An der Stelle möchte ich mal auf die schöne App HomeRun hinweisen und zur Diskussion und zum Austausch bezüglich HomeKit anregen. Vor Allem in Verbindung mit der AppleWatch ergeben sich interessante Möglichkeiten, wenn man sich nicht auf Siri verlassen oder ständig per Sprachkommando schalten möchte.
HomeRun nutze ich nun schon länger zum schalten von Szenen, vor Allem über die Apple Watch. Hierzu konfiguriert man sich quasi ein GUI mit Rechtecken, bestimmt jeweils Farbe und Symbol, sowie die zu aktivierende Szene. Auf der Watch wird dann entweder über eine Komplikation die App geöffnet und dann eine Szene aktiviert (so nutze ich das). Alternativ kann man sich auch eine Komplikation bauen, die explizit eine Szene aktiviert.
Bei mir sieht das Ganze so aus:

Szenen sind natürlich eine sehr individuelle Sache, bei mir ist das:
Morgen, Nacht
Film, Ambiente
Arbeit (Alle Lampen an, kaltweiß, maximale Helligkeit)
Gaming, Lesen
Zu Hause, Haus verlassen
Zu Hause und Haus verlassen werden normalerweise automatisch getriggert, sobald der letzte die Wohnung verlassen hat bzw. der erste der die Wohnung betritt. Die Automatik für nach Hause kommen schalte ich aber im Frühjahr aus, da es dann ja meist noch hell ist, wenn man nach Hause kommt und Licht dann eher weniger gebraucht wird.
HomeRun nutze ich nun schon länger zum schalten von Szenen, vor Allem über die Apple Watch. Hierzu konfiguriert man sich quasi ein GUI mit Rechtecken, bestimmt jeweils Farbe und Symbol, sowie die zu aktivierende Szene. Auf der Watch wird dann entweder über eine Komplikation die App geöffnet und dann eine Szene aktiviert (so nutze ich das). Alternativ kann man sich auch eine Komplikation bauen, die explizit eine Szene aktiviert.
Bei mir sieht das Ganze so aus:

Szenen sind natürlich eine sehr individuelle Sache, bei mir ist das:
Morgen, Nacht
Film, Ambiente
Arbeit (Alle Lampen an, kaltweiß, maximale Helligkeit)
Gaming, Lesen
Zu Hause, Haus verlassen
Zu Hause und Haus verlassen werden normalerweise automatisch getriggert, sobald der letzte die Wohnung verlassen hat bzw. der erste der die Wohnung betritt. Die Automatik für nach Hause kommen schalte ich aber im Frühjahr aus, da es dann ja meist noch hell ist, wenn man nach Hause kommt und Licht dann eher weniger gebraucht wird.
Zuletzt bearbeitet: