• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Homescreen Ordnung

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Manche Leut haben Fragen...unglaublich!:eek:

Soll man hier bald auch noch beantworten, wie man sich am besten den Popo abwischt, oder wie...:p
 
  • Like
Reaktionen: macminiTomy

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.005
An die Kritiker: die Fragestellung mag man sinnvoll finden oder auch nicht, immerhin wurde sie freundlich und in anständiger Art und Weise vorgetragen. Wer sich damit nicht befassen möchte, braucht ja keine Antwort zu geben.

Das kann ich nur unterschreiben. Ich finde es sehr verletzend wie ich in diesem Thread teilweise angegangen wurde. Wenn jemand zu einem Thema nur Ernstlosigkeiten zu sagen hat, ist es vielleicht besser derjenige schweigt.

dieser thread ist ein beispiel zum "ICH HABE EIN IPHONE UND BIN COOL" thread. wer ein solches gerät besitzt, wird sicherlich noch das hirn dazu haben, um sich die apps nach seinen wünschen anzuordnen. er möchte dass das gerät dadurch "besser" aussieht -_-
wäre doch genauso, wie wenn ich euch fragen würde, wie ich meine wohnung einzurichten habe. totaler unsinn.

Du hast offensichtlich (aber sowas von...) überhaupt nichts verstanden.

by the way ... ich habe auf meiner fernbedienung 1 = ARD, 2 = ZDF, 3 = SAT1, 4 = RTL, 5 = RTL2, 6 = TELE5 und 7 = Pro7. überall wo ich hinkomme, ist das dritte auf der 3. soll ich meine sortierung ändern und ist TELE5 auf der 6 ok obwohl es ja TELE5 heißt und auf die 5 gehört, dann ist aber RTL und RTL2 nicht mehr hintereinander oder soll besser SuperRTL auf die 5, damit die RTLs zusammen sind. das macht mich alles ganz wahnsinnig.
:p

Ja, ich weiss nun dass Du mit diesem Thema nichts anfangen kannst.

Frage: musst Du es jetzt noch stundenlang weiter so treiben bis Dir endlich mal einer abgeht und der Thread wieder für normale Beiträge offen ist?

(ich steh drauf, wenn ein gerät beim Einschalten so aussieht wies am anfang ausgesehen hat, und erst wenn man weiter schaut (2ter home screen) erkennt man die individualität), productivity, social networks, safari-webclips

Interessanter Gedanke. War bei mir ähnlich, nur irgendwann konnte ich das YouTube Icon neben der Aktien.app nicht mehr sehen. Hat für mich einfach nicht gepasst.

Manche Leut haben Fragen...unglaublich!:eek:
Soll man hier bald auch noch beantworten, wie man sich am besten den Popo abwischt, oder wie...:p

Ich weiss ja dass Du jung bist, aber leider auch manchmal unerträglich einfältig und dummfrech. Scheinbar hast Du auch nicht verstanden um was es mir geht, und hast aber eine schnelle Gelegenheit gesehen um auf den allgemeinen Trollzug aufzuspringen und Blödsinn von Dir zu geben. Mit solchen Aussagen wie zitiert fällt es mir schwer Dich in der Community weiter ernst zu nehmen und zu respektieren.
 

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
Ja, ich weiss nun dass Du mit diesem Thema nichts anfangen kannst.

Frage: musst Du es jetzt noch stundenlang weiter so treiben bis Dir endlich mal einer abgeht und der Thread wieder für normale Beiträge offen ist?

Nein, das mit der Fernbedienung interessiert mich tatsächlich, finde das genauso wie bei deinen Icons.

Aber abgesehen davon interessiert es mich noch mehr, wo es einen kostenlosen DIVX Umwandler für MOVs gibts. Denn das wäre die Lösung für meine Frage im anderen Forum.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.005
Nein, das mit der Fernbedienung interessiert mich tatsächlich, finde das genauso wie bei deinen Icons.

Gerade bei Digitalem Fernsehen und der Tatsache dass oftmals Sender auf den Senderplätzen hin und hergeschoben werden und neue dazu kommen, ganz zu schweigen von der riesigen Senderauswahl, find ich es auch sehr mühsam dort jedesmal wieder eine eigene Ordnung reinzubringen. Früher beim analogen Fernsehen hab ich das noch gemacht, und wie Du sagst das 3. auf die 3 und Pro7 auf die 7 usw... aber im digitalen Zeitalter ist mir das zu mühsam.

Es gibt von den Betreibern (Kabel, IPTV,...) in der Regel eine Liste mit den aktuellen Plätzen der Sender. Die ist meist schon vorgeordnet - zumindest hab ich das Gefühl dass die sich etwas dabei gedacht haben wenn beispielsweise die Dritten Programme gruppiert sind und die ARD schon auf Platz 1 voreingestellt ist gefolgt vom ZDF,...

Ich druck mir diese Liste in der Regel aus, und die liegt dann im Wohnzimmer in der Nähe der Fernbedienung.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
So, ich misch mich mal ein.

Erstmal würde ich sagen, dass man die komischen Beiträge hier einfach mal ignorieren sollte, da es nichts nutzt, sich darüber aufzuregen. Scheinbar ist nicht ganz klar geworden, was Du eigentlich erfragen wolltest!
Ich habe es auch nicht wirklich sofort geschnallt. Aber jetzt weiß ich, was Du meinst. Meine Lösung Deiner Fragen poste ich hier gleich mal.

Zu den Aussagen einiger "Kiddies" hier wie zB Yoshi. Würde den einfach auf die IgnoreListe packen, habe ich auch, der schreibt meistens nichts gehaltvolles, zumindest nichts, was mich interessiert.
Ich war damals schon überrascht, dass bei ihm eine sachliche Aussage zum neuen James Bond Film zu finden war, die über die übliche "Apple-Ornanie" (GEIL, ...MUSS ICH HABEN) hinausging. Ich weiß, das ist jetzt vielleicht etwas drastisch formuliert, aber so kommt es leider rüber. Hier besteht noch enormer Reife-Bedarf, was ja auch nicht schlimm ist, aber für Dich vielleicht interessant zu wissen. Er ist eigentlich nur exemplarisch zu nehmen, für alle "Kiddies" hier, weil er einfach stark polarisiert.
Ist bestimmt ein netter kleiner Fratz, aber wir alle spielen unsere Rollen, so gut es geht.

Ich schau mal, dass ich gleich hier noch die Bilder hochlade, um aufs Thema zurückzuführen, denn es geht ja mehr darum, als um blöde Verbalattacken von irgendwelchen Heinis. ;)
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
photohx2.jpg




photo2ti0.jpg
 

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
Ernste Frage: Woher kommen die Icons auf der zweiten Seite?
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Ernste Frage: Woher kommen die Icons auf der zweiten Seite?
na, sie waren plötzlich da! :)


so, jetzt weißte, wie das ist, wenn man mal ne blöde antwort bekommt.


nun im ernst zurück: categories. Aber davon sollte man besser die finger lassen, wenn man nicht nerven wie drahtseile hat. denn das proggi stürzt ständig ab und man kommt nur in kleinen schritten voran. ich habe erst gestern meine screeen alle abfotografiert, damit, wenn es demnächst wieder crasht, ich die ordnung archiviert habe.
 
  • Like
Reaktionen: qwert

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
Dumme Antworten hab ich in meinem Leben schon genug bekommen, schockt mich nicht ... kommt meist auf die Frage an.

categories gibts nur mit jailbreak oder eine normale anwendung (hab mich entjailbreaked und im itunes nix gefunden). problem ist wie wenn man mit bosspref das bosspref-icon versteckt?
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
hier mal eine anregung von mir:

- homescreen: alles was man mal spontan braucht...
- 2. seite: die "werkstatt"
- 3./ 4. seite: die apps. sortiert nach häufigem gebrauch...
- 5. seite: spiele...unsortiert
- 6. seite: links (ja, ich lese u.a. auch bild.de ;) )
 

Anhänge

  • IMG_0001.PNG
    IMG_0001.PNG
    92,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0002.PNG
    IMG_0002.PNG
    74,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0003.PNG
    IMG_0003.PNG
    115,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0004.PNG
    IMG_0004.PNG
    101,7 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0006.PNG
    IMG_0006.PNG
    127,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0007.PNG
    IMG_0007.PNG
    44 KB · Aufrufe: 98

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Ich mache es ähnlich wie Gartenzwerg: auf den ersten Screen kommen die Apps, die ich am häufigsten benutze. Und dann sortiere ich sie nach Erreichbarkeit mit dem Finger (jetzt wird es für dich wahrscheinlich interessant. Mal zur Verdeutlichung mein Homescreen:

IMG_0001.PNG


Zunächst das Dock: Ich brauche die vier Applikationen unten am meisten. Da ich Linkshänder bin, ist es nicht ganz einfach mit dem Finger die Applikationen, die ganz links liegen, zu erreichen, erst recht je weiter unten sie liegen. Daher liegt dort Safari, den ich im täglichen Gebrauch von allen vieren noch am wenigsten benötige. iPod und Telefon brauche ich am meisten, sie liegen daher an den am besten zu erreichenden Stellen, weder muss ich mich nach links, noch nach rechts "verrenken" um sie zu erreichen.

Dann geht es von unten nach oben, was die Prioritäten angeht, wobei in der Mitte immer die Apps liegen, die ich am meisten benutze - mein Spiegel Webclip, Facebook, Mail & Notes und schließlich der Kalender und meine Fotosammlung. Der Kalender liegt ganz oben, da ich so immer zusammen mit der Uhrzeit auch das aktuelle Datum und die Uhrzeit sehe.

Die Uhr und den Taschenrechner benutze ich eigentlich fast nie, und da es für den linken Daumen, je höher die Icons liegen, umso angenehmer wird, je weiter links sie sind, habe ich dort Maps und die Kamera.
So einfach ist das.

Frenzic bildet, zusammen mit den Einstellungen eine Ausnahme. Frenzic benutze ich eigentlich nicht häufig genug, um es auf dem ersten Bildschirm zu haben, aber ich mag es einfach, wenn dort noch ein Icon liegt. Vielleicht ersetze ich es irgendwann mal. Die Einstellungen habe ich aus Gewohnheit dort, die sind ja schon von Anfang an an dieser Stelle.

Eins noch: vorher habe ich mir darüber eigentlich keine Gedanken gemacht, das hat sich alles in der Benutzung ergeben und so habe ich es mir dann immer hingeschoben. Also einfach ausprobieren, was man am angenehmsten findet, und es so lassen.
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
So einer bist du also! ;)

Hatte auch mal 5 Seiten inzwischen habe ich aber aussortiert, da ich eh die Hälfte nicht gebraucht hatte.
Jetzt bin ich bei schnuckeligen, 3 Seiten! :D

ja ICH geb´s ehrlich zu (nicht wie viele andere, die die BILD lesen, es aber nicht zugeben ;) )!

och, ich bin ganz zufrieden mit den 5 seiten.
 

Ben

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.08.08
Beiträge
710
Zur allgemeinen Diskussion hier: nicht jeder legt wert auf Ordnung und Ästhetik. :-D

Ich habe mir auch schon viele Gedanken gemacht - schließlich sieht man sein iPhone ja mehrmals am Tag. Bis 1.1.4 habe ich noch fleißig gejailbreaked und alle Icons kamen entweder aus Themes oder ich habe sie selbst erstellt. Danach war das ohne Jailbreak schon eine Umstellung, muss ich sagen.

Mittlerweile habe ich mich für eine Sortierung nach Kategorien entschieden - und zwar denen im App Store. Reihenfolge:

• Apple Apps
• Soziale Netze
• Nachrichten
• Finanzen
• Lifestyle
• Reisen
• Produktivität
• Referenz
• Unterhaltung
• Fotografie
• Dienstprogramme
• Navigation
• Wirtschaft
• Buch
• Gesundheit und Fitness
• Musik
• Spiele

Innerhalb der Kategorie sind die Apps alphabetisch sortiert.

Ähm. Ja. Irgendwie muss man sich ja organisieren. :-D
 

Anhänge

  • IMG_0001.PNG
    IMG_0001.PNG
    86,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0003.PNG
    IMG_0003.PNG
    87,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0004.PNG
    IMG_0004.PNG
    92 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0005.PNG
    IMG_0005.PNG
    95,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0006.PNG
    IMG_0006.PNG
    89,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0007.PNG
    IMG_0007.PNG
    91,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0008.PNG
    IMG_0008.PNG
    88,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0009.PNG
    IMG_0009.PNG
    97,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0010.PNG
    IMG_0010.PNG
    83,3 KB · Aufrufe: 87

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.005

Da ich keinen Jailbreak verwende, versuche ich die Kategorien über die Reihen abzubilden.

Kannst Du zu deiner Anordnung oben noch ein paar erklärende Worte schreiben? Wieso hast Du beispielsweise in der ersten Reihe den Kalender und die SteadyCam? Das passt für mich noch nicht so recht mit den SMS und SwirlyMMS Apps zusammen.

In den übrigen Anordnungen erkenne ich im Moment auch noch kein System. Bis auf die Fixnavigation unten. Telefon, Mail, Safari kann ich in meinen Konstruktionen zusammenfassen. Das macht Sinn. Das iPod ist an dieser Stelle wahrscheinlich vorhanden, weil Du den schnellen Zugriff darauf möchtest von jedem Screen aus, oder?

Aber ich bin sehr gespannt wie Du da die anderen Zusammenhänge konstruiert hast.

Ich hab es jetzt für mich wie folgt zusammen bekommen:

Es gibt bei mir zwei Screens. Einmal den "Produktivitätsscreen" und den "Unterhaltungsscreen".

Der Produktivitätsscreen umfasst in der oberen Reihe Apps mit denen ich etwas "nachschlage". Also die Wikipedia, ein Übersetzungstool, ein Zahlenkonvertierer und ein Rechner, wobei der Rechner schon etwas grenzwertig ist bzgl. "nachschlagen", aber er bildet zusammen mit dem Konvertierungstool ein Paar.

Die zweite Reihe lässt sich als "Reise / Draußen" Kategorie beschreiben. Über die Uhr erhalte ich die richtige Zeit in anderen Ländern, das Chatprogramm hält von unterwegs Kontakt, die Karten weisen den Weg und das Nachschlagen des Wetters ist für diese Aktivitäten zwingend erforderlich. Also diese Apps bilden auch thematisch eine passende Kategorie.

Die dritte Reihe dreht sich um "Geld". eBay und Aktien, und die Notizen für den Einkaufszettel. Die Einstellungen passen nicht wirklich in diese Kategorie, sind aber historisch an dieser Position gewachsen und bleiben deswegen dort.

Die Anordnung der einzelnen Apps in einer Reihe ist teilweise farblich (ein helles, ein dunkles, ein helles,...) bewusst geordnet, aber teilweise auch hinsichtlich der Wichtigkeit.

photoxg5.jpg


Der zweite Screen, der "Unterhaltungsscreen" gefällt mir fast besser von den beiden, da das alles noch mehr in sich harmoniert und passt.

In der ersten Reihe geht es hier um das Beziehen von Medien über iTunes und AppStore und das Nachschlagen und Steuern von/in Medien über TV-Movie und Remote.

Die zweite Reihe beinhaltet dann das Navigieren in Medien und Nutzen von Musik über Bilder bis hin zu Videos.

Die dritte Reihe enthält dann die Spiele die den "Unterhaltungsscreen" abschliessen.

ipodtouch02su9.jpg


Das ist jetzt ein System welches ich für mich entwickelt habe. Ich habe da verschiedene Konstruktionen gebildet, damit die Anordnung der Programme für mich passt.

Mich würde jetzt wie gesagt sehr interessieren was sich andere bei der Anordnung auf ihrem Gerät gedacht haben. Also so Fragen wie ... "weshalb sind jetzt gerade diese Apps in einer Reihe oder auf diesem Screen" und "wieso steht beispielsweise die Uhr.app neben der Karten.app"? Was habt ihr euch da so dabei gedacht?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Bei mir folgen die Anordnungen jetzt nicht unbedingt einer reihenfolge. sry
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Wo nun alle ihren Homescreen gepostet haben, lass ich mich nicht lumpen. ;)

Bei mir herrscht schöne ordentliche unordnung!.

1. Homescreen, wie seit 1.1. Ein verändern für mich ist ein No-Go! (Na gut Beejive und Checklist sind die Ausnahmen)

2. und 3. Homescreen so wie mir die Firmware das drauf gepackt hat! Keine Sorge ich finde schon alles :cool:
 

Anhänge

  • 021.PNG
    021.PNG
    121,5 KB · Aufrufe: 108
  • 022.PNG
    022.PNG
    123,7 KB · Aufrufe: 87
  • 023.PNG
    023.PNG
    109,7 KB · Aufrufe: 76

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.005
@Schlenzer, Kangoo, Ben, onliner

ich fühl mich verstanden! :)

Kangoo: Klasse Ausführung...genau das war die Intention von dem Thread...