• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Homepage bitte ansehen und (kritisch) in der Luft zerreißen!

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hallo!

hab eben gesehen, dass hier jemand um Ratschlaege seine Webseite betreffend gebeten hat. Das wiederhole ich jetzt mal frecherweise, da ich die Idee grade reizvoll finde. Es ist naemlich bei mir so: Ich kann jedem und jeder Firma eine Homepage erstellen die auch was darstellt, aber wenn ich mir selber etwas machen will, trete ich immer auf der Stelle da mir kurz vor Fertigstellung einer Idee wieder eine vermeintlich bessere in den Sinn kommt. So kamen und gingen im Laufe der Jahre unzaehlige Designs/Ideen/Programme/code. Diese Bastelei hatte ich schon laenger satt und hab jetzt fuer meine Zeit in Australien (dauert noch bis naechsten Juli) alles verworfen und einfach eine dieser fertigen php/mysql Blog Software installiert und ein Fotoalbum mit JAlbum. Ich hab mir jetzt geschworen bewusst das ganze einfach so hinzuklatschen und hier und einfach da an ein paar Schrauben zu drehen ohne meine Zeit in diesem wirklich schoenen Ort mit tagelangem Gehacke zu verbringen.
Die Seite samt Fotoalbum ist dazu gedacht Freunde und Bekannte zuhause sowohl derer neue hier vor Ort von meinem Wirken zu unterrichten und mit Bildern, Reiseberichten etc. zu unterhalten.

Schaut es euch an:


Die Seite gibts in der Form jetzt erst knapp 2 Wochen, folgendes schwebt mir sowieso noch vor:
  1. Reiseberichte ueber Land und Leute (laengere Textform)
  2. ein VideoCast wie das von einigen Apfeltalk usern initiierte iSightSeeing
  3. ein paar Seiten ueber mich, was ich hier so treibe, meine Mitbewohner usw.
  4. eine Gallerie guter Australien Fotos, das Album in der jetzigen Form mit diesen ganzen Partyfotos etc. sind primaer fuer die Leute hier unten gedacht, die auch auf den Fotos zu sehen sind *g*

so, jetzt duerft ihr. Informiert mich ueber jede Unzulaenglichkeit, die euch in den Sinn kommt! Ich werde jede Kritik interessiert und offen durchlesen und nach meinen Klausuren diese Woche Verbesserungen angehen.

Gruesse aus Perth
 
Zuletzt bearbeitet:

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
macht spaß, dein weblog ... obwohl die fotos im album wirklich eher für freunde und bekannte sind ;) hab ich bisschen drin rumgeklickt. was da ein bisschen stört, ist, dass die kleine navigationsleiste nicht stabil ist und den platz wechselt - je nach hoch- oder querformat ...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
leif_ben schrieb:
...
...was da ein bisschen stört, ist, dass die kleine navigationsleiste nicht stabil ist und den platz wechselt - je nach hoch- oder querformat ...


ich muss fuer das Album ein kleines manual schreiben. Die Mini-Thumbnailleiste in der einzelfoto ansicht wuerde ich nicht zum navigieren benutzen. Entweder Pfeiltasten rechts/links, oder rechts und links auf das aktuelle Foto klicken, geht viel schneller und finde ich auch viel intuitiver. Wenn du auf die Mitte klickst, kommst du auch wieder zum Index.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
ah ja, na das ist ja wirklich praktisch ... kenn ich auch von anderen seiten, aber ich bin nicht draufgekommen. kannst du nicht die navi-leiste einfach wegmachen, dann klicken die leute schon von alleine auf die bilder...
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Hallo randfee!

Nun mir gefällt dein Blog wirklich sehr! Das Design besonders! Es ist schlicht und man findet sich sehr rasch zu recht..

Darf ich dich fragen, um was für ein Blog es sich dabei handelt?

Danke und Gruss
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Dadelu schrieb:
Nun mir gefällt dein Blog wirklich sehr! Das Design besonders! Es ist schlicht und man findet sich sehr rasch zu recht..
Darf ich dich fragen, um was für ein Blog es sich dabei handelt?

nett, dass die Seite dir gefaellt!
Sicher darfst du das wissen, ist Wordpress, eine weit verbreitete Blogware, steht auch ganz unten *g*

@leif-ben
Ja, ich finde auch, dass die Navigation so wesentlich besser ist, schade, verstehe nicht, dass das nicht mehr Leute so machen. Du denkst also, ich sollte diese Mini-thumbnails ganz wegmachen... waere ne Idee. Ich hab auch schon ueberlegt, die Einzelfotoseiten komplett zu entruempeln und nur das Foto anzuzeigen (dann haette man auch noch mehr Platz fuer hoehere Aufloesungen). Die Navigation wuerde ja nicht beeinfluss, wenn ich denn alle Leute darauf hingewiesen bekomme, wohin man zu klicken hat.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Randfee schrieb:
Ich hab auch schon ueberlegt, die Einzelfotoseiten komplett zu entruempeln und nur das Foto anzuzeigen (dann haette man auch noch mehr Platz fuer hoehere Aufloesungen). Die Navigation wuerde ja nicht beeinfluss, wenn ich denn alle Leute darauf hingewiesen bekomme, wohin man zu klicken hat.

Ja, genau, so hatte ich das eigentlich auch gemeint (hab mich wohl etwas umständlich ausgedrückt, ist ja auch schon spät ;) ). Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man dann nicht mehr erklären muss, wie es geht, weil die Leute in Ermangelung anderer Möglichkeiten einfach mal probieren werden auf das Foto zu klicken ...
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ola,
ich hab das erste Mal nur "688 688" gesehen. Nach einem erneuten Versuch hab ich dann Deine HP gesehen und festgestellt, dass ich der 688. Besucher bin. Vielleicht ist was mit dem (cgi-)Skript kaputt?
Nettes Kubrick Theme. Verwende ich auch, aber für Drupal.
- mathilda
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
wie alle wordpress blogs sieht die page schön aus :)
nur hat die das selbe problem wie 99% aller wordpress blogs.
die is zu klein.

wenn ich den typ erwisch der das standardtheme auf 700px breite festgelegt hat.
das is kriminell.

www.myangel0ne.de
es geht auch breiter :)
btw, gallery2 kannste super in das wordpress einbauen.
wnen man danach noch etwas am css frickelt (was ich bisher noch nich getan hab) passt es sich richtig schön ans wp design an.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
angelone schrieb:
wie alle wordpress blogs sieht die page schön aus :)
nur hat die das selbe problem wie 99% aller wordpress blogs.
die is zu klein.
wenn ich den typ erwisch der das standardtheme auf 700px breite festgelegt hat.
das is kriminell.

ja, das hab ich am Anfang auch gedacht und das den Rahmen der Menueleiste um 80px verkleinert und die dem linken Teil spendiert, wollte das ganze teil auch evtl. breiter machen, hab aber bisher nicht einen dringenden Grund erkannt.

Gallery 2 sieht gut aus, aber ich sehe den Vorteil gegenueber der Sache, wie ich sie jetzt betreibe nicht so direkt. Das ist zwar nicht dynamisch, aber das brauch ich auch nicht. Ueberzeug mich mal.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Super Homepage, werde mir dieses Wordpress auch mal genauer ansehen. Für eine Privatperson ist mehr eigentlich überflüssig.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wie alle Wordpress-Blogs schaut auch der aus, wie in Blog ausschaut :oops:. Unabhängig von Farben und verwendeten Deko-Bildchen finde ich das zwischenzeitlich so ausgelutscht, das ich schon keinen Spaß mehr daran habe neue Blogs zu entdecken. Kennst Du (optisch!) einen, kennst Du alle.

Damit die Kritik jetzt endlich den konstruktiven Teil bekommt, hänge ich mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster:

Wer für seinen Blog ein wirklich abgefahrenes Design haben will kriegt das von mir in CSS gegossen. Gibt's mehr als einen Teilnehmer, suche ich mir den Entwurf raus, der die abgefahrenste, herausfordendste Idee liefert.

Teilnahmeberechtigt ist jeder Blogger von Apfeltalk.
Voraussetzung ist eine grafische Aufbereitung der Idee (idealerweise ein Photoshop-Bildchen) und die Möglichkeit das Machwerk anschliessend vernünftig über ein Template z.B. in den Blog einzubinden.
Bedingung ist, dass das Teil auch mindestens ein Jahr in Verwendung bleibt und ich auch etwas damit rumprotzen das Teil als Referenz verwenden darf.

Entwürfe (bis 1200 x 1600 px/72 dpi) ab sofort an meine PM, Einsendeschluß ist der 30.11.2005

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: angelone

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ja das is ja mal n wort.
da würd ich doch glatt mitmachen.
frage ist, ob du meine gallery2 auch eingebunden kriegst :)

da braucht man n separates style wieder für.
is aber auch n std wordpress plugin.
wäre auch was für alle, nich nur für mich dann
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

angelone schrieb:
da würd ich doch glatt mitmachen.

Das werte ich als Erkenntnis ;)

angelone schrieb:
frage ist, ob du meine gallery2 auch eingebunden kriegst :)

HTML ist HTML ist HTML - ist doch wurscht was damit angezeigt wird

angelone schrieb:
da braucht man n separates style wieder für.

Nee, braucht man nicht

angelone schrieb:
is aber auch n std wordpress plugin.

eben deswegen

angelone schrieb:
wäre auch was für alle, nich nur für mich dann

Na ja, bestenfalls als Inspirationsquelle. Der Gewinner-Blog bekommt die Nutzungsrechte am Code natürlich exklusiv für seine Präsenz eingeräumt.

Gruß Stefan
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hey Stefan (stk),

das ist echt ein Wort!!! Bin schon jetzt sehr gespannt was dabei rumkommt, mal sehen, ob wir was wirklich neues und gutaussehendes hinkriegen!
Das ist aber alles nicht nur eine Frage des Designs sondern auch der Nutzung. Es geht ja hier im private Seiten. Ich stelle mir grade die Frage ob es moeglich ist oder ueberhaupt Sinn macht alles in ein Design zu packen. Was will man denn darstellen. Man will sicher ein Fotoalbum anbieten, man will Neuigkeiten unter die Leute bringen und etwas ueber sich erzaehlen. Und dann kommt womoeglich noch ein Hobby oder aehnliches dazu, welches auch beruecksichtigt werden will.

Mir schwebte ja vor zwei Wochen vor, dass ich die page in Australien reinpacke. Australien's Form eignet sich wunderbar fuer breite Seitenverhaeltnisse....

Wann ist denn bei dir Einsendeschluss? *g*

=============================

weitere Kritik an meiner Homepage erwuenscht!!
 

supermario

Gast
leider fällt mir auch nur eins dazu ein...
was soll man an einem wordpressblog kritisieren?
(australien ist herrlich anzuschauen)
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Bei der Gelegenheit: kennt jemand einen PHP-fähigen, kostenlosen Webspace? Weder Themac.de, noch 1und1, noch GMXhome können das und ich scheitere immer bei der Installation.
Ich habe auch schon von Services gehört, die die Datenbank ausserhalb des Webspaces hosten, sodass man die Website (bzw. den Blog) auf dem eigenen Webspace speichern kann. Weiß jemand genaueres darüber?

Wie machst du es denn, Randfee?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
@ Mainzelmaennsche
Ich hab webspace bei der Uni(500MB und eigentlich unendlich traffic) und ich hab ein 5 Euro/Monat Paket von All-Inkl.com, mit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden. Hat zusaetlich ein GB Speicherplatz und 50GB traffic im Monat.

@ supermario
du kannst die Photoseite kritisieren. Was meinst du, mit deiner Aussage, ist Wordpress nicht kritisierbar oder hast du den Anblick auch satt? ich bin fuer Anregungen/Ideen jeder Art dankbar


ist es wirklich so, dass dies nicht kritisierbar ist? hm. Ich hab wahrscheinlich zu wenige Weblogs im Leben gesehen, sonst waere mir wohl aufgefallen, dass die Internetgemeinde so sehr damit uebersaettigt ist, in Meinem Bekanntenkreis hat das erst neulich angefangen, mit dem temporaeren Auswandern zahlreicher Studenten.

So, muss weiter lernen, Klausur in 12 Stunden
 

supermario

Gast
Randfee schrieb:
@ supermario
du kannst die Photoseite kritisieren. Was meinst du, mit deiner Aussage, ist Wordpress nicht kritisierbar oder hast du den Anblick auch satt? ich bin fuer Anregungen/Ideen jeder Art dankbar
ich meine einfach wordpress sieht eben so aus wie wordpress...
die einen mögen es (nehmen es) und die anderen mögen es nicht (nehmen es nicht).
es ist nicht hässlich, aber eben auch nicht individuell ;)
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
@Stefan

Zählen wirklich nur Blogs? :p Nicht sowas wie ein CMS-Template... :innocent:

Gruß xgx7