• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod & mini finden ihren Ort nicht mehr.

Mostmacher

Erdapfel
Registriert
16.12.21
Beiträge
4
Hallo ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Homepods nicht mehr wissen wo sie sind. Ich frage oft nach dem Wetter dabei kommt immer die Rückfrage "das Wetter an welchem Ort?". Wenn ich frage "Siri, wo bin ich" kommt "Sage mir erst wo du bist ... aktiviere die Ortungsdienste...". Ortungsdienste sind an, ich hab das auch ein paar Mal an und wieder ausgeschaltet. Homepods wurden alle neugestartet. Das Problem tritt auf 3 Homepod Mini und einem alten großen Homepod auf. Alle mit OS 15.2.

Hat noch jemand ähnliche Probleme? Weiß jemand woher der Ort bezogen wird? Vom ISP, iPhone oder machen die das selbst?

Danke schonmal.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Gerade mal in den Raum Gerufen „Hey Siri, wie wird das Wetter“, und sie legt los.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Hallo ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Homepods nicht mehr wissen wo sie sind. Ich frage oft nach dem Wetter dabei kommt immer die Rückfrage "das Wetter an welchem Ort?". Wenn ich frage "Siri, wo bin ich" kommt "Sage mir erst wo du bist ... aktiviere die Ortungsdienste...". Ortungsdienste sind an, ich hab das auch ein paar Mal an und wieder ausgeschaltet. Homepods wurden alle neugestartet. Das Problem tritt auf 3 Homepod Mini und einem alten großen Homepod auf. Alle mit OS 15.2.

Hat noch jemand ähnliche Probleme? Weiß jemand woher der Ort bezogen wird? Vom ISP, iPhone oder machen die das selbst?

Danke schonmal.
es ist eine Datenschutzeinstellung hinzugekommen. Dem HP muss die Lokation ausdrücklich erlaubt werden. Wenn Du in die Home.app gehst und da unter Einstellungen von Home solltest Du entsprechend gefragt werden bzw. die Einstellung finden.
 

Mostmacher

Erdapfel
Registriert
16.12.21
Beiträge
4
es ist eine Datenschutzeinstellung hinzugekommen. Dem HP muss die Lokation ausdrücklich erlaubt werden. Wenn Du in die Home.app gehst und da unter Einstellungen von Home solltest Du entsprechend gefragt werden bzw. die Einstellung finden.

Wie gesagt: ich habe in den Einstellungen des Pod in der Home App die Ortungsfunktionen an und auch mal entzogen und neu gesetzt. Das half nichts. Gefragt wurde ich nicht. Und ich habe auch wie gesagt 4 Homepods. Es ist komisch, dass es auf allen so ist.
Das kann ja nur an dem kürzlichen Update auf OS 15.2 oder an etwas in meiner Wohnung liegen. Der ISP übergibt die Position auch richtig. Denn dein-ip-check.de zeigt es richtig an und auch google Maps auf dem MacBook zeigt meine Position korrekt an.
Daher vermute ich dass es an 15.2 liegt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
ich denke, mich zu wiederholen hat keinen Zweck. Ich kann nur sagen, bei mir hat's nach dem Update auf 15.2 und der Frage nach dem Wetter auch eine komische Antwort gegeben, dann bin ich in die Home.app, dort war unten eine Frage nach dem Datenschutz, die habe ich erlaubt und seitdem ist gut.
Habe aber auch nur einen Homepod ;)

Google Maps auf dem Macbook kann auf kein GPS zurückgreifen, die Datengrundlage sollte dort die über IP-Verortung mehr oder eher weniger genaue Lokalisierung sein - nur als Info, dass das für den Homepod und dieses Problem exakt gar nichts zu tun hat.
1639681237913.jpeg

Vermutlich kommt diese Abfrage nur, wenn Du mit einem iOS-/iPadOS-Gerät mit 15.2 die Home.app aufrufst...

Mit welchem Gerät hast Du den Homepod eingerichtet? Ist dort unter Datenschutz/Ortungsdienste zumindest mal Systemdienste/HomeKit und Abfragen/Routen/Navigation angetickert? Im selben WLAN, mit Bluetooth an und selbem iCloud-Account eingeloggt? Das WLAN funktioniert auch (Bsp. Fritzboxen und private WLAN-Adresse tut nicht, wenn die MAC-Filter von der Fritzbox laufen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mostmacher

Erdapfel
Registriert
16.12.21
Beiträge
4
Ja, ich habe mit meinem iPhone, jetzt auch mit meinem iPad die Home App aufgerufen und die Homepod Einstellungen darin (unter der Wiedergabe und den Weckern auf das Zahnrad). Da kam keine Frage. Die Ortungsdienste kann ich nur mit dem Switch an und abschalten. Das hatte ich versucht. Deutet immer mehr auf einen Bug in 15.2 hin, dass die Abfrage nicht zuverlässig kommt.

Ich habe gerade festgestellt, dass mein iPhone und iPad auch ein Update auf iOS 15.2 anbieten. Eventuell geht es danach. Ich gebe Bescheid. Danke soweit.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
ich denke, mich zu wiederholen hat keinen Zweck. Ich kann nur sagen, bei mir hat's nach dem Update auf 15.2 und der Frage nach dem Wetter auch eine komische Antwort gegeben, dann bin ich in die Home.app, dort war unten eine Frage nach dem Datenschutz, die habe ich erlaubt und seitdem ist gut.
Habe aber auch nur einen Homepod ;)

Google Maps auf dem Macbook kann auf kein GPS zurückgreifen, die Datengrundlage sollte dort die über IP-Verortung mehr oder eher weniger genaue Lokalisierung sein - nur als Info, dass das für den Homepod und dieses Problem exakt gar nichts zu tun hat.
Anhang anzeigen 181463

Vermutlich kommt diese Abfrage nur, wenn Du mit einem iOS-/iPadOS-Gerät mit 15.2 die Home.app aufrufst...
Kam bei mir nie. Ortungsdienste und Home habe ich aber auch seit je her aktiviert.
Sind auch im Home-Menü weiterhin aktiv. Und Wetter usw. Geht.

IP-Verortung mehr oder eher weniger genaue Lokalisierung sein - nur als Info, dass das für den Homepod und dieses Problem exakt gar nichts zu tun hat
Da liegst Du aber falsch, oder ich habe Dich falsch verstanden.

Denn genau so läuft die Ortung auf den HomePods:
A3F31B93-3247-4E0C-8220-E12DA8C58417.jpeg
 

Mostmacher

Erdapfel
Registriert
16.12.21
Beiträge
4
Kam bei mir nie. Ortungsdienste und Home habe ich aber auch seit je her aktiviert.
Sind auch im Home-Menü weiterhin aktiv. Und Wetter usw. Geht.


Da liegst Du aber falsch, oder ich habe Dich falsch verstanden.

Denn genau so läuft die Ortung auf den HomePods:
Anhang anzeigen 181465

Ich weiß nicht mit welcher Technologie HomePods ihre Position bestimmen Das hatte ich im ersten Beitrag daher auch erfragt. Danke für etwas mehr Aufschluss.

Ich warte dennoch mal das Update des iPhones auf die gleiche Version ab.

Es war tatsächlich das Update des iPhone auf 15.2 nötig. Danach kamen die Anfragen zu Stimmerkennung, etc und dann auch zur Ortung. Jetzt geht es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia