• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

homerecording

  • Ersteller RyanRunner
  • Erstellt am

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
wo liegt den der unterschied zwischen kondensator und großmembran??
und flo82, welches mikro haste denn für 100 euro??


ganz kurz nur, denn der allwissende bin ich auch nicht und bei mikros fängt ein kapitel an, was sehr lang werden kann.

großmembranmikros nehmen großflächig auf. das heißt, ihr aufnahme- oder "einzugs"bereich ist recht groß.
man nimmt diese mikros für raumaufnahmen, gesang, abnahme von horns udgl.

ich habe mir ein sehr periswertes großmembranmikro von rode (nt-1a) gekauft. ist sehr robust und nicht ganz so ödelich wie die t-bones. klingt einigermaßen klangneutral mit leicht warmer aufnahmecharakteristik.

was die mikrophilosophie angeht:
um es kurz zu machen..., was möchtest Du denn aufnhemen?
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
tja schade, groove-i.d, deine Frage wird nicht mehr beantwortet...

Um aber nochmals was zu den MIcs zu sagen: mit dem AKG C1000 kann man schon sehr viel machen: also Overhead, für A-Gitarren, Percussion usw. "notfalls" sogar was einsingen.
Aber, wie groove-i.d es schon gesagt hat: da fängt ein neues Kapitel an.

itschus
 

RyanRunner

Gast
hi leute, mensch, hatte nicht geglaubt das der thread sich nochmal nach oben schießt.
also, ich würde sehr gerne meinen gesang + meine akustikgitarre aufnehmen. sehr folky-lastig.
zur zeit nehme ich mit dem integrierten mic am imac auf und ihr könnt euch sicher vorstellen das dies nichts mit halbwegs guten aufnahmen zu tun hat. allerdings kann man so gut ideen festhalten.

ich möchte nichts einspielen und daruf singen sonder definitiv gleichzeiteig aufnehmen. meine gitarre ist zur zeit leider nicht verstärkt so das ich zwei mikros brauche, oder eins das beides gut aufnehmen kann....
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
oder eins das beides gut aufnehmen kann....

für den fall empfehle ich Dir so oder so die anschaffung eines großmembranmiks. dies nicht ganz so nah an die gitarre, ein bischen hin&her probiert und Du dürftest recht passable aufnahmen hinbekommen.

großmembranmiks eigenen sich auf alle fälle für beides. wenn Du etwas mehr investieren möchtest, besorg' Dir zwei miks:
ein großmembran und eines für gitarrenabnahme (da kenne ich mich nicht so aus). soweit ich richtig informiert bin, kann man aber durchaus auch viele großmembranen für alle akustischen abnahmen verwenden.

schau mal bei thomann unter t-bone.
ich aber empfehle Dir das rode nt-1a oder einen weiteren blick auf die m-audio-homepage oder in den www.soundkartenkatalog.de