• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HomePod / HomePod mini - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Also ich habe mich ausgiebig mit der Beseitigung solcher Probleme mit dem HomePod bzw. mit HomeKit beschäftigt und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es schlicht und einfach am eigenen WLAN liegt...

Sonderzeichen in der SSID und dem WLAN-Passwort provozieren bei vielen Geräten Probleme, nicht nur bei HomePods...

Mein WLAN ist mittlerweile absolut simpel aufgebaut: EINE SSID für 2,4- und 5GHz-Band, bestehend aus EINEM Wort ohne irgendwelche Sonderzeichen, WLAN-Passwort ebenfalls ohne Sonderzeichen, dafür länger mit Groß-/Kleinbuchstaben und Zahlen...

Vielleicht solltet ihr das auch mal ausprobieren...und ja, als Sonderzeichen gelten auch Leerzeichen im SSID-Namen ;)
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: angerhome und Sequoia

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Da wird Siri wohl, nachdem es jahrelang funktioniert hat, die Sonderzeichen im WLAN- Namen und -Kennwort entdeckt haben, hat das dem HomePod gesteckt und der hat daraufhin aus Protest die Arbeit eingestellt.:innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Fraxizz

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.016
Habe seit 3 Tagen das Problem, dass mein Mini immer wieder die Verbindung zum Internet verliert, Siri äußert Probleme mit der Verbindung. Die Musik stoppt dann. Sage ich dann „Hey Siri“, spielt die Musik weiter. Zurückgesetzt habe ich bereits mehrmals (nach Apple-Anleitung), habe den Mini auch schon 2x komplett entfernt und neu gekoppelt. Keine Besserung, das Problem besteht weiterhin. WLAN-Stärke wird mit 100% angezeigt. Jemand noch eine Idee?
Beste Idee: HomePods gegen Hardware tauschen, die auch funktioniert...

HomePods sind berüchtigt für fortlaufenden Ärger und immer wieder verlorene Verbindungen, selbst wenn sie neben Access Points stehen.
Ein paar mögen die jetzt einreden, es läge bestimmt an deinem Netzwerk, was man ohne genaue Kenntnis natürlich nicht ausschließen kann, aber HP machen selbst im besten Netz Ärger an Stellen, wo jede andere Hardware null Probleme zeigt.

Das Internet von Reddit bis hin zu Foren ist voll mit solchen Berichten. Meine machen auch ständig Ärger. Keine andere Hardware im Netz macht Stress. Nur die HomePods. Eben selbst im gleichen Raum mit Access Points. An Stellen mit bester Ausleuchtung und Signalqualität. Sonos, Google Nest Mini, Amazon Echo ... alle ohne Probleme an den Stellen. HomePods? Fortlaufend "das hat leider nicht geklappt, "es besteht ein Problem mit der Internetverbindung", "das ist etwas langsam" ...

Klar, auch dir wird man sagen "liegt an deinem Netz". Das sind oft die gleichen Menschen, die dir auch erklären, dass es an dir liegt, wenn Siri mal wieder nichts auf die Kette kriegt, selbst simpelste Aufgaben nicht erledigt bekommt. Weil du da ja auch so viel Einfluss drauf hast.

Die Idee mit dem WLAN-Namen und Passwort finde ich interessant. Vor allem dass man dann - sollte es denn so sein - nicht sagt "hier hat Apple ganz gehörige Bugs in Firmware oder OS" sondern "du musst dein WLAN umkonfigurierten" (obwohl alles andere funktioniert).

Aber es wird schon so sein... wir haben alle WLAN-Probleme. Die nur der HomePod findet ;)

Even before I bought HomePod 2, I always had connectivity issues with my HomePods. They randomly stop playing songs, the audio from a stereo pair becomes mono, and sometimes the sound gets choppy. And I’m not the only one complaining about this, as you can find reports of other people having similar issues.

Sometimes my HomePods simply stop responding in the Home app and lose internet connection. In another bad example, the multi-room audio gets out of sync between the HomePods. I was hoping that HomePod 2 would be better in this case, but I still face the same issues – which corroborates that the problem is AirPlay.

Oder einfach mal bei Reddit suchen...



Gehen wir mal davon aus, dass es "an deinem Netzwerk" liegt und da irgendwo ein Fehler wäre... dann würde es trotzdem bedeuten, dass Apple mit seinen HomePods das mit weitem Abstand anfälligste Produkt gebaut hat, das man aktuell kaufen und in sein WLAN hängen kann. Denn bei keinem anderen Kombination aus Hard- und Software findet man so viele Berichte zu solchen Fehlern. Obwohl sie sich im Vergleich zu Amazon, Google oder eben Sonos immer noch echt schlecht verkaufen und deutlich in der Unterzahl sind.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
Da wird Siri wohl, nachdem es jahrelang funktioniert hat, die Sonderzeichen im WLAN- Namen und -Kennwort entdeckt haben, hat das dem HomePod gesteckt und der hat daraufhin aus Protest die Arbeit eingestellt.:innocent:

Genau. Mein Mini hat ja auch gut 14 Tage reibungslos funktioniert. Und plötzlich (phasenweise) nicht mehr. Ich denke, dass sich der Fehlerteufel woanders versteckt….
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Bei mir werden neuerdings keine Radiosender mehr gespielt, Siri sagt immer: es gibt ein Problem mit Apple Music. Meine Musik wird gespielt 🤔

Kennt das jemand?
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Ja, kommt bei mir auch regelmäßig vor. Mal reagieren meine Pötte nur auf "... spiele FluxFM Radio...", und ein anderes mal muß ich zwingend sagen "...spiele FluxFM von tune-in..." - versteht die Apples wer will.
 
  • Like
Reaktionen: Klaas

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Da Siri meinen Hauptsender (BBC Radio 2) hier in Deutschland nicht kennt/findet, mache ich nicht lange rum und habe mir dafür in der HomeApp eine Szene angelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Klaas

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hieß es nicht das anstatt „hey Siri“ zukünftig nur noch Siri gesagt werden muss, mit iOS 17?
Oder geht das in DE wieder nicht?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das kommt ggf. irgendwann später. Es war nur für die USA.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Tja, was soll ich sagen, Siri ist und bleibt eine Baustelle ... 🙈

Heute Morgen wieder gemerkt, probiert in unterschiedlichen Räumen ...

"Hey Siri, Rolladen Esszimmer auf" ... "Das Rollade Esszimmer hat keine Funktion, die das Regeln des Stroms erlaubt" ... nix passiert ... wie gesagt in mehreren Zimmern auf unterschiedlichen HomePods probiert ... irgendwann nach dem x-ten mal in einem Raum ging es dann ...

"Hey Siri, Rolladen hinten auf" ... zack, Alles geht sofort auf ...

Sind überall die gleichen Schalter verbaut und die Szene funktioniert auf Tastendruck in der Home-App auch problemlos ...
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Hat hier noch jemand das Problem, dass die Musik gespielt von Apple Music einfach aufhört zu spielen..?
Manchmal nach 3 Titeln, manchmal nach 10 Titeln, manchmal wieder 8 Titel. Also völlig aus der Luft gegriffen, die Abstände.

Ich habe ein Apple TV 4K (3. Gen) und ein Stereopaar HomePods (2018) zum Heimkino verknüpft. Hab auch schon alle mal entkoppelt, neu gestartet wieder gekoppelt. Nichts hilft. Einzige Option ist jetzt noch, alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Aber da hab ich (auch wenn sonst nichts in HomeKit drin ist) eigentlich nicht so bock drauf.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
Jepp, habe exakt dieses Problem auch. Und auch das Apple-Forum zeigt Betroffene. Ich habe ebenfalls alles ausprobiert, ohne durchschlagenden Erfolg 🤷‍♂️ Zurücksetzen hat bei mir übrigens nichts gebracht….
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Maybe is my English not se yellow from se egg.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.016
Jepp, habe exakt dieses Problem auch. Und auch das Apple-Forum zeigt Betroffene. Ich habe ebenfalls alles ausprobiert, ohne durchschlagenden Erfolg 🤷‍♂️ Zurücksetzen hat bei mir übrigens nichts gebracht….
Siehe Links oben. AirPlay 2 ist alles andere als stabil und macht bei vielen Menschen immer wieder massiven Ärger, wie es sich bei euch zeigt. Muss man auf Apple hoffen, dass die ihre HomePods irgendwann mal stabil ins Netz bekommen und AirPlay 2 in der Praxis mal hält, was es auf dem Papier verspricht.
 

Andre525

Erdapfel
Registriert
02.11.23
Beiträge
2
Hallo, ich habe eine grundlegende Frage zu den HomePod Mini. Ich war bis jetzt immer Android Nutzer. Jetzt werde ich den Schritt in die Apple Welt wagen und habe mir ein Iphone bestellt. Zur Zeit habe ich eine Vielzahl an Echo Dot und Echos in der Wohnung verteilt. Ich möchte die jetzt am liebsten rausschmeißen und auch hier auf HP Mini und Apple Music umstellen. Mit den Echos war ich zuletzt sehr unzufrieden. Ich muss dazu sagen, dass ich sie hauptsächlich für Amazon Music genutzt habe. Hier nervt sie mich aber in letzter Zeit immer mehr.

So werden Befehle konsequent ignoriert oder ich sage ihr im Kinderzimmer einen Titel und sie spielt es in der Küche ab.

Jetzt zu meiner Frage. Kämpfen die HP damit auch oder kann ich hier beruhigt auf HP umstellen?

Ich danke euch.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Hallo, ich habe eine grundlegende Frage zu den HomePod Mini. Ich war bis jetzt immer Android Nutzer. Jetzt werde ich den Schritt in die Apple Welt wagen und habe mir ein Iphone bestellt. Zur Zeit habe ich eine Vielzahl an Echo Dot und Echos in der Wohnung verteilt. Ich möchte die jetzt am liebsten rausschmeißen und auch hier auf HP Mini und Apple Music umstellen. Mit den Echos war ich zuletzt sehr unzufrieden. Ich muss dazu sagen, dass ich sie hauptsächlich für Amazon Music genutzt habe. Hier nervt sie mich aber in letzter Zeit immer mehr.

So werden Befehle konsequent ignoriert oder ich sage ihr im Kinderzimmer einen Titel und sie spielt es in der Küche ab.

Jetzt zu meiner Frage. Kämpfen die HP damit auch oder kann ich hier beruhigt auf HP umstellen?

Ich danke euch.
Sie kämpfen auch damit! Siri ist oft nicht die Hellste! ;) Hier klappt meistens alles, aber halt auch nicht immer.

Wenn du wirklich so viel von dem Amazon-Zeugs hast, würde ich wohl erstmal nicht umstellen. Oder du legst dir halt mal 1 oder 2 Minis zu uns probierst, wie es dir so taugt.
 
  • Like
Reaktionen: Yps

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Wir haben unsere Echos damals getauscht gegen HomePods, weil die eben dann kompatibel mit Apple Music waren - und das dann besser lief. Aber waren eigentlich auch nur drei / vier kleine und ein großer oder so…