• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod: iOS Beta, Reparaturkosten und Benutzerhandbuch

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
HomePod: iOS Beta, Reparaturkosten und Benutzerhandbuch
HomePod-00008-700x401.jpg



Passend zum Start des HomePods vorgestern gibt es einige kleine Meldungen, die ich in diesem Artikel für euch sammeln möchte. So gibt es neue Details zur Software des smarten Lautsprechers, Informationen zu den Reparaturkosten und auch das offizielle Benutzerhandbuch. Auch wenn es den HomePod in Deutschland noch nicht gibt, so gibt es zumindest einen kleinen Einblick in die Funktionsweise bzw. den Funktionsumfang des Geräts.

Die Software des HomePods bleibt weiterhin ein Mysterium. Offiziell beruht sie auf iOS, seit längerem werden Testversionen an interne Tester verteilt. Eine Version war kurzfristig auch zum generellen Download verfügbar, so wurden bereits früh ungewollt einige Informationen zum neuen Speaker veröffentlicht.
HomePod mit Beta Software


Der HomePod wird offiziell mit iOS 11.2.5 Build 15D59 ausgeliefert, so eine Meldung von 9to5Mac. Technisch betrachtet handelt es sich dabei um die siebte Beta von iOS 11.2.5, die an interne Beta Tester und Angestellte ausgeliefert wurde. Dementsprechend dürfen wir bald mit einem Update auf iOS 11.2.5 oder iOS 11.3 rechnen. Letzteres würde dann auch AirPlay 2 einführen.
Reparaturkosten


Auf euren HomePod solltet ihr besonders gut aufpassen. Auf der offiziellen HomePod Support Seite hat Apple jetzt die Reparaturpreise veröffentlicht. Bei einem defekten HomePod werden in den USA 279 US-Dollar fällig. Der Neupreis liegt bei 349 US-Dollar. Bei knapp 80 Prozent der Neukosten ist davon auszugehen, dass der HomePod eigentlich nicht repariert wird. Im Zweifel lohnt sich die Investition in Apple Care+, der Service kostet einmalig 39 US-Dollar und im Schadenfall dann erneut 39 US-Dollar.
Benutzerhandbuch


Rechtzeitig zum Start gibt es jetzt den offiziellen User Guide. Dieser ist auch für uns interessant, da einige Funktionen und Features darin offenbart werden. Zudem können wir euch die letzte Apfeltalk Live! Sendung sehr ans Herz legen - dort haben wir bereits einen HomePod ausgepackt und für euch ausprobiert.
 
  • Like
Reaktionen: makossa

makossa

Fießers Erstling
Registriert
03.12.04
Beiträge
125
Das Ding muss trotzdem in meine Wohnung auch wenn Alexander und Google schon da sind.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Scheint eher als "Wegwerfartikel" konstruiert zu sein,
ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass dürften die meisten der kleinen Brüllwürfel der Mittbewerber auch sein.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Apple hat eben keine Kunden, sondern Fans. Glaub, die einzigen Fans, die noch weiter gehen haben Kiss-Army Ausweise :eek:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Schon bisschen schräg, dass man sich bei Apple schon über ein nicht fest verbautes Ladekabel freuen muss. Ärgerlich ist halt, dass das Kabel – zumindest derzeit – nicht separat als Ersatzteil verkauft wird... Aber vielleicht ändert sich das ja noch in den kommenden Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das hast du falsch verstanden Martin. Mir ging es rein um die Tatsache, allgemein festverbauter Stromkabel. Denn das würde ich grundsätzlich ablehnen und wenn dem so gewesen wäre, wäre ein Kauf des HomePods nie in Frage gekommen. Nun bräuchte ihn sowieso,nicht, jedoch mag ich solche Dinge generell nicht. Zum Beispiel mag ich die Stromkabellösung bei den Amazon Echos auch nicht. Sie sind zwar nicht fest mit dem Gerät verankert, jedoch direkt mit der Einheit, die im die Steckdose muss. Zudem ist der Stromanschluss zum Beispiel auch nicht universaler (USB C oder Micro USB) gestaltet.

Es wäre halt schade etwas wegwerfen zu müssen, was vielleicht nur zum Teil defekt wäre. Und so ein Stromkabel des HomePod kann man als Einzelteilreparatur bei Apple wie immer austauschen lassen. Gleiches Spiel bei den Stromkabeln der iMacs. Die siehst du auch nicht einzeln im Online Store. Wäre jedoch bei Apple durch Einzelteilreparaturauftrag beziehbar.

Es ist eben gut zu wissen das man eben nicht den gesamten HomePod austauschen lassen müsste, nur weil das Stromkabel defekt wäre. :)
Was ich auch selbstverständlich finde.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das hast du falsch verstanden Martin. Mir ging es rein um die Tatsache, allgemein festverbauter Stromkabel. Denn das würde ich grundsätzlich ablehnen und wenn dem so gewesen wäre, wäre ein Kauf des HomePods nie in Frage gekommen.
Das war jetzt auch nicht auf dich bezogen, sondern generell. Einfach dass man positiv hervorheben muss, dass ein Kabel sich tauschen lässt. ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es wR auch wie gesagt nur ein Einsprenkler und eine Reaktion auf den Post mit der Verlinkung auf 9to5man. Denn jeder glaubte ja vorher, es wäre fest verbaut, was ebensoviele ziemlich hat seuzen lassen. Mich eingeschlossen. Deshalb gut das es nicht so ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Das Kabel scheint ja geräteseitig mal wieder einen proprietären Stecker zu haben. Was hat das dann noch für einen Vorteil?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Dass du das Kabel dann zumindest für günstige 49,95$ + VAT erstehen kannst?

Also wenn sich da nicht USB-C angeboten hätte...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Also wenn sich da nicht USB-C angeboten hätte...

Für 230V sicher keine gute Idee.

Für derlei Anschlüsse gibt es Standard-Gerätestecker. Leider sind diese allesamt klobig und hässlich. Andere Firmen hätten wahrscheinlich den "Kleingerätestecker IEC-60320-C7" verwendet. Vielleicht hätte auch der "Rasiererstecker" gereicht. Aber wie gesagt: Alle hässlich.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und zu billig auszutauschen. Das geht bei Apple schon mal gar nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Dass Reparaturfähigkeit beim HomePod nicht im Vordergrund steht, sieht man ja auf den ersten Blick.

Mich würde nach wie vor interessieren, wie man das Innenleben reparieren kann vor dem Hintergrund, dass die harte Stoffhülle nahtlos ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Für 230V sicher keine gute Idee.

Für derlei Anschlüsse gibt es Standard-Gerätestecker. Leider sind diese allesamt klobig und hässlich. Andere Firmen hätten wahrscheinlich den "Kleingerätestecker IEC-60320-C7" verwendet. Vielleicht hätte auch der "Rasiererstecker" gereicht. Aber wie gesagt: Alle hässlich.
Man hätte ja ein Stecker von unten anbringen können wie es zb auch der Sonos Play 1 hat.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Sonos nutzt m.E. einen ebenso proprietären Stecker. Nur die Buchse passt eventuell zum Standard, aber die Standard-Stecker werden zu lang sein.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ich denke, die werden die Hülle runterschneiden. Das Ding wird aus irgendeiner Kunstfaser sein, die bei Wärme schrumpft, wie ein Schrumpfschlauch. Die neue wird dann rübergestülpt, erhitzt und sie zieht sich etwas zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96