• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod und AppleTV aus Routerkaskade nicht erreichbar

cragem

Idared
Registriert
25.03.11
Beiträge
25
Hallo zusammen

ich habe eine AVM Fritzbox 7590 als Hauptrouter angeschlossen am DSL Netz. Am LAN Port 1 hängt eine weitere Fritzbox 7490 als Mesh Repeater. Zusätzlich gibt es noch zwei weitere Mesh Repeater die per WLAN mit der Fritzbox 7590 verbunden sind.

Sobald z.B. das iPhone per WLAN mit der Fritzbox 7490 verbunden ist kann es sich nicht mehr mit dem HomePod oder AppleTV verbinden sowie dem HomeKit verbinden
Ist das iPhone allerdings per WLAN mit der Fritzbox 7590 oder den beiden WLAN Repeatern verbunden funktioniert alles einwandfrei.
Alles andere (zB Music streamen, iCloud Backup, etc.) funktioniert an der Fritzbox 7490 einwandfrei.

Habt Ihr eine Idee an was das liegen kann ?
 

Mitglied 105235

Gast
Ich selbst habe auch 2 FritzBoxen in einen Mesh Netzwerk, jedoch 2x die 7590 und habe mit HomeKit, meinen AirPlay2 Lautsprechern und auch den Apple TVSs keine Probleme. Da du mit den Repeatern auch keine Probleme hast, sondern nur mit der 7490, wird das Problem vermutlich an dieser 7490 liegen.

Wie schaut es auf der 7490 mit der den fritzOS aus? Ist es das selbe wie die 7590 und auch die Repeater haben oder eine ältere Version?

Dann wie sind genau die Mesh-Einstellungen, normal holen sich die Clieten/Repater ja alles vom Master. Und wie sind die Netzwerk-Einstellungen von der 7490?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Schau mal hier:

 

cragem

Idared
Registriert
25.03.11
Beiträge
25
Schau mal hier:


Was soll ich denn dort eingeben ?
Die (Interne) IP Adresse des AppleTV oder HomePod oder deren Namen im Netzwerk.Local ?

danke
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich besitze keine Fritz-Produkte. Netzwerkkomponenten sollten irgendwo eine Einstellung (meist on/off) für mDNS haben.
 

Mitglied 105235

Gast
Ein mDNS Button existiert bei den AVM Produkten nicht, ist eigentlich auch nicht nötig, bei meinen Mesh Netzwerk über FritzBoxen gebt es ja auch ohne (und bei diversen anderen auch).
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Bei Ubiquiti und Netgear existieren die Buttons unabhängig von Mesh oder nicht Mesh, ob nötig oder nicht weiß ich leider nicht. Daher hatte ich vermutet das das auch bei Fritz so ist. Wie schon geschrieben, besitze ich keine Fritz-Produkte um das selbst nachzuvollziehen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich mag nicht ausschließen, das bei den AVM Produkten, dieser Button sich unter einen anderen Namen verbirgt. Deswegen wollte ich die Einstellungen wissen von @cragem, dann hätte ich es mit meinen Verglichen.

Aber erscheint wohl die Hilfe Einzeln abzuarbeiten und daher aktuell das mit den mDNS tu verfolgen.
 

cragem

Idared
Registriert
25.03.11
Beiträge
25
Ich selbst habe auch 2 FritzBoxen in einen Mesh Netzwerk, jedoch 2x die 7590 und habe mit HomeKit, meinen AirPlay2 Lautsprechern und auch den Apple TVSs keine Probleme. Da du mit den Repeatern auch keine Probleme hast, sondern nur mit der 7490, wird das Problem vermutlich an dieser 7490 liegen.

Wie schaut es auf der 7490 mit der den fritzOS aus? Ist es das selbe wie die 7590 und auch die Repeater haben oder eine ältere Version?

Dann wie sind genau die Mesh-Einstellungen, normal holen sich die Clieten/Repater ja alles vom Master. Und wie sind die Netzwerk-Einstellungen von der 7490?

Sorry für die späte Antwort:
Die 7590 hat Version 7.12 - die 7490 ebenso - der Repeater 1750E auch - der Repeater 1200 hat Version 7.14 - also alle aktuell.

Beide Repeater und auch die FB 7490 ziehen sich die Einstellungen von der 7590.

Sind Deine beiden 7590 per Kabel oder WLAN verbunden ?

Ich habe das Gefühl es liegt an der LAN Verbindung meiner 7590 zur 7490. Ich habe die 7590 erst seit kurzem und vorher die 7490 (an der Stelle der 7590) als Hauptrouter genutzt. An der Stelle der 7490 war noch ein andere AVM Repeater (DVB-C) per Kabel verbunden. Da gab es aber auch schon Probleme, dass ein Apple Gerät per WLAN verbunden mit dem DVB-C Repeater nicht richtig zum Hompod und AppleTV gefunden hat.

VG Andreas
 

Mitglied 105235

Gast
Meine FritzBoxen sind via Kabel verbunden, es geht von der Master über den Port 5 (WAN kann als Port 5 fürs LAN freigeben werden) zur Client FritzBox in den Port 5 (WAN auch hier als Port 5 für LAN freigeben).


Wie sind die Netzwerk Einstellungen der 7590:
  • Betriebsart im Heimnetz
  • LAN-Einstellungen
  • WAN-Einstellung
  • Heimnetzfreigaben
  • DNS-Rebind-Schutz
  • IP-Adressen (IPv4-Konfiguration und IPv6-Konfiguration)
  • Statische Routingtabelle (IPv4-Routen und IPv6-Routen)

Und wie sind die Netzwerk Einstellungen der 7490:
  • Betriebsart im Heimnetz
  • LAN-Einstellungen
  • WAN-Einstellung
  • Heimnetzfreigaben
  • DNS-Rebind-Schutz
  • IP-Adressen (IPv4-Konfiguration und IPv6-Konfiguration)
  • Statische Routingtabelle (IPv4-Routen und IPv6-Routen)


Mesh Einstellungen können nach deiner Aussage:
Beide Repeater und auch die FB 7490 ziehen sich die Einstellungen von der 7590.
ja nur so sein.
7590 - FRITZ!Box als Mesh Master

7490 - FRITZ!Box als Mesh Repeater
Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz eines anderen Routers. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse.
Heimnetz-Zugang per LAN
Einstellungsübernahme aktiv
Verwendung des Telefonbuchs des Mesh Master
 

cragem

Idared
Registriert
25.03.11
Beiträge
25
Ich habe es ausgefüllt

Meine FritzBoxen sind via Kabel verbunden, es geht von der Master über den Port 5 (WAN kann als Port 5 fürs LAN freigeben werden) zur Client FritzBox in den Port 5 (WAN auch hier als Port 5 für LAN freigeben).


Wie sind die Netzwerk Einstellungen der 7590:
  • Betriebsart im Heimnetz: FRITZ!Box als Mesh Master
  • LAN-Einstellungen: Internet Router, alle 4 LAN Ports auf 1GB
  • WAN-Einstellung: auch auf 1 GB geschaltet
  • Heimnetzfreigaben: Zugriff für Anwendungen zulassen + Status übertragen eingeschaltet
  • DNS-Rebind-Schutz: leer
  • IP-Adressen (IPv4-Konfiguration und IPv6-Konfiguration): IPv4 scheint Standarf zu sein 192.168.178.1 Subnet 255.255.255.0 DHCP Server aktiv von .20 bis .200 10 Tage gültig, lokaler DNS Server 192.168.178.1 - ipv6 deaktiviert
  • Statische Routingtabelle (IPv4-Routen und IPv6-Routen): leer

Und wie sind die Netzwerk Einstellungen der 7490:
  • Betriebsart im Heimnetz: wie unten von Dir geschrieben
  • LAN-Einstellungen: IP-Client per LAN Status der LAN-Verbindung: verbunden mit PC-192-168-178-1
  • WAN-Einstellung: kein WAN
  • Heimnetzfreigaben: Zugriff für Anwendungen zulassen + Status übertragen eingeschaltet
  • DNS-Rebind-Schutz: leer
  • IP-Adressen (IPv4-Konfiguration und IPv6-Konfiguration): IP Adresse automatisch über DHCP beziehen fritz.box
  • Statische Routingtabelle (IPv4-Routen und IPv6-Routen): leer


Mesh Einstellungen können nach deiner Aussage:
ja nur so sein.
7590 - FRITZ!Box als Mesh Master
7490 - FRITZ!Box als Mesh Repeater -> (Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz eines anderen Routers. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse.) -> Heimnetz-Zugang per LAN
 

Mitglied 105235

Gast
Schaut eigentlich alles gut aus.

Dann was ich vorhin vergessen habe zu fragen, was steht bei der 7490 unter Internet -> Zugangsdaten?
Internetanbieter:
Anschluss:

Betriebsart:
Verbindungseinstellungen:
 

Mitglied 105235

Gast
Fritz.Box ist doch der Mesh-Master oder nicht?

Schau dir mal die Namen der FritzBoxen an, ob diese Unterschiedlich sind. Falls nicht ändere die mal auf Unterschiedliche Namen.

Auf der 7590 unter Heimnetzwerk -> FRITZ!Box-Name findest du den Namen der 7590

Auch auf der 7590 unter Heimnetzwerk -> Mesh -> Mesh-Esintellungen -> Telefonie im Mesh nutzen (dort sind alle IP Clienten und Repeater aufgelistet und du siehst die Namen), dort müsstest du auch die Namen ändern falls da die 7490 den gleichen Namen hat wie die 7590
 
  • Like
Reaktionen: trexx

cragem

Idared
Registriert
25.03.11
Beiträge
25
Fritz.Box ist doch der Mesh-Master oder nicht?

Schau dir mal die Namen der FritzBoxen an, ob diese Unterschiedlich sind. Falls nicht ändere die mal auf Unterschiedliche Namen.

Sie hiessen beide fritz.box
Das habe ich jetzt geändert. Die 7590 ist fritz.box die 7490 jetzt FB7490

Geändert hat sich allerdings nichts....
 

Mitglied 105235

Gast
Okay das ist natürlich schade, hätte aber eben auch am Namen liegen können. Denn wenn beide gleichen heißen und der IP Client dann die Informationen von fritz.box bekommt soll, ist ja nicht sichergestellt das er sich nicht die Informationen von ich selbst holen will.


Was du noch probieren kannst, wenn du willst, dass du mit der aktuellen Laborversion es mal probierst. Die ist bei 7.19 irgendwas.

Wobei es bei mir auch funktionierte bevor ich auf die Laborversionen gegangen bin.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Hallo zusammen

ich habe eine AVM Fritzbox 7590 als Hauptrouter angeschlossen am DSL Netz. Am LAN Port 1 hängt eine weitere Fritzbox 7490 als Mesh Repeater. Zusätzlich gibt es noch zwei weitere Mesh Repeater die per WLAN mit der Fritzbox 7590 verbunden sind.
so, wie Du das beschreibst, ist die 7490 wahrscheinlich kein Mesh Repeater, sondern ich würde erwarten, dass diese einen neuen AP darstellt, der allenfalls dieselben Settings hat und deswegen als korrekt erscheint.
Dein Ziel muss es sein, zu bridgen (und das würde die 7490 in der von mir beschriebenen Art und Weise gerade nicht tun, ohne, dass man das konfiguriert). Die einfachste Lösung: Kabel von der 7490 abziehen und auch als Mesh-Repeater einrichten.

Das ist alles mit der Glaskugel. In dem Thread fehlen wirklich *ALLE* technischen Infos, die man zu einer wirklichen Lösung bräuchte.
 

cragem

Idared
Registriert
25.03.11
Beiträge
25
so, wie Du das beschreibst, ist die 7490 wahrscheinlich kein Mesh Repeater, sondern ich würde erwarten, dass diese einen neuen AP darstellt, der allenfalls dieselben Settings hat und deswegen als korrekt erscheint.
Dein Ziel muss es sein, zu bridgen (und das würde die 7490 in der von mir beschriebenen Art und Weise gerade nicht tun, ohne, dass man das konfiguriert). Die einfachste Lösung: Kabel von der 7490 abziehen und auch als Mesh-Repeater einrichten.

Das ist alles mit der Glaskugel. In dem Thread fehlen wirklich *ALLE* technischen Infos, die man zu einer wirklichen Lösung bräuchte.

Die Fritzbox 7490 ist korrekt als Mesh Repeater konfiguriert. Die 7590 als Master. Siehe Bilder anbei.
Alle fehlenden technischen Fragen liefere ich gerne nach.
Die einfachste Lösung: Kabel von der 7490 abziehen und auch als Mesh-Repeater einrichten.

Zu weit entfernt als dann man eine schnelle WLAN Verbindung herstellen kann.
 

Anhänge

  • Ohne Titel 2.png
    Ohne Titel 2.png
    129,2 KB · Aufrufe: 10
  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    210,5 KB · Aufrufe: 10