• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod mini im Stereobetrieb anstelle des TV-Tons über apple TV 4k - Aber wie?

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ Interessierte,
zunächst möchte ich mitteilen, dass laut Apple-Hompage dieser Betrieb nur dem "großen" HomePod vorbehalten sein soll. - Einige Quellen behaupten aber das es doch funktionieren soll. - Aber wie?

Ausangslage:
- Ein paar HomePod minis im Stereobetrieb mit aktueller Firmware,
- ein apple TV 4k 64GB mit aktueller Firmware,
- ein iPhone 11 mit aktuellem iOS und aktuellen Apps,
- ein älterer SAMSUNG-TV (ca. 6 Jahre)

Laut Beschreibung der Inormationen aus dem Internet müssen die HomePod minis sich im gleichen WLAN befinden wie das iPhone (bei der Einrichtung der HomePod minis). Laut Beschreibung im 2,4GHz Bereich. Da die verwendeten Geräte alle - bis auf das TV - alle 5GHz unterstützen gehe ich davon aus das man das vernachlässigen kann.
Adie Geräte wie der HomPod mini und iPhone 11 befinden sich im WLAN der Timecapsule (LAN3 derFritz!Box). Diese werden auch in der Benutzeroberfläche der Fritz!Box als Geräte im LAN 3 angezeigt. Also sind diese intern über WLAN der Timecapsule verbunden. - Warum lassen sich dann die HomePod minis nicht in den Einstellungen des apple TV 4k einstellen? so wird das jedenfalls in den Anleitungen beschrieben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
muss man das Stereo-Bundle nicht in der Home-App vornehmen (bei den großen Homepods)?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
..also beide Geräte (HomePod mini bundle) und das apple TV 4k sind in der Home App des iPhone zu finden und können angesteuert werden. Das gilt übrigens auch für das iPad. Welchen Unterschied soll es machen wenn man die Geräte über das iPhone einrichtet? - Dazu kann ich nichts sagen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Bei den großen HPs wird man bei der Einrichtung ("Halte dein iPhone oder iPad an den HomePod...") explizit gefragt ob ein Stereo-Paar eingerichtet werden soll.

Des weiteren werden HPs (big & mini) in der Home-App immer dann gruppiert wenn bspw per Automation ein Sound auf mehreren HPs ausgegeben werden soll. Die Gruppierung (bei mir eine Mischung aus Mini und Big) bleibt auch für die darauffolgende AirPlay-Nutzung bis zum händischen Entkoppeln aktiv und spielt den Sound auf allen gruppierten Geräten.

Die von dir verlinkte Nicht-Apple-Anleitung (im Widerspruch zur apple-aussage) tut so als könne man auch die Minis zu einem Stereo-Paar machen. Leider kann ich es mit nur einem Mini zH nicht nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@_macminimal,
Bei den großen HPs wird man bei der Einrichtung ("Halte dein iPhone oder iPad an den HomePod...") explizit gefragt ob ein Stereo-Paar eingerichtet werden soll.
...genau so war das auch bei der Inbetriebnahme der minis. Ich höre darüber zum Beispiel WDR5 in Stereo. Ich bin beeindruckt wie gut die Winzlinge das machen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ist also auch bei den Minis Stereo-Pairing möglich?

Dann kann man die Aussage von Apple ja ignorieren :)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Dann ist unklar warum Apple sagt das es nur der Große kann. Oder verstehe ich die Ausgangslage nicht so richtig?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ja gut... am ATV werden die Minis in den Audio-Einstellungen nur einzeln angeboten?
 

Mitglied 105235

Gast
Mach das fantastische Sounderlebnis des HomePod mini noch besser, indem du ein Stereo-Lautsprecher-Paar einrichtest. Zwei HomePod mini Lautsprecher, die im selben Raum gekoppelt sind, erzeugen linke und rechte Kanäle für eine raumfüllende Klangatmosphäre.
Quelle Apple selbst
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Und was ist nun genau das "Problem" (des TE)?

edit wg parallel-posting: Verstehe ich irgendwie nicht, liegt aber wohl tendenziell an mir... ;)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Doch hab ich aber Post war unverständlich für mich*, da ich bisher nur den Sound des ATV als Quelle für die Ausgabe auf HPs kenne** und nicht die Ausgabe "des Fernsehtons". Wie stellst du denn "den Fersehton" auf die HP um? Das die Minis überhaupt nicht im Audio-Menü auftauchen habe ich nicht so verstanden. Ich dachte dort kannst du sie (vom ATV erzwungen) nur einzeln auswählen.

* & **) Deshalb die Nachfragen weiter oben...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
1. Fall: Große HomePods über appleTV 4K eingebunden. Der Ton des Apple TV 4k wird an die großen HomePodes übertragen. Der Fernseher - sonst Standard - bleibt stumm. - So sieht es die Beschreibung von apple vor.
2. Fall: Kleine HomePods über AppleTV 4k eingebunden. Der Ton des Apple TV 4k wird NICHT an die kleinen HomePods übertragen. Der Fernseher- hier Standard - überträgt den Ton. - So sieht es die Beschreibung von Apple vor.

3. Quellen im internet behaupten aber, dass das so nicht stimmt. die kleinen HomePods sollen sich angeblich genauso einbinden lassen wie in Fall 1. - Sind jetzt alle Mißverständnisse beseitigt?
 

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
193
ich kann meine beiden kleinen HomePods sehr wohl als Audioausgabe des ATVs angeben.... Wenn du die TV-Taste der Remote länger drückst und dann das AirPlay-Symbol anklickst, findet man dort die Minis im Stereopaar...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Stefan33at,
...Du bist mein Held. Von dieser Ansteuerung habe ich nichts gewußt. Es funktioniert. Jetzt verstehe ich auch die Menüführung in dem verlinkten Video. Das kannte ich so nicht. Ich habe soeben Apples Beitrag dazu gelesen. Ich hätte es besser ganz durchlesen sollen. Denn die Aussage das es so nicht funktioniert bezieht sich auf Heimkino-Surround Sound. Ich habe einfach an der "falschen" Stelle gesucht. - Danke.

Vielleicht solte man das Thema mal als Anleitung in diesem Forum veröffentlichen. Denn der Sound der kleinen ist so stark, dass er manche Soundbar "erröten" läßt. ich bin echt beeindruckt. Wie mag sich dann bloß der "Große" schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
1. Fall: Große HomePods über appleTV 4K eingebunden. Der Ton des Apple TV 4k wird an die großen HomePodes übertragen. Der Fernseher - sonst Standard - bleibt stumm. - So sieht es die Beschreibung von apple vor.

Standard - kenne ich.

2. Fall: Kleine HomePods über AppleTV 4k eingebunden. Der Ton des Apple TV 4k wird NICHT an die kleinen HomePods übertragen. Der Fernseher- hier Standard - überträgt den Ton. - So sieht es die Beschreibung von Apple vor.

Ist mir neu. Du solltest statt "TV überträgt den Ton" besser schreiben das "die TV-Tonausgabe aktiv bleibt", denn ich habe herausgelesen das der TV seinen Ton auf die HPs "überträgt". Das geht nämlich nicht, daher mein "Missverständnis".

3. Quellen im internet behaupten aber, dass das so nicht stimmt. die kleinen HomePods sollen sich angeblich genauso einbinden lassen wie in Fall 1. - Sind jetzt alle Mißverständnisse beseitigt?

Ja, bei mir, wie bei dir denke ich.

@Stefan33at

in den "normalen" Audio-Einstellungen kommt man nicht an die Minis aber an die normalen HPs?
 

Mitglied 105182

Gast
Die Stereo - Realisierung bei den HomePods ist schlecht gemacht - es gibt keinene Banlance Regelung, nicht zu glauben...