Macs.

Gruß Stefan
okay, dann schlag ich mir das ausm kopf...:eek:
 

Black Bird

Gast
Man muss auch sagen es lohnt sich nur in einen Netzwerk mit mehrern Usern, wenn Du nur dein Powerbook mit einen Desktop Rechner abgleichen willst, gibt es auch andere Möglichkeiten. Ein Shellscript beispielsweise ist gar nicht so schwer zu erstellen wie man denkt und auf jedenfall kostenlos, Anleitungen findest Du in jeden Linux oder Unix Forum, wenn Du möchtest kann ich Dir auch eins erstellen und erklären.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
radneuerfinder schrieb:
danke.

ich hab mir jetzt mal was ausgedacht(@Black Bird: ich hab angst vorm terminal;) ): gehen wir mal davon aus, dass es osx server auch bald fuer intel macs gibt. ich habe ein powerbook, und kaufe mir noch einen powermac und einen mac mini. der mac mini dient als server mit osx server drauf. der powermac hat eine eigenes system, allerdings sind dort keine benutzeraccounts gespeichert. die accounts sind auf dem mac mini, und ich kann mich auf dem powermac in die accounts auf dem server(dem mini) einloggen.

auf dem powerbook erstelle ich einen mobilen account, den ich, sobald ich es ans netzwerk anschliesse, mit dem account, der auf dem mini liegt, synchronisiere.

geht das alles? oder hab ich da was falsch verstanden? gibts einen geschwindigkeitsschub, wenn das system von der internen pladde laeuft und der bneutzer vom mini aus? kann ich waehrend der synchr. auf beiden rechnern weiterarbeiten? ist das eine sinnvolle idee? oder gibts besseres?
 

lengsel

Carola
Registriert
11.08.05
Beiträge
112
Um nur zwei Rechner syncron zu halten, ist OS X Server auf einem Dritten zu installieren, mit Verlaub, totaler Overkill. (Allein die Kosten: zusätzliches Gerät, Serverlizenz...)
Es gibt sehr viel günstigere und effektivere Möglichkeiten der Synchronisierung/zentralen Datenbereithaltung (einige wurden schon genannt, es gibt aber noch ein paar mehr).
Du scheinst ausserdem die mit OS X Server verbundene Arbeit zu unterschätzen. Ausserdem muss man auf dem Server eher mal was im Terminal machen.
Wenn Du Dich also für die Serverlösung entscheidest, solltest Du auch gleich zusätzlich in einen eigenen Admin der das System einrichtet und von Zeit zu Zeit pflegt investieren.

Grüße,
Flo
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
lengsel schrieb:
Um nur zwei Rechner syncron zu halten, ist OS X Server auf einem Dritten zu installieren, mit Verlaub, totaler Overkill. (Allein die Kosten: zusätzliches Gerät, Serverlizenz...)
Es gibt sehr viel günstigere und effektivere Möglichkeiten der Synchronisierung/zentralen Datenbereithaltung (einige wurden schon genannt, es gibt aber noch ein paar mehr).
Du scheinst ausserdem die mit OS X Server verbundene Arbeit zu unterschätzen. Ausserdem muss man auf dem Server eher mal was im Terminal machen.
Wenn Du Dich also für die Serverlösung entscheidest, solltest Du auch gleich zusätzlich in einen eigenen Admin der das System einrichtet und von Zeit zu Zeit pflegt investieren.
ich hab bisher immer gehoert, dass osx server sehr leicht zu konfigurieren ist. dass man oefter auf die befehlszeile muss hab ich eigentlicht nur von linux gehoert...