HomePod TV soll weiter in Planung sein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
HomePod-Mini-Bunt-700x400.jpg


Jan Gruber
Kommt ein neuer HomePod? Einem neuen Medienbericht zu Folge soll Apple weiterhin an einem HomePod TV, also eine HomePod mit Display arbeiten.

Die Geschichte des Apple Lautsprecher ist eine Geschichte von viel Auf und Ab. Blicken wir in die letzten Jahre so hat Apple den originalen, teuren, HomePod eingestellt - um kurz danach mit dem HomePod Mini eine neue Erfolgsserie zu beginnen. Viele Hersteller bieten smarte Lautsprecher an, und wagen hier immer neue Experimente. Einem Medienbericht zu Folge soll auch Apple hier an neuen Designs arbeiten, konkret an einem HomePod mit integriertem Display.
HomePod TV - Echo Show von Apple


Neu ist die Idee freilich nicht, Amazon bietet mit dem Echo Show derartige Lösungen diverse Geräte dieser Art an. Mark Gurman geht in seinem aktuellen PowerOn-Newsletter dennoch davon aus das Apple an einem derartigen Konzept erarbeitet. Freilich hat Apple eine interessante Kombination an Diensten im Angebot, so könnten auf einem derartigen HomePod auch Apple TV+ Inhalte gezeigt werden. Denken wir weiter: Auch Fitness+ oder Apple Arcade könnten dort vertreten sein. Wann ein derartiges Gerät auf den Markt kommen könnte? Frühestens Ende des Jahres.

Via PowerOn

Den Artikel im Magazin lesen.
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
688
Da warte ich schon seit keine Ahnung wie viel Jahren drauf und kann auch bislang nicht verstehen, warum Apple da so lange für braucht...denn man hat ja mehr als genug Display-Varianten in vielen Größen zur Verfügung...vom Prinzip her reicht ja sogar ein iPad...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Beim Lautsprecher, eiert Apple Amazon einfach Lichtjahre hinterher.
Keine Ahnung ob die überhaupt wollen?
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Ich würde mich echt über einen HomePod TV mit OLED-Display freuen. Braucht auch nicht größer sein als ein iPad Mini. Aber ich suche sowas schon lange als Wecker für meinen Nachttisch. Viel teurer als 300,- € sollte das Teil jedoch dann eher nicht werden. Aktuell nutze ich einen Echo Show 8 (Gen 2) auf dem Nachttisch. Doch irgendwie ist mir der zu eingeschränkt in der Nutzung als Wecker. Dafür hat er mich nach Rückgabe des Show 5 aber auch keine 50,- € gekostet. Und für diesen Preis ist der Show 8 echt super.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Google Nest Hub 2 ist ganz nett, der hat sogar so nen Schlafsensor anscheinend 🤷‍♂️ Also mal völlig weg von der üblichen Google, Amazon, Apple Datenschutzdiskussion. Rein so Hardware und Preis/Leistung jetzt ✌️.

Detailfrage - einfach nur weil ich neugierig und interessiert bin - OLED? Wofür?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
:D Sorry, aber Apple hat den "großen" HomePod eingestellt. Bisher drehten sich die Gerücht (nach meinem Verständnis) um ein HomePod mit einem Statusdisplay. Wie groß soll das Display und damit der neue HP werden um darauf AppleTV+ oder Fitness+ konsumieren zu können?! Da rechne ich ja eher mit einem echten Fernseher von Apple als mit eine HP (mini?) mit so einem Echo-Show-ähnlichen Display. Darauf kuckt doch auch keiner Filme etc. oder?

bzgl. "Echo Lichtjahre voraus"... als ob es für Apple eine technische Hürde/Herausforderung wäre eine Art "Echo Show" zu bauen... 🤣
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Doch die Gerüchte gehen die ganze Zeit sehr stark in Richtung eines Echo Show ;) Was der Zweck von sowas sein soll erschließt sich mir nach wie vor nicht, das scheint aber mein persönliches Problem zu sein. Statusdisplay wenn man so will haben beide HomePods ja jetzt schon.

Auf der anderen Seite: Doch ich hab nen Echo Show 8 auf dem Schreibtisch und da düdelt tatsächlich (wenn ich faul bin und mein iPad vergessen habe ^^) mal die eine oder andere Streamingserie durch ;)
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Was mir gefallen würde, wäre ein HomePod mini mit kleinem Informationsdisplay, z.B. mit Uhrzeit und über eingehende Nachrichten, analog zu Bannern auf dem Lockscreen.
Große Screens an Smartspeakern habe ich nie wirklich verstanden.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
bzgl. "Echo Lichtjahre voraus"... als ob es für Apple eine technische Hürde/Herausforderung wäre eine Art "Echo Show" zu bauen...
Was Apple ja mit dem überaus erfolgreichen HomePod unter Beweis gestellt hat.

Aber eine Art "Echo Show" sollte für Apple wirklich keine technische Hürde/Herausforderung darstellen.
Das nützt aber nichts, wenn dann darauf nur AppleTV+ laufen wird und für Netflix, Disney und Co dann AirPlay herhalten muss. 🤷🏻‍♂️
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Das der große HP eingestellt wurde lag an der verbauten Technik?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Wenn Du meinen Beitrag liest, wirst Du feststellen, dass es meiner Meinung nach nicht an der Technik lag.

Trotzdem war er ein Flop.

Mein Beitrag zielte er auf die Frage ab, was Dich zu der überheblichen Aussage verleitet hat, Apple könne eine Art Echo Show mit links entwickeln.
Dazu fehlt es eben nicht an Technik, aber umso mehr an den Beschneidungen der Möglichkeiten einhergehend mit Mondpreisen.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
HomePodTV als "echo show" Alternative hätte schon Use Cases. Im Idealfall im Formfaktor der zweiten Generation des Echo Show. Bsp. als Display in der Küche und mit VC-Funktion (Facetime etc.)

Wo wir grad beim HomePod sind... kann man den HomePods eigentlich fest alternative Lautsprecher zuweisen?

Als Assi sind die Minis ja ganz lustig. Aber wenn ich "Hey Siri, spiele <beliebige Band einsetzen>" rufe, möchte ich das dann doch nicht über die Brüllkugeln hören sondern über die Sonos im jeweiligen Raum. Nicht mal für "nebenbei beim Kochen" taugen die Minis. Musikwiedergabe hat Apple ja mit der Einstellung der großen Brülltonne ja aufgegeben... wäre es da nicht konsequent, die Audioausgabe über Partnergeräte und/oder AirPlay2 zu ermöglichen?
Ich finde da keine Möglichkeit zu, bsp. einem HomePod mini fest Sonos Lautsprecher als Medienausgabe zuzuweisen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Wenn Du meinen Beitrag liest, wirst Du feststellen, dass es meiner Meinung nach nicht an der Technik lag.

Trotzdem war er ein Flop.

Mein Beitrag zielte er auf die Frage ab, was Dich zu der überheblichen Aussage verleitet hat, Apple könne eine Art Echo Show mit links entwickeln.
Dazu fehlt es eben nicht an Technik, aber umso mehr an den Beschneidungen der Möglichkeiten einhergehend mit Mondpreisen.

edit: ich habe deinen kurzen Beitrag gelesen und genau deshalb diese Frage gestellt. 🙄 btw. Laufen bei dir auf dem ATV kein Netflix, Disney+ & Co... ??? Aaalter dann hat man dich fett verarscht und dir ein ATV3 angedreht. 😆 Glaubst du allen Ernstes das ein HP mit Display - so er denn überhaupt mehr kann/können soll als eine AWatch - kommt ausschließlich mit AppleTV+?!

Wie ich schon weiter oben sagte: mE bekommt der HP Mini eventuell ein Status-Display a la Apple Watch. Ich zweifle daran das Apple eine "HomePod TV" rausbringt, auf welchem dann vermutlich tvOS laufen würde.

Ansonsten: Richtig du sagst es! Der HP ist nicht an der Technik gescheitert. Weil ein Echo Show tendenziell keine "Raketentechnik" darstellt und Apple auch sonst mit Displays, kleinen Formaten und auch mit Lautsprechern ganz gut klar kommt, gehe ich (überheblicherweise 🤣 ) davon aus das Apple ein ähnliches Gerät wie den Echo Show auf den Markt bringen kann.

Was daran "überheblich" sein soll wirst du uns sicher gleich noch genauer darlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Detailfrage - einfach nur weil ich neugierig und interessiert bin - OLED? Wofür?

Damit es auf dem Nachtisch im Dunkeln nicht so strahlt und Schwarz wirklich Schwarz ist.

Ich könnte so ein Gerät mit Display wirklich nur auf dem Nachttisch als Wecker gebrauchen. Eigentlich würde es da dann auch ein gebrauchtes iPhone X tun. Ein paar kleine Lautsprecher dran, ein schönes Gehäuse drumrum und fertig ist mein Wecker für um die 300,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Damit es auf dem Nachtisch im Dunkeln nicht so strahlt und Schwarz wirklich Schwarz ist.

Ja okay. Versteh ich ✌️Danke


Das der große HP eingestellt wurde lag an der verbauten Technik?

Ehrlich? Ich glaub ja. Ich würde nach wie vor Wetten dass der A-Prozessor ein riesen Problem war in Sachen Fertigung und auch Preis. Gerade jetzt wegen covid wäre er das so richtig. Aber das sind jetzt Details die ihr nicht gemeint habt 😇
———
Bin mir sicher Apple schafft nen Echo Show Verschnitt auf Links und zwar morgen. Nur für was für einen Preis? Und was für eine Software? Und am Ende nach wie vor: Wozu? So ein iPad kann mehr hat auch relativ okaye Lautsprecher … 🤷‍♂️ da müsste der Preis echt interessant sein. Wenn so ein HomePod TV 150 kostet Kauf ich mehrere. Aber die werden das Ding wohl kaum unter dem AppleTV ansiedeln - der preislich halt einfach immer mehr witzlos ist …
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
688
Ich greife das Thema noch mal auf...

Also ich bin aktuell dran, mein Smarthome auf HomeKit umzustellen und so ein HomePod TV wäre schon schön, denn dann könnte man den W.A.F. für das Ganze etwas steigern...denn meine Frau ist noch aus der Generation, die noch was zum drauf drücken braucht und keinen Sprachassistenten ;) Und sie hört halt auch gerne mal etwas lauter Musik beim Erledigten des Haushalt ;)

Aktuell habe ich ein iPad Mini 6 dafür gekauft, was sicherlich Ersteres erledigen wird, aber laut Musik hören geht damit wohl eher nicht ;) Momentan steht da ein Sonos Play:1 und da kommt das iPad Mini nicht mit ;)

Sicherlich könnte man einen BT-Lautsprecher dazu kaufen, aber ich bin mir nicht sicher, ob da der W.A.F. passen würde...
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Meint ihr, Apple könnte da was auf der WWDC bzw. der Keynote am 6.6. vorstellen?

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen HomePod Mini als Steuerzentrale für Homekit zulegen soll. Hatte dafür vorher ein iPad an der Wand. Allerdings ist mir da wegen der permanenten Energieversorgung dann der Akku aufgebläht. Auf Dauer sind Akkugeräte mit permanenter Stromversorgung also leider eher nichts. Ein HomePod TV mit einem 5- oder 8-Zoll-Sreeen wäre eine schöne Sache. Aber bitte kein rundes Display, wie beim Amazon Echo Spot. Den hatte ich mal und fand das Display einfach extrem unpraktisch. Gut, für eine analoge Zeitanzeige und als Wecker nicht schlecht, aber um Videos oder Fußball-Livestreams darauf zu schauenp oder als Status-Display für das Smart Home eher anstrengend.

Ein HomePod TV hätte gegenüber einem Echo Show hoffentlich den großen Vorteil, dass iPadOS oder iOS drauf laufen würden und das System dann nicht so extrem eingeschränkt wäre, wie beim Echo Show. Da kann ich ja nicht mal einen anderen Browser nutzen. Ein HomePod TV mit der Möglichkeit des geführten Zugriffs über Safari oder eine App wäre dagegen super.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Glaube nicht an so ein Gerät.

edit: ein HPmini kostet ja nun wirklich nicht viel... da könnte - sollte so ein "HP TV" doch kommen - auch nachkaufen, wenn es so ein geiles Ding sein sollte...
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Apple Devices "nicht so extrem eingeschränkt"? Welcher Planet in welcher Realität? ;)

Bevor Apple einen HomePodTV anbietet sollten sie endlich ihren Siri-Müllhaufen irgendwie auf Vordermann bringen und wenigstens halbwegs alltagstauglich machen...
 
  • Like
Reaktionen: saw und StillMacUser