• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod Update bringt Telefonie und mehrere Timer

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
HomePod Update bringt Telefonie und mehrere Timer
Gather-Round-Tim-Cook-HomePod-700x400.jpg



Von uns bisher etwas wenig beachtet, hat Apple gestern auch dem HomePod neue Funktionen spendiert. Im Rahmen der Veröffentlichung von iOS 12 erhielt der smarte Lautsprecher ein Update seines bisher nicht näher bezeichneten Betriebssystems. Damit gibt es einige neue Funktionen. So ist es jetzt auch endlich möglich, über den Lautsprecher Telefonate zu führen - ein Punkt, mit dem sich Apple klar von der Konkurrenz absetzen kann. Ebenso kommt die Musiksuche nach Liedtexten hinzu - ein Feature, das generell mit iOS 12 hinzukam - sowie die Möglichkeit, mehrere Timer einzustellen / aktiv zu haben.
HomePod Update mit Detailverbesserungen


Ebenso kommen einige Verbesserungen sowohl bei der iPhone Suche als auch dem Kalender hinzu. Das Update hört auf den Namen iOS 12 und ist rund 1,5 GB groß.

Via MacRumors
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

Telefonie (mit einer VoIP Fenstnetnummer auf der Gegenseite) habe ich vorhin ausprobiert und das geht wirklich gut sofern man in der Nähe des HomePod ist - sonst wird es auch schon wie bei Freisprechen schnell schwer verständlich.

Ich werde den HomePod auf jeden Fall häufiger als "Schreibtisch Telefon" nutzen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Mich würd mal interessieren wie das auf der Gegenseite ist. Kriegen die mittels KI die Rückkoppelung vernünftig raus gerechnet?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dazu braucht's kein Machine Learning. Man muss lediglich das vom Lautsprecher abgegebene Signal mit dem vom Mikrophon aufgenommenen vergleichen, ein robustes Matching durchführen (Stichwort Latenzzeiten und Reflektionen) und dann die Differenz für das ausgehende Signal berechnen. Übrig bleibt die Komponente, welche nicht vom HomePod selbst abgestrahlt wurde.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Dazu braucht's kein Machine Learning. Man muss lediglich das vom Lautsprecher abgegebene Signal mit dem vom Mikrophon aufgenommenen vergleichen, ein robustes Matching durchführen (Stichwort Latenzzeiten und Reflektionen) und dann die Differenz für das ausgehende Signal berechnen. Übrig bleibt die Komponente, welche nicht vom HomePod selbst abgestrahlt wurde.

Was meine Frage halt auch nicht beantwortet. Ja "man muss nur simpel", oder man machts fancy Marketingmäßig und nennt alles was mit ein bisschen Algorithmus erschlagen werden kann KI. So oder so - viele scheitern an sowas massiv. Darum hätte mich interessiert ob der Homepod es kann.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
habe heute mit einem Kollegen im Büro telefoniert und der meinte das klingt echt gut - keine Rückkopplungen, …

Ob das jetzt nur Zufall war oder ob Apple da wirklich Rechenleistung drauf geschmissen hat weiss ich natürlich auch nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Will im moment meine 20 Jahre alte Anlage ersetzen und habe mir zwei HomePods bestellt.

Also die Soundqualität hat mich durchaus positiv überrascht, außer der zu starke Bass (das könnte ein Showstopper sein, verstehe nicht warum man das nicht einstellen kann). Was mich aber wirklich beeindruckt, ist die Spracherkennung bei lauter Musik oder aus dem Nebenraum heraus. Während ich beim Echo schon deutlich lauter den Befehl geben muss, genügt beim HomePod eine normale Lautstärke, selbst wenn man im Nebenraum ist.

Werde zum Vergleich noch zwei Echo Plus nebst Sub testen und dann entscheiden.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Geht denn so was wie Tune In jetzt auch? Das ist bisher das einzige was mich vom HomePod abhält und natürlich Alexas Pupsgenerator ;)
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
nö TuneIn nur per AirPlay vom iOS Gerät deiner Wahl.