• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod soll sich durch Softwareintegration von Konkurrenz abheben

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
HomePod soll sich durch Softwareintegration von Konkurrenz abheben
HomePod-00007-700x400.jpg



Heute startete der Vorverkauf des HomePod, zumindest in einigen englischsprachigen Regionen. Zum Start der Hardware gibt es trotz Verschiebung einige Einschränkungen. Tim Cook gibt sich dennoch kämpferisch - der smarte Lautsprecher von Apple soll sich vor allem durch die Softwareintegration von der Konkurrenz abheben.

Der Markt der smarten Lautsprecher ist stark umkämpft - und Apple steigt sehr spät ein. Während Google und Amazon enorm viele Geräte absetzen, positionieren sich auch klassische Multiroom Hersteller wie Sonos.

Tim Cook gab der Financial Post während seiner Kanada Tour ein Interview und sprach dort unter anderem über den HomePod. Demnach soll sich das Gerät durch die enge Verzahnung von Hardware und Software durchsetzen.
"Competition makes all of us better and I welcome it," Cook said. "(But) if you are both trying to license something and compete with your licensees, this is a difficult model and it remains to be seen if it can be successful or not."​

Softwareintegration ungleich Services


Schnell wird klar: Cook spricht hier von der Verknüpfung aller Komponenten, nicht von externen Services. Bisher wurde über diese noch gar nicht gesprochen. Es ist unklar, ob andere Services wie Spotify auch ihre Inhalte auf dem HomePod ausliefern können. Zudem soll das Gerät über eine großartige Audioqualität verfügen (so Cook).
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Ich versteh das alles nicht. Apple startet den Vorverkauf eines (verdammt teuren) Gerätes, von dem man so gut wie gar nichts weiß. Klar, während der WWDC (oder war es eine Keynote?) wurde der HomePod mit schönen Bildchen und Animationen vorgestellt, und ja, der Klang soll angeblich sowas von toll sein, aber bis heute ranken sich doch noch so viele Gerüchte um das sagenumwobene Stück Technik, dass man das Gerät eigentlich doch noch gar nicht im Ernst kaufen kann. Der HomePod, das 'one more thing' der letzten Jahre, soll jetzt irgendwie klammheimlich und so ganz nebenbei in die Regale der Apple und Vobis stores wandern? Ich finde das irgendwie seltsam. Sowohl im Bekannten- als auch im Kollegenkreis hat so ziemlich jeder ein iPhone, aber nicht ein einziger hat jemals von einem Gerät namens HomePod gehört!
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Deine Kollegen haben alles richtig gemacht.

Bald gibt es ' One More Thing' im Abo oder via Stream von Apfel.
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Auch ich sehe noch nicht die Revulution.

Meiner Meinugn nach hätte der HomePod an die Decke gehört. Genau dort wo Deckenläuchten angebracht werden. Dann noch gute Lautsprecher, Temperatur-, Raumluft-, Luftfeuchtigkeit-, Rauchmelder-Sensoren, Bewegungsmelder, ... etc ... WLan Repeater, Natürlich steuerbares Licht. Dafür würde ich sogar 500€ ausgeben.

Die Montage müsste dann von einem Elektriker übernommen werden.
Sowas ist die Zukunft! Das wäre alle Begeister, oder?
 

jasepo

Stechapfel
Registriert
25.08.10
Beiträge
161
Und soll dennoch kein normales Radio streamen können, wie es bei Amazon Echo schon lange funktioniert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
aber bis heute ranken sich doch noch so viele Gerüchte um das sagenumwobene Stück Technik, dass man das Gerät eigentlich doch noch gar nicht im Ernst kaufen kann.
Es gibt ja u.a. genau dafür ein gesetzlich verankertes 14-tägiges Rückgaberecht – um sich bei Online-Käufen ein eigenes Bild der Ware machen zu können.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.263
in zwei Wochen wissen wir zumindest ein wenig mehr...
 
  • Like
Reaktionen: LoardMaul

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Auf jedenfall wird der weniger können als mein iPod HiFi von 2005. Mit BT Dock Connektor - geht jedes Telefon - Siri - Internet Radio & der Klang ist auch Top.
Muss heute noch lachen wenn ich daran denke, das die Leute auf der WWDC im letzen Sommer auf einen leeren Dummy geschaut haben.

Und dann die Ordner: Don't touch !.... ja nee is klar.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Es wird auf jeden Fall der meistverkaufte homepod aller Zeiten. It´s amazing!
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Es wird auf jeden Fall der meistverkaufte homepod aller Zeiten. It´s amazing!

Das glaube ich nicht. Sicher gibt es den einen oder anderen, der darauf wartet.

Aber ist der Markt nicht bereits durch Sonos, Bose, Teufel/Raumfeld und Goolge Home besetzt?

Was will Apple da jetzt noch beschicken? Was soll der HomePod? Kann nur Apple Music? AirPlay2 wird erst noch nachgereicht. Siri ist immer noch tiefstes Beta. Für HomeKit interessiert sich eh keiner!

Apple hätte nur noch eine Chance, wenn der HomePod nicht nur klanglich besser ist als die Konkurrenz, sondern wenn er darüber hinaus noch einen Mehrwert bieten würde.

Den sehe ich aber nicht. Die Achillesferse ist und bleibt Siri. Das einzige was Siri auf dem HomePod besser können soll. Sie hat jetzt auch Informationen zu den Künstlern.

Aber was ist mit den ganzen anderen Siri Schwachpunkten? Ich unterhalte mich mittlerweile höchst selten mit Siri. Denn als Antwort erhalte ich all zu oft ein: „Das weiß ich nicht“. Oder die blöde Ansage, dass man in Web schauen könnte oder bereits was im Web gefunden hätte.

Nicht einmal die Suchteffer im Web werden einem von Siri vorgelesen.

Alexa! sage Siri mal, sie soll das Licht einschalten. Hat hier jemand geschrieben - wie wahr.

Alexa ist auch nicht perfekt. Aber besser als Siri.

Trotzdem bin ich gespannt, was mit dem HomePod wird.

Da nehme ich mir jetzt meinen Kaffe- oder TeePod. Trinke einen Schluck und warte ab.

Prost!
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Super - und die würden dann mit Batterie laufen, eine Steckdose an der Decke ist doch eher selten?

Üblicherweise sind da, wo „Normalerweise Deckenleuchten hängen“ E-Kabel verbaut.

ps. Ich muss wundern, wie sich in diesem Forum über so ein sekundäres Stück Hardware echauffiert wird. Keiner hat das Teil selbst getestet. Es ist lediglich ein Peripheriegerät, kein zentrales Teil wie der iMac, das MBP, der MacPro oder das iPhone. Es bleibt ein Gimmick für alle die sonst schon alles haben! Wer lieber auf die billige Konkurrenz setzt kann dies doch gern tun, aber sich hier über jedes mutmaßliche Detail aufzuregen um das Ding am Ende gar nicht - oder dann doch ganz geheim - zu kaufen, ist einfach albern.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das glaube ich nicht.

(das sollte ein Gag sein. Die anderen heißen alle nicht "HomePod")

Wenn das Eimerchen eine stabile Airplay-Verbindung hinbekommt, dann wäre das schon mal ein Fortschritt gegenüber einem Airport Express. Zumindest bei mir lässt die Zuverlässigkeit der Übertragung schwer zu wünschen übrig (ja mir ist klar, dass auch viele andere Komponenten die Verursacher sein können).
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Das glaube ich nicht. Sicher gibt es den einen oder anderen, der darauf wartet.

Aber ist der Markt nicht bereits durch Sonos, Bose, Teufel/Raumfeld und Goolge Home besetzt?

Was will Apple da jetzt noch beschicken? Was soll der HomePod? Kann nur Apple Music? AirPlay2 wird erst noch nachgereicht. Siri ist immer noch tiefstes Beta. Für HomeKit interessiert sich eh keiner!

Apple hätte nur noch eine Chance, wenn der HomePod nicht nur klanglich besser ist als die Konkurrenz, sondern wenn er darüber hinaus noch einen Mehrwert bieten würde.

Den sehe ich aber nicht. Die Achillesferse ist und bleibt Siri. Das einzige was Siri auf dem HomePod besser können soll. Sie hat jetzt auch Informationen zu den Künstlern.

Aber was ist mit den ganzen anderen Siri Schwachpunkten? Ich unterhalte mich mittlerweile höchst selten mit Siri. Denn als Antwort erhalte ich all zu oft ein: „Das weiß ich nicht“. Oder die blöde Ansage, dass man in Web schauen könnte oder bereits was im Web gefunden hätte.

Nicht einmal die Suchteffer im Web werden einem von Siri vorgelesen.

Alexa! sage Siri mal, sie soll das Licht einschalten. Hat hier jemand geschrieben - wie wahr.

Alexa ist auch nicht perfekt. Aber besser als Siri.

Trotzdem bin ich gespannt, was mit dem HomePod wird.

Da nehme ich mir jetzt meinen Kaffe- oder TeePod. Trinke einen Schluck und warte ab.

Prost!
Es gibt nur einen homepod, also wird er auch der meistverkaufte sein. Ironie mag manchmal schwer zu erkennen sein...