• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[HomeKit] HomePod als alleinige Steuerzentrale

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hallo Leute!


Ein paar hier nennen den HomePod ja mittlerweile ihr Eingen. Ich habe ihn in meinem Homenetzwerk integriert. Bis dato lief alles super. Auch war der Fernzugriff auf die Heizthermostate und die Elgato Steckdosen möglich. Heute wollte ich dann mal schauen ob ich auch wirklich das Licht ausgemacht habe und es war kein Zugriff außer auf den HomePod möglich.

Jetzt wo ich wieder daheim bin kann ich wieder auf alles zugreifen.

Das einzigste was ich geändert habe ist das ich den appleTV aus der HomeApp entfernt habe. Ich dachte aber das ich auch nur über den HomePod Fernzugriff habe. Liege ich da falsch, oder habe ich was falsch konfiguriert.

Sollte ich ggfl. den appleTV zurück setzen (er war schon vor dem HomePod da, wurde aber nicht zur Homeautomation genutzt). Kann ich in der HomeApp sagen das der HomePod die Zentrale N° 1 ist und nicht der appleTV? oder sollte ich alles noch einmal einrichten ohne den appleTv und diesen erst später einbinden?

Bin neugierig auf Eure Antworten. Doch jetzt geht es erst einmal Richtung Berlin zum Jennifer Rostock Konzert...


Danke vorab
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Da muss ich wohl warten bis es den HomePod hier gibt und einfach mehr Leute ihn nutzen. Konnte mich bis jetzt noch nicht dazu durchringen HomePod und TV neu einzurichten. Meine Überlegung ging dann dahingehend das sich iPhone und Home nicht in demselben WLAN befinden und habe es über LTE versucht, ging auch nicht. Nun habe ich fürs erste den TV nicht mehr an der Elgato mit dem TV hängen, sondern direkt an der Dose. Somit ist er ja immer an bzw. im Ruhezustand. Jetzt geht auch wieder der Fernzugriff.

PS: Vielleicht liegt es aber auch daran das ich auf dem TV und dem iPhone 11.4 und dem HomePod 11.3 verwende.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Moin,

also ich hatte VOR dem HomePod zwei ATV's (ein 4er und ein 4K). Beide wurden in der Home-App als Steuerzentralen angezeigt; eins mit Status "verbunden" und eins mit Status "standby", und so war es ja auch richtig. Seitdem der HomePod da ist, steht er in der Liste der Steuerzentralen ganz oben mit Status "verbunden" und BEIDE ATVs sind jetzt auf "standby". Fernzugriff klappt ohne Murren, genau wie vorher. Habe auch anderswo gelesen, dass der HomePod vor den ATVs als Steuerzentrale priorisiert wird, also ist alles korrekt.

Ich würde dir absolut davon abraten, deine ATVs aus der Home-App zu werfen oder sonstwie daran zu manipulieren, das hat schon alles seine Richtigkeit so. Ich hatte vor dem HomePod mal versucht, meine ATVs dahingehend zu beeinflussen, dass das jeweils andere Gerät das "verbundene" wird, aber das resultierte dann über Nacht darin, dass mit einem Mal der Status des einen Gerätes auf "deaktiviert" umsprang, was auch gleich im Home-App-Startbildschirm als "antwortet nicht"-Fehler moniert wurde. Konnte das dann wieder hinbiegen, aber seitdem gehe ich da nicht mehr ran; warum auch.

Grüße
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Verstehe ich das denn richtig, dass man wenn man den HomePod hat, keine Bridge (zB HueBridge oder Trådfri Bridge) mehr braucht, um die dafür vorgesehenen Leuchtmittel anzusteuern?!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.353
Nein, der HomePod kann nur direkt homekitfähige Geräte ohne Bridge steuern - per Bluetooth oder WLan.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Aha, doof. Muss man sich also doch für jeden Hersteller eine Bridge installieren.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Hm, ich bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es nicht zumindest EINEN Hersteller, der HomeKit-fähige Lampen anbietet. die man OHNE Bridge steuern kann? Irgendwie war mir so...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.353
Gibt es, die Frage ging aber um Hue und Trådfri.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...nicht ausschließlich, denn DF0 hatte "z.B. Hue oder Tradfri" geschrieben".
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Aha, doof. Muss man sich also doch für jeden Hersteller eine Bridge installieren.

Also wenn du nur die beiden (dein "zB Hue oder Tradfri") betrachtest brauchst du eine Bridge. Für zB die mE sehr empfehlenswerte OSRAM Smart+ Serie brauchst du keine.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Stimmt. Dafür sind die Lampen aber auch deutlich teurer als z.B. die Tradfri-Teile. Und man muss ein wenig aufpassen, denn nicht alle Produkte der Osram Smart+-Serie sind auch HomeKit-kompatibel.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Korrekt. Deren absoluter Vorteil (sicher auch Gebäude/Bau-abhängig) sie setzen Bluetooth LE ein. Alle 2,4GHz-WLAN-Lösungen liefen völlig unzufriedenstellend bei uns im EFH-Neubau was Erreichbarkeit anging. Obwohl der Router (TC) nur 5m mit einer normalen Ziegelwand ohne Besonderheiten entfernt ist.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...genau das hört man übrigens z.B. auch von den Kogeek-HomeKit-Steckdosen, die auch per 2,4-GHz-WLAN laufen - im Gegensatz zu denen von EVE Home (ehemals Elgato) mit Bluetooth LE, die überall anstandslos funktionieren (z.B. auch bei mir).
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Tradfri funktioniert aber bei mir sehr gut, über Stockwerke hinweg und auch im Fernzugriff (setze ansonsten ausschließlich auf die EVE-Produkte). Tradfri verwendet aber wohl (wenn ich das richtig mitschneide) ein proprietäres Funk-Protokoll für die Verbindung zwischen Gateway und Lampe (bzw. zwischen Fernbedienung und Lampe), also weder Bluetooth LE noch WLAN.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Mein Grundsatz: keine Drittanbieter-Hubs. Habe etwas mit Homebridge auf meinem MacMini rumgespielt. Das wäre mein einziges "Zugeständnis" an Drittanbieter-Lösungen ohne direkten HK-Zugang. Leider bin ich zu doof meine Hikvision-Cams darüber in HK einzubinden...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.353
Tradfri und Hue verwenden ZigBee und da bilden alle Lampen ein Netzwerk und leiten die Funksignale weiter.

Alles nativ über HomeKit zu lösen ist eine nett Idee, es gibt aber einfach bislang zu wenig entsprechende Hardware. Also entweder warten oder andere Systeme einbinden.

Ich habe ein Trådfri-Gateway für die Beleuchtung und einen ezControl XS1 für diverse Schalter, Sensoren und Automationen per Homebridge mit HomeKit verbunden. So habe ich schin jetzt eine umfangreiche Installation, die alles abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DF0

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
So, jetzt habe ich den HomePod, und dazu ein kleines Starterpack Philips Hue gekauft mit der aktuellen Bridge. Per App kann ich die Lampen steuern, per Hand auch aus der Home App, sogar per Siri vom iPhone aus...

...nur per HomePod nicht! "Du hast scheinbar kein Homekit-Zubehör installiert. ..." antwortet Siri dann. Egal auf welche Art ich es versuche, keine Chance. Auch kann der HomePod wohl nicht als Steuerzentrale dienen, um das Licht von ausserhalb ein- und auszuschalten. Ausserhalb des WLANs gibt es keinen Zugriff auf die Lampen.

Und das artete inzwischen schon zur leichten Odyssee aus. Ich habe die HueApp mehrfach zurückgesetzt, die Kopplung mit Siri&HomeKit mehrfach zurückgesetzt. Mal per HueApp gekoppelt, mal per HomeKitApp gekoppelt...las im Internet was davon, dass das Hue-System nicht so gut mit Nicht-iCloud.com-Emailadressen als AppleID funktioniert und meine gmx.de-Adresse gegen die iCloud.com-Adresse ersetzt... Herrje, selbst den HomePod habe ich zurückgesetzt. Bin mit meinem Latein am Ende.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...also, wenn es sich per Home-App bedienen lässt, dann sollte es sich eigentlich in jedem Fall auch per Siri über den HomePod bedienen lassen - und per Home-App sowohl innerhalb als auch außerhalb deines Netzwerks. Kann mir höchstens vorstellen, dass der HomePod die Bridge nicht "sieht". Kann man bei der Bridge die Firmware updaten? Bei der IKEA-Bridge war das auch notwendig, damit man die Lampen ohne Einschränkung per HomeKit bedienen kann. Von extern geht es bei IKEA dann übrigens auch NUR über die Home-App, nicht über die IKEA-App, weil die offenbar keine Verbindung zu einer Steuerzentrale (HomePod, Apple TV) herstellen kann, sondern nur zur IKEA-Bridge - und die ist eben nur innerhalb des eigenen Netzes verfügbar.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Alles auf dem aktuellsten Stand. Unser Zuhause in der HomeApp zeigt den HomePod, die Stehlampe in der Küche, die Lampe im Wohnzimmer und den Dimmer an. Alles lässt sich dort per Hand ein- und ausschalten, dimmen und die Farbe ändern. Nur "Hey Siri" beim HomePod kann mir lediglich "gerne weiterhelfen, sobald welche in der HomeApp eingerichtet sind.".

Das ist sehr frustrierend.