• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

HomePod Update bringt Telefonie und mehrere Timer

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.097
HomePod Update bringt Telefonie und mehrere Timer
Gather-Round-Tim-Cook-HomePod-700x400.jpg



Von uns bisher etwas wenig beachtet, hat Apple gestern auch dem HomePod neue Funktionen spendiert. Im Rahmen der Veröffentlichung von iOS 12 erhielt der smarte Lautsprecher ein Update seines bisher nicht näher bezeichneten Betriebssystems. Damit gibt es einige neue Funktionen. So ist es jetzt auch endlich möglich, über den Lautsprecher Telefonate zu führen - ein Punkt, mit dem sich Apple klar von der Konkurrenz absetzen kann. Ebenso kommt die Musiksuche nach Liedtexten hinzu - ein Feature, das generell mit iOS 12 hinzukam - sowie die Möglichkeit, mehrere Timer einzustellen / aktiv zu haben.
HomePod Update mit Detailverbesserungen


Ebenso kommen einige Verbesserungen sowohl bei der iPhone Suche als auch dem Kalender hinzu. Das Update hört auf den Namen iOS 12 und ist rund 1,5 GB groß.

Via MacRumors
 
Moin,

Telefonie (mit einer VoIP Fenstnetnummer auf der Gegenseite) habe ich vorhin ausprobiert und das geht wirklich gut sofern man in der Nähe des HomePod ist - sonst wird es auch schon wie bei Freisprechen schnell schwer verständlich.

Ich werde den HomePod auf jeden Fall häufiger als "Schreibtisch Telefon" nutzen.
 
Mich würd mal interessieren wie das auf der Gegenseite ist. Kriegen die mittels KI die Rückkoppelung vernünftig raus gerechnet?
 
Dazu braucht's kein Machine Learning. Man muss lediglich das vom Lautsprecher abgegebene Signal mit dem vom Mikrophon aufgenommenen vergleichen, ein robustes Matching durchführen (Stichwort Latenzzeiten und Reflektionen) und dann die Differenz für das ausgehende Signal berechnen. Übrig bleibt die Komponente, welche nicht vom HomePod selbst abgestrahlt wurde.
 
Dazu braucht's kein Machine Learning. Man muss lediglich das vom Lautsprecher abgegebene Signal mit dem vom Mikrophon aufgenommenen vergleichen, ein robustes Matching durchführen (Stichwort Latenzzeiten und Reflektionen) und dann die Differenz für das ausgehende Signal berechnen. Übrig bleibt die Komponente, welche nicht vom HomePod selbst abgestrahlt wurde.

Was meine Frage halt auch nicht beantwortet. Ja "man muss nur simpel", oder man machts fancy Marketingmäßig und nennt alles was mit ein bisschen Algorithmus erschlagen werden kann KI. So oder so - viele scheitern an sowas massiv. Darum hätte mich interessiert ob der Homepod es kann.
 
habe heute mit einem Kollegen im Büro telefoniert und der meinte das klingt echt gut - keine Rückkopplungen, …

Ob das jetzt nur Zufall war oder ob Apple da wirklich Rechenleistung drauf geschmissen hat weiss ich natürlich auch nicht.
 
Will im moment meine 20 Jahre alte Anlage ersetzen und habe mir zwei HomePods bestellt.

Also die Soundqualität hat mich durchaus positiv überrascht, außer der zu starke Bass (das könnte ein Showstopper sein, verstehe nicht warum man das nicht einstellen kann). Was mich aber wirklich beeindruckt, ist die Spracherkennung bei lauter Musik oder aus dem Nebenraum heraus. Während ich beim Echo schon deutlich lauter den Befehl geben muss, genügt beim HomePod eine normale Lautstärke, selbst wenn man im Nebenraum ist.

Werde zum Vergleich noch zwei Echo Plus nebst Sub testen und dann entscheiden.
 
Geht denn so was wie Tune In jetzt auch? Das ist bisher das einzige was mich vom HomePod abhält und natürlich Alexas Pupsgenerator ;-)
 
nö TuneIn nur per AirPlay vom iOS Gerät deiner Wahl.