• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Homepod in “Feuchtraum“

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Servus ☺
Würde gerne einen Homepod Mini in unser Badezimmer stellen. Hauptsächlich um beim Duschen Musik zu hören. Das Bad ist jedoch nicht wirklich groß und habe bedenken wegen der Luftfeuchtigkeit.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Homepod im Bad?
Mit freundlichen Grüßen
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Steht alles bei den technischen Daten den HomePod Mini‘s.
  • Betriebstemperatur: 0 °C bis 35 °C
  • Relative Luftfeuchtigkeit: 5 % bis 90 %, nicht kondensierend
und im HomePod-Handbuch steht das:
  • Verwende den HomePod nicht in der Nähe von Wasser oder an Orten, an denen er Feuchtigkeit oder Flüssigkeiten ausgesetzt sein könnte. Verwende den HomePod nicht in der Nähe von Feuchtigkeitsquellen, wie Getränken, Waschbecken, Badewannen, Duschen, Schwimmbecken, Brunnen usw. Stelle keine Behältnisse mit Flüssigkeiten darauf ab. Schütze den HomePod vor Feuchtigkeit oder Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee oder Nebel

    Also eher nicht für Feuchträume geeignet. Würde ich sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Steht alles bei den technischen Daten den HomePod Mini‘s.
  • Betriebstemperatur: 0 °C bis 35 °C
  • Relative Luftfeuchtigkeit: 5 % bis 90 %, nicht kondensierend
und im HomePod-Handbuch steht das:
  • Verwende den HomePod nicht in der Nähe von Wasser oder an Orten, an denen er Feuchtigkeit oder Flüssigkeiten ausgesetzt sein könnte. Verwende den HomePod nicht in der Nähe von Feuchtigkeitsquellen, wie Getränken, Waschbecken, Badewannen, Duschen, Schwimmbecken, Brunnen usw. Stelle keine Behältnisse mit Flüssigkeiten darauf ab. Schütze den HomePod vor Feuchtigkeit oder Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee oder Nebel

    Also eher nicht für Feuchträume geeignet. Würde ich sagen...

Jup, auch ich werde (mag kein Konjunktiv) es nicht tun. Unter der Dusche stehe ch sich nicht so lange, das es lohnen würde. 🤷🏼‍♂️
 

Mitglied 167358

Gast
Jupp, dann eher einen einen Amazon Echo Dot geopfert. Den gibt es zur zeit für 29,24€ :eek:

Ich hatte auch überlegt einen Mini ins Bad zu stellen, aber hier kondensiert es echt zu viel. Das will ich dem HomePod mini nicht zumuten.
 

Mitglied 105235

Gast
Das hier
Relative Luftfeuchtigkeit: 5 % bis 90 %, nicht kondensierend
und auch das hier
Verwende den HomePod nicht in der Nähe von Wasser oder an Orten, an denen er Feuchtigkeit oder Flüssigkeiten ausgesetzt sein könnte. Verwende den HomePod nicht in der Nähe von Feuchtigkeitsquellen, wie Getränken, Waschbecken, Badewannen, Duschen, Schwimmbecken, Brunnen usw.
sagt nicht aus dass es nicht im Badezimmer verwendet werden darf. Es sagt eigentlich nur aus das es nicht über 90% Luftfeuchtigkeit (also Bsp nicht in der Dampfsauna) verwendet werden darf und in der nähe von Feuchtigkeitsquellen (da ist ziemlich sicher gemeint, es soll so aufgestellt werden das es nicht dort nicht hineinfallen kann).

Ich selbst habe zwar keinen HomePod Mini im Badezimmer aber seit Jahren einen Libratone Zipp Mini 2 und wenn ich Dusche oder Bad zeigt der Hydrometer mal Gemütliche 25-28°C Raumtemperatur und so 80-90% Luftfeuchtigkeit an und der Zipp Mini 2 funktioniert immer noch Wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Die Angaben von Apple kenne ich. Wollte eher von euren Erfahrungen hören.
Hätte ja sein können das einige von euch ihn seit Jahren im Bad stehen haben und absolut keine Probleme haben.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Das hier

und auch das hier

sagt nicht aus das es nicht im Badezimmer verwendet werden darf. Es sagt eigentlich nur aus das es nicht über 90% Luftfeuchtigkeit (also Bsp nicht in der Dampfsauna) verwendet werden darf und in der nähe von Feuchtigkeitsquellen (da ist ziemlich sicher gemeint, es soll so aufgestellt werden das es nicht dort nicht hineinfallen kann).

Ich selbst habe zwar keinen HomePod Mini im Badezimmer aber seit Jahren einen Libratone Zipp Mini 2 und wenn ich Dusche oder Bad zeigt der Hydrometer mal Gemütliche 25-28°C Raumtemperatur und so 80-90% Luftfeuchtigkeit an.

Wenn man diskutieren will oder eben nicht, möge man seine Erfahrung einfach selbst machen.

Man stelle ein derartiges Gerät, was nicht zwingend elektrisch in eine je nach Art der Bades dort stehen sollte und schaut was passiert.

Jedes Bad ist anders. Ich habe nur eine Kölner Lüftung ohne Fenster, den Rest kann man sich eventuell denken (Logik).

Also macht eure Erfahrung. 🤷🏼‍♂️
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Ein HomePod Mini steht bei mir im Bad seit Release. Ist aber zu kurz um von Erfahrungen zu sprechen. Bisher funktioniert er tadellos. Wie es in paar Monaten/ Jahren aussieht, wird man sehen :D

aber bisher ist er fürs Bad perfekt
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Meine steht auch im Bad.

Genau kann man es natürlich nicht sagen, aber ich vermute, dass gerade der Absatz:
und im HomePod-Handbuch steht das:
  • Verwende den HomePod nicht in der Nähe von Wasser oder an Orten, an denen er Feuchtigkeit oder Flüssigkeiten ausgesetzt sein könnte. Verwende den HomePod nicht in der Nähe von Feuchtigkeitsquellen, wie Getränken, Waschbecken, Badewannen, Duschen, Schwimmbecken, Brunnen usw. Stelle keine Behältnisse mit Flüssigkeiten darauf ab. Schütze den HomePod vor Feuchtigkeit oder Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee oder Nebel
darauf abzielt, dass er in direkten Kontakt mit Flüssigkeiten kommen könnte. Eben Flüssigkeitsquellen, wie [...] Badewannen, [...]. Weil es eben ein Gerät ist, was am Dauerstrom hängt.

Ist meine Interpretation, und so, wie ich den Passus verstehe. Denn der andere Passus, 5-90% ist da wichtiger. Ich komme in unserem Bad (habe ein Homekit Thermometer + Feuchtigkeitsmesser dort), nie über 70%.

Ich nutze ihn auch weiterhin im Bad.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Möchte diesen Thread nochmal aufwärmen und nachfragen.

1. GIbt es mittlerweile weitere Erfahrungen mit einem HomePod mini im Badezimmer in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit?
2. Wenn ich einen HomePod Mini kaufe, AppleCare abschließe, ihn ins Bad stelle und er einen Feuchtigkeitsschaden erleidet, greift AppleCare trotzdem, richtig? Zumindest einmalig?
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Es dürfte mit Homepods u.ä. im Bad normalerweise kein Problem geben, bei "normaler" Nutzung von Bad / Dusche / Badewanne etc. Heißt, solange die hohe Feuchtigkeit nach heißem Duschen/ Baden nur temporär und nur für kurze Zeit pro Tag vorkommt und idealerweise danach "weggelüftet" wird. Bleibt das Bad allerdings regelmäßig nach dem großen 6 Personen Familienbadefest "zugemaukt / verschlossen" und die extreme Feuchtraumsituation ein Langzeitzustand, dann können die Dinger auch hops gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Genau.

Ich habe hier mal die History bei uns im Bad von der Luftfeuchte her.

Das stellt kein Problem bei dem HomePod da.
EB6C0F94-4D6B-44BE-8075-D223703F9C1F.png
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Es dürfte mit Homepods u.ä. im Bad normalerweise kein Problem geben, bei "normaler" Nutzung von Bad / Dusche / Badewanne etc. Heißt, solange die hohe Feuchtigkeit nach heißem Duschen/ Baden nur temporär und nur für kurze Zeit pro Tag vorkommt und idealerweise danach "weggelüftet" wird. Bleibt das Bad allerdings regelmäßig nach dem großen 6 Personen Familienbadefest "zugemaukt / verschlossen" und die extreme Feuchtraumsituation ein Langzeitzustand, dann können die Dinger auch hops gehen.

Das denke ich mir eigentlich auch. Aber man wird ja schnell mal paranoid, wenn man mal die „Aufstellempfehlung“ gelesen hat 😅