• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Homepage erstellen

schall&rausch

Jonathan
Registriert
21.05.05
Beiträge
82
Moin,
jetzt haben sich schon viele Experten zu Wort gemeldet.

Wueste's Meinung

"Lass Dir eine gute saubere Seite gestalten und wenn Du was geändert haben willst holst Du Dir den Gestalter wieder ran und vergütest Ihm das dann auch dem Aufwand entsprechend!"

Liegt meiner Meinung nach absolut richtig. Denn eine kompetente Agentur hilft dir nicht nur, die Page deinen Vorgaben entsprechend zu gestalten. Zusätzlich ist die fertige Seite im Anschluss (i.d.R. in allen Browsern kompatibel)

Allerdings rate ich dir von "Homepage-Mieten" sehr stark ab. Bei diesen Angeboten bekommst du die Homepage gratis zahlst aber monatliche Gebühren. - Klingt verlockend ist aber nach ca 1-2 Jahren nicht mehr rentabel.


Wenn du aber selber Hand anlegen möchtest, ist meiner Meinung nach der Homepage-Baukasten von www.jimdo.de äußerst intuitiv und das Resultat ist sowohl in Grundzügen bereits suchmaschinenoptimiert.

Wenn Du in diesem Bereich Unterstützung benötigst, bzw deine Präsenz im Anschluss über Google bewerben möchtest, kann ich Dir gerne weiterhelfen.

grüße,
jan
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Als CMS würde ich etwas ganz kleines empfehlen (z.B. cms2day.de).
Ob du es nun selber versuchen willst, oder jemanden beauftragst ist dir überlassen. Falls du jemanden beauftragst, frag direkt nach Webspace und Domain und ob dieser jemand dir später dabei helfen kann alles einzurichten.
 

klaus#

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
53
Ich sehe das wie Wueste und Schall&Rausch. Natürlich ist schnell irgendwas zusammengepfrimelt, was auf dem eigenen Browser und in der eigenen Bildschirmauflösung zufriedenstellend aussieht. Wie das dann bei Besuchern der Website wirkt, ist eine ganz andere Sache. Dann sollte, wie bereits erwähnt, Barrierefreiheit im medizinischen Bereich selbstverständlich sein.

Ein CMS ist meiner Meinung nach nur dann sinnvoll, wenn verschiedene Leute oft Veränderungen und Aktualiserungen vornehmen sollen. Sollen lediglich zweimal im Jahr die Urlaubszeiten bekanntgegeben werden, finde ich statische Lösungen besser.

Gruß
Klaus
 

Nordstern67

Bismarckapfel
Registriert
20.07.09
Beiträge
76
Ok, ich danke für die ausführlichen Antworten. Ich werde die Seite durch jemanden machen lassen und mich für spätere Änderungen wohl in Typolight einweisen lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Typolight OS-unabhängig.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
...Typolight OS-unabhängig.

So (fast) jedes CMS ist OS-unabhängig und unterstützt auch die gängigen Browser!

Einzig und allein die Bedingungen an den Webserver können verschieden sein, aber bei den meisten kleineren CMS reicht ne Standard-Installation von PHP und mysql.
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Generell würde ich auch empfehlen eine statische HTML/CSS Seite mit ein paar PHP Scripten für Kontakt u.ä. zu erstellen.
Typo3 ist viel zu Umfangreich und schiesst sehr weit über alles hinaus(Vorteil es gibt für jeden noch so kleinen Mist ein Plugin).

Die übliche Arztseite stellt vor, klärt Behandlungsbereiche, Anfahrt + Kontakt , stellt die Mitarbeiter und evt. Spezialgebiete vor usw.

Da reicht eine statische Seite vollkommen aus und lässt sich auch verhältnismäßig leicht gestalten. Mit ein wenig zeigen à la so ändert man die Texte und fügt sie ein, kann einer nach ca. 2 Stunden die Inhalte ganz gut selbst einpflegen.

Wofür man, dann für ein so kleines Ding Typo3, Typolight, Joomla und was sonst noch alles brauchen sollte ist mir unklar.

Gruß

NeoNagapJoe