• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HomePod Update: Siri erinnert sich an deine Musik-App-Präferenz

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
HomePod2023Here-700x401.jpg


Jan Gruber
In der Software-Version 17.4 wird Siri sich merken, welche Musik-App du bevorzugst, sodass du den Namen der App nicht mehr bei jedem Befehl erwähnen musst. Dieses Feature ist eine merkliche Verbesserung für Nutzer:innen, die Streaming-Dienste außerhalb von Apple Music verwenden.

Musikwiedergabe wird einfacher​


Nach dem Update musst du Siri nur noch einmal deinen bevorzugten Musik-Streaming-Dienst nennen. Danach wird Siri diesen automatisch für zukünftige Musikwiedergabeanfragen verwenden, bis du explizit einen anderen Dienst anforderst. Diese Funktion bringt den HomePod auf den gleichen Stand wie Siri auf dem iPhone und iPad, wo Siri bereits beim ersten Mal nach dem bevorzugten Dienst fragt und sich diesen merkt.

Musik-App: Unterstützte Dienste​


Das Update ermöglicht die Nutzung einer Vielzahl von Musik-Streaming-Diensten direkt über den HomePod, darunter Youtube Music, Deezer, Pandora und Tunein. Spotify, trotz seiner Marktführerschaft, ist jedoch nicht direkt integriert. Spotify-Nutzer können ihre Musik weiterhin über AirPlay vom iPhone zum HomePod streamen. Der Grund dürfte im Rechtstreit innerhalb der EU liegen.

Warten auf das Update​


Das Update ist Teil einer breiteren Aktualisierungswelle von Apple, die auch Änderungen aufgrund des Digital Market Acts umfasst. Während für einige Updates rechtliche Fristen gelten, strebt Apple generell eine gleichzeitige Aktualisierung aller seiner Geräte an, um ein konsistentes Nutzererlebnis zu gewährleisten.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Aber weshalb gibt es denn das Update nicht bereits? Die Nachfrist der EU ist ja schon abgelaufen. Oder irre ich mich?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Sehr zäh, wie es lädt.
So schnell, wie es gestern für iPhone / iPad ging, so langsam geht es jetzt.
Ich aktualisiere 11 HomePods & 1 AppleTV 4K, sowie die AW Ultra.
Letztere zeigt mir jetzt noch 3 Stunden Restzeit an.

Aber: irgendwann ist auch das durch 😉
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Edit
 
Zuletzt bearbeitet: