• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HomePod TV soll weiter in Planung sein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
ich glaub immer noch nicht dran ... die Lösung nennt sich iPad Mini ;p
Kann aber durchaus sein dass sie da irgendwas "günstigeres" bringen, dass rein nur im Haushalt fix an einer Stelle stehen soll.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
The future is wireless and screenless - oder so. Mit Sicherheit wird es einen HomePodTV nicht geben - zu viel Redundanz mit bestehenden Produktreihen und sicher auch zu wenig Bedarf. Auch wenn die siri´sche Sprachsteuerung bei Apple immer noch sehr buggy daherkommt, die Mensch-Maschine Schnittstelle der Zukunft ist für kleine divices ala Homepod etc. sicher kein Display oder womöglich Knöppe, sondern die Stimme.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
...die Lösung nennt sich iPad Mini

Da besteht bei dauerhafter Stromversorgung aber eben das Problem, dass dir der Akku irgendwann um die Ohren fliegt. Und als Homekit-Steuerzentrale ist eine permanente Stromversorgung einfach sinnvoller. Ich finde da gerade ein Gerät mit Display und rein externer Stromversorgung sehr sympathisch.

die Mensch-Maschine Schnittstelle der Zukunft ist für kleine divices ala Homepod etc. sicher kein Display oder womöglich Knöppe, sondern die Stimme.

Ich möchte mich aber über gewisse Dinge lieber visuell und leise als akustisch informieren lassen. Die Sprachsteuerung ist eine Sache, die Ausgabe von Informationen eine andere.

Aber vermutlich bin ich mit meinen Anforderungen an eine Smart-Home-Visualisierung und deren Darstellung auf einem kleinen Gerät relativ alleine. Die Home App ist hierfür meiner Meinung nach jedenfalls komplett ungeeignet. Mit der kann ich mir ja nicht mal Temperaturverläufe ansehen.

...ein HPmini kostet ja nun wirklich nicht viel...

Das stimmt. Bei MM und Saturn gibt es den Weißen für unter 90,- €. Vielleicht hole ich mir den einfach mal. Zum Muskhören scheint mir so ein Brüllwürfel aber eher bedingt geeignet. Daher hätte ich außer als Homekit-Steuerzentrale keine große Anwendung für das Teil, zumal ich auch noch einen Echo Show 8 (Gen. 2) auf dem Nachttisch stehen habe. Und auch der ist klanglich keine Offenbarung. Andererseits bekommt man wirklich gute Lautsprecher auch nicht für solche Beträge. Da muss man schon mindestens vierstellige Beträge investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Meint ihr, Apple könnte da was auf der WWDC bzw. der Keynote am 6.6. vorstellen?
Nein, definitiv nicht...dieses Vorhaben, genauso wie der "Ausbau" von HomeKit und Siri, liegt wohl in der "To-Do-Liste" gaaaanz weit hinten...

Hatte dafür vorher ein iPad an der Wand. Allerdings ist mir da wegen der permanenten Energieversorgung dann der Akku aufgebläht. Auf Dauer sind Akkugeräte mit permanenter Stromversorgung also leider eher nichts
Es braucht doch überhaupt keine permanente Stromversorgung 🤷🏼‍♂️ Ich habe ein iPad Mini 6 an der Wand hängen, Welches über eine Automation eine HUE-Steckdose bei 30% Akku einschaltet und bei 90% ausschaltet...ich bin auch kein Fan davon, akkubetriebene Geräte permanent zu laden...

Ein HomePod TV mit der Möglichkeit des geführten Zugriffs über Safari oder eine App wäre dagegen super.
Der geführte Zugriff ist schön und gut, sollte aber meiner Meinung nach auf 3-4 Apps erweitert werden. Denn ich bräuchte mal mindestens drei Apps (Home-App, Eufy-Security und Fritz!Smarthome), durch die man vielleicht durch Wischen mit drei Fingern wechseln könnte...da finde ich EINE App nicht für sonderlich zielführend...so muss ich entweder mit der einen App leben oder kann den geführten Zugriff nicht nutzen.

Bevor Apple einen HomePodTV anbietet sollten sie endlich ihren Siri-Müllhaufen irgendwie auf Vordermann bringen und wenigstens halbwegs alltagstauglich machen...
Ich glaube, wie schon geschrieben, steht das Eine, wie das Andere, auf der Liste ziemlich weit hinten ;)

Das stimmt. Bei MM und Saturn gibt es den Weißen für unter 90,- €.
Da habe ich ja Glück gehabt, dass die Dinger die letzten zwei Wochen für 79€ inkl. Versand bei der Telekom zu haben waren :p
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Es braucht doch überhaupt keine permanente Stromversorgung 🤷🏼‍♂️ Ich habe ein iPad Mini 6 an der Wand hängen, Welches über eine Automation eine HUE-Steckdose bei 30% Akku einschaltet und bei 90% ausschaltet...ich bin auch kein Fan davon, akkubetriebene Geräte permanent zu laden...

Auf Dauer nützt dir das auch nicht viel. Die Akkustand- und ladezeiten werden immer kürzer und irgendwann wird auch bei dir der Akku permanent mit Strom versorgt und könnte sich aufblähen. Ich hatte vor dem iPad Air 2 einige Jahre ein Medion-Tablet (das äußerlich baugleich mit dem iPad Air 2 war) in Betrieb. Da hatte sich der Akku nach mehreren Jahren Dauerbetrieb nicht aufgebläht.

Ich hatte kürzlich versucht, den aufgeblähte Akku durch einen DC-Buck-Converter zu ersetzen, der an den Batterieeingängen 3,7 V zur Verfügung stellt. Doch irgendwie wollte das leider nicht funktionieren. Vermutlich muss ich das iPad Air 2 nun zum Ausschlachten verkaufen. Immerhin ist das Display noch top.

...so muss ich entweder mit der einen App leben oder kann den geführten Zugriff nicht nutzen.

Ja, mehrere steuerbare Apps über den geführten Zugriff wären nicht schlecht. Ich hatte bisher immer die ioBroker App genutzt und mir dafür alles für mich Wesentliche in der ioBroker-Visualisierung konfiguriert. Klappte sehr gut, ist aber ein ziemlicher Zeitaufwand. Das iPad wurde dann über einen Bewegungsmelder, der eine Push-Nachricht auslöste, geweckt und schlief nach 5 Minuten wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Auf Dauer nützt dir das auch nicht viel. Die Akkustand- und ladezeiten werden immer kürzer und irgendwann wird auch bei dir der Akku permanent mit Strom versorgt und könnte sich aufblähen.
Wie soll das passieren? Das Ganze ist ja nix anderes als ein normaler Betrieb von iPad, iPhone, Watch oder sonst einem Akku-betriebenen Gerät...ob man das jetzt an der Wand hängen hat oder es auf der Couch oder unterwegs genutzt wird...der Akku wird durch Nutzung und Standby geleert und wird dann wieder aufgeladen...

Mein iPhone und meine Watch lade ich auch schon, wenn der Akku noch nicht ganz leer ist, meistens immer um die 15-20% Restladung oder einfach mal zwischendurch...da müssten sich die Akkus ja nach deiner Theorie auch irgendwann aufblähen...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Wie soll das passieren?

Ein Akku ist ein Verschleißteil. Sprich, die Entlade- und Ladezyklen werden mit der Zeit immer kürzer. Irgendwann kann der Akku keine Energie mehr speicher, so dass dein programmierter Entlade-Lade-Zyklus quasi nur noch im Lademodus betrieben wird. Wenn du dich aber darüber informieren lässt, dass der Entladezyklus ein bestimmtes Zeitfenster unterschritten hat, dann kannst du natürlich rechtzeitig vorbeugen.

Das iPad Air 2 wurde durch die interne Akkuüberwachung eigentlich immer nur auf 80 % geladen. Leider hat dem Akku das trotzdem nichts genützt. Es ist einfach keine so gute Idee, Geräte mit integrierten Akkus dauerhaft am Strom hängen zu haben bzw. sie permanent zyklisch aufzuladen und zu entladen.

...da müssten sich die Akkus ja nach deiner Theorie auch irgendwann aufblähen...

Eher nicht, weil du ja merkst, dass die Zyklen immer kürzer werden und du deshalb schon einen Akkutausch veranlasst. Irgendwann macht es halt keinen Spaß mehr, das Gerät nur noch eine Minute nutzen zu können, obwohl der Akku nominell aufgeladen wurde. Lädst du aber automatisch nach, dann siehst du dieses Verhalten mitunter nicht, sofern du dich darüber nicht entsprechend informieren lässt. Und dann kann es durchaus zu einem Aufblähen des Akkus kommen.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Okay, ich bin raus...diese Diskussion hat a) nix mehr mit dem HomePod TV zu tun und b) auch total überflüssig...nutz´ deine Geräte so, wie du das möchtest, ich mache das, wie ich es möchte und gut ist...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Okay, ich bin raus..

Dir ist aber schon klar, dass du es warst, der diese Diskussion begonnen hat? ;)

Aber wir können gerne wieder zum HomePod TV zurückkommen, wenn es dazu außer Spekulationen noch was zu sagen gibt. Wie gesagt, ich würde mich darüber freuen, wenn er denn nicht gerade 500,- € kosten soll.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
gerade 500,- € kosten soll.

Quatsch, das werden faire 479 😂
Jedenfalls würde ich auch einen kleinen Screen am HomePod mini begrüßen, meinetwegen halb so groß wie ein iPad Mini. Dann kann das Wesentliche angezeigt werden, ohne direkt Siri fragen zu müssen. Ich finde, dass Sprachsteuerung für solche Sachen wie Uhrzeit, Erinnerungen, Termine etc. manchmal schon zu umständlich ist. Schließlich würde ja ein flüchtiger Blick ausreichen. Eine Kombination aus beiden Welten wäre nice. Würde sich sicherlich gut im Flur machen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Ich finde den HomePod Mini mit seiner Kugelform dafür eher suboptimal. Gut, Amazon hat das auch für den Echo Spot und den Echo Dot mit seiner recht simplen aber dezenten Uhrzeitanzeige umgesetzt, aber wie schon bei der Watch würde mir da einfach ein eckiges Display besser gefallen. Ein HomePod TV im Stile des Echo Show 5 oder 8 fände ich persönlich deutlich praktischer.

Ich muss auch sagen, dass ich den Echo Show 8 ganz gerne als Wecker auf dem Nachttisch nutze. Und über den ioBroker kann ich damit dann auch sehr einfach das Licht im Schlafzimmer steuern, wenn der Wecker klingelt. Zudem ist es darüber möglich, den Wecker automatisch an Feiertagen nicht klingeln zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo