• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod und einige iMac 4K Modelle nicht mehr erhältlich

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
imac-4k-5k-700x421.jpg


Jan Gruber
Apple hat am Wochenende den iMac Pro aus dem Sortiment genommen - angekündigt wurde dies vor etwa zwei Wochen. Jetzt gibt es weitere Einschränkungen. Während der HomePod keine Überraschung ist, wurden jetzt auch Optionen des iMac 4K gestrichen.

Beginnen wir mit dem HomePod - Apple scheint den Lautsprecher langsam aus den Webauftritten einiger Länder zu entfernen, danke für die Zuschriften unserer Leser. In Deutschland und den USA ist der teurere Homepod noch unverändert aufgeführt. Wie gut sich der Lautsprecher jemals verkauft hat wissen wir nicht, da Apple die Zahlen hier nur in der Kategorie "Wearables, Home and Accessories" ausweist. Interessante Einblicke gab es auf Twitter. Ein Kunde hat nun einen neuen Lautsprecher gekauft, der seit der Vorstellung in den Realen gelegen sein dürfte.
The 2nd HomePod I bought after their cancellation is also from the launch stock. pic.twitter.com/57hnST0TeJ

— Michael Kukielka 😷 (@DetroitBORG) March 17, 2021



Mit der Zukunft von smarten Lautsprechern haben wir uns heute auch in unserem Podcast beschäftigt.
Manche iMac 4K Optionen nicht mehr erhältlich


Eine interessante Änderung gab es im Bezug auf den iMac 4K - Apple hat hier einige Optionen gestrichen. Die Option mit 512 GB und 1TB SSD ist nicht mehr erhältlich. Zugegeben ist dieser Schritt nicht besonders dramatisch - es ist aber ein großer Hinweis auf eine baldige Neuvorstellung.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mitglied 105235

Gast
Eine interessante Änderung gab es im Bezug auf den iMac 4K - Apple hat hier einige Optionen gestrichen. Die Option mit 512 GB und 1TB SSD ist nicht mehr erhältlich. Zugegeben ist dieser Schritt nicht besonders dramatisch -
Kommt drauf an ob es da auch eine 2TB Variante gab und immer noch gibt oder ob nun alle mit 256 GB oder sogar 128GB auskommen müssen.

Edit:
Würde es cool finden wenn das Design der M1 iMacs Richtung des alten iMacs (Lampe) gehen würde aber der Monitor ähnlich dem Design des XDR entsprechen würde.

Also ähnlich diesen hier:
1616434163498.png
Quelle

Nur mit der Rueckseite vom XDR:
1616434279887.png
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das erste Mockup gefällt mir. So ein iMac wäre ganz hübsch. Dann noch das "Kinn" (die untere Aluleiste) entfernen, genauso wie alle "Pro"-Allüren und das Ding wäre ein perfekter Computer für zuhause.
 

Mitglied 105235

Gast
@GunBound bei diesen Mockup ist das Kinn nicht da (wenn wir das gleiche mit Kinn meinen). Es ist Edge to Edge. Hardware wäre ja im Standfuß und daher muss die untere dicke Aluleiste ja nicht hin.
1616437160339.png
Quelle
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Wie fast immer … die Moc Designer werden schickere Ideen gezeichnet haben.


Mal sehen, was Apple an iMacs liefert. Nächstes Jahr wird mein iMac 7 Jahre und das MacBook Pro 5 oder so. Plane eigentlich mit einem leistungsfähigen 13“ MB(P) und einem 27-30“ Monitor. Vielleicht lasse ich mich aber auch wieder auf einen neuen iMac und ein Portables MBA hoch handeln 😎


Oder doch privater Wechsel auf Surface Reihe? Die aktuelle Produktstrategie ihrer iPad Sparte taugt mir nicht. Nichts halbes und nichts ganzes, dafür sündhaft teuer.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Oder doch privater Wechsel auf Surface Reihe? Die aktuelle Produktstrategie ihrer iPad Sparte taugt mir nicht. Nichts halbes und nichts ganzes, dafür sündhaft teuer.
Was hat das IPad mit den IMacs zu tun? Meinst du mit IPads die Tablets von Apple oder die Surface Tablets? Irgendwie macht das ganze keinen Sinn. Weil der Satz macht zumindest bei den Surface Tablets mindestens so viel Sinn wie bei Apple, eher noch mehr.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Was hat das IPad mit den IMacs zu tun? Meinst du mit IPads die Tablets von Apple oder die Surface Tablets? Irgendwie macht das ganze keinen Sinn. Weil der Satz macht zumindest bei den Surface Tablets mindestens so viel Sinn wie bei Apple, eher noch mehr.
ich meine natürlich Apples „iPad“ Strategie. Steckt zwar schon im Namen, hätte ich aber durch die Nähe zu Microsoft in dem Satz besser präzisieren können.
 

Benutzer 239228

Gast
Jetzt wird bei Apple aber ausgedünnt.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617

Mitglied 105235

Gast
Wenn man sich so Teardowns anschaut, sieht man dass die Technik nicht viel Platz braucht.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wenn man sich so Teardowns anschaut, sieht man dass die Technik nicht viel Platz braucht.
Beim MacMini - ja.
Bei nem (wir kenne die Specs noch nicht)
m2XPro XYZ - wir wissen es nicht.

Wollte damit auch nur sagen: Zeichnen ist leicht. Bauen und kunstruieren ist ne andere Nummer...
 

Mitglied 105235

Gast
Wollte damit auch nur sagen: Zeichnen ist leicht. Bauen und kunstruieren ist ne andere Nummer...
Damit hast du auch absolut recht, nur ist es zum Glück nicht mehr ganz so dramatisch dank Minimalistischen Komponenten und ich glaube auch nicht dass nun wegen einer anderen CPU das ganze auf einmal wieder deutlich größer wird. Dazu dürfen auch nicht vergessen dass die ganzen Sachen nicht nebeneinander liegen müssen, kann auch auf mehren Eben übereinander sein 😉
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
das ist mir schon klar.
Es ging mir doch auch nur um den Satz:
" die Moc Designer werden schickere Ideen gezeichnet haben. "
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Was ja auch nicht schwer ist. Die zeichnen nur, und müssen die Technik inkl. Netzteil da ja nicht reingkriegen...


Aber ja, schaut schick aus... 👍 👍 a:t
naja. Weiß nicht, ob es an der Technik lag, dass man bei Apple von iPhone 6, 6s, 7 und 8 das gleiche Design genutzt hat und auch bei X, Xs und 11 „rundgelutscht“ blieb 😉
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
naja. Weiß nicht, ob es an der Technik lag, dass man bei Apple von iPhone 6, 6s, 7 und 8 das gleiche Design genutzt hat und auch bei X, Xs und 11 „rundgelutscht“ blieb 😉
Da hast du zwar recht, Aber es geht doch grade garnicht nicht um Telefone, oder?

Aber selbst da ist es so: ein eckiges, ovales, oder sonst wie gut ausschauendes Design ist schnell gezeichnet.
Den Fertigungsprozess, die dazu notwendingen Werkzeuge, und alle Platinnen, Akkus usw. darauf anzupassen, und das ganze dann auch wirtschaftlich zu bauen - ist eben wie ich geschrieben habe: GANZ was anderes, als einfach nur zu Zeichnen.
Und genau darum ging es mir.

Aber ja - das iphone Design 6-11 war langweilig, unschön, und auch flutschig in der Hand. Hat mir auch nicht gefallen...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Da hast du zwar recht, Aber es geht doch grade garnicht nicht um Telefone, oder?

Aber selbst da ist es so: ein eckiges, ovales, oder sonst wie gut ausschauendes Design ist schnell gezeichnet.
Den Fertigungsprozess, die dazu notwendingen Werkzeuge, und alle Platinnen, Akkus usw. darauf anzupassen, und das ganze dann auch wirtschaftlich zu bauen - ist eben wie ich geschrieben habe: GANZ was anderes, als einfach nur zu Zeichnen.
Und genau darum ging es mir.

Aber ja - das iphone Design 6-11 war langweilig, unschön, und auch flutschig in der Hand. Hat mir auch nicht gefallen...

Mir gefällt es immer noch besser. Das runde Design wirkt auf mich optisch und auch in der Hand wertiger. So ist jeder anders.