• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] HomeOffice: Was sieht der Arbeitgeber?

aski011

Roter Delicious
Registriert
20.01.11
Beiträge
92
Hallo,

seit geraumer Zeit bin ich mehrere Tage pro Woche im HomeOffice. Ich arbeite dort mit meinem privaten Mac über Microsoft Remote Desktop und VPN. Nun kam bei mir die Frage auf, ob mein Arbeitgeber während der Arbeitszeit (während ich also mittels VPN im Firmennetzwerk bin) auch Zugriff auf meinen Mac bekommen kann? Mir ist klar, dass mein Arbeitgeber alles was über das Netzwerk geht, sprich übers Internet, nachverfolgen kann. Aber wie sieht es mit Informationen darüber hinaus aus? Daten auf meiner Festplatte? Angenommen ich mache während der Arbeit einen Screenshot (über den Mac, nicht der VM). Kann mein Arbeitgeber im Nachhinein den Screenshot feststellen, auch wenn dieser auf dem Mac gespeichert wird?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
seit geraumer Zeit bin ich mehrere Tage pro Woche im HomeOffice. Ich arbeite dort mit meinem privaten Mac über Microsoft Remote Desktop und VPN.
Frage [], ob mein Arbeitgeber während der Arbeitszeit (während ich also mittels VPN im Firmennetzwerk bin) auch Zugriff auf meinen Mac bekommen kann?

Erstens wäre es eine Frage, was konkret er tut, aber intensiver dürfte er das meiner Meinung nach nicht, zweitens ist soweit ich weiß Remote Desktop (also das, was Du installiert haben dürftest) eine Client-Applikation, die auch nicht zur Administration eines Clientrechners gedacht ist, sondern vor allem zur clientseitigen Steuerung von Diensteanbietern, die eben Remote Desktop Services oder die Terminal Services installiert, lizenziert und aktiviert haben. Ich muss aber gestehen, dass ich den genauen Umfang des Angebots an clientseitigen Steuerungsmöglichkeiten nicht im Kopf habe und darüber hinaus nicht, was man sich da angucken könnte.
Mir ist klar, dass mein Arbeitgeber alles was über das Netzwerk geht, sprich übers Internet, nachverfolgen kann.
Auch da ist die Frage, ob er das darf. Die einfachste Lösung ist hier: VPN trennen.
Aber wie sieht es mit Informationen darüber hinaus aus? Daten auf meiner Festplatte?
da ist meine Rechtsauffassung zu relativ eindeutig :) Es ist Dein Computer, es gibt Juristen, die sich etwas zurechtkonstruieren, indem sie das grundsätzliche Interesse des AG an Sicherheit in den Vordergrund schieben - aber das Interesse hast Du ja auch. Meiner Meinung nach hat es - zumindest bei "das ist mein Rechner" klare Grenzen. Es sieht für mich anders aus, wenn der Arbeitgeber Dir einen Rechner stellt. Aber es ist auch keine schrankenlose Grenze. Während Du mit dem Firmennetzwerk verbunden bist, darf meiner Meinung nach der Arbeitgeber den Netzwerkverkehr überwachen. Nicht inhaltlich bewerten, aber z.B. automatisiert nach Angriffsmustern suchen (lassen).
Angenommen ich mache während der Arbeit einen Screenshot (über den Mac, nicht der VM). Kann mein Arbeitgeber im Nachhinein den Screenshot feststellen, auch wenn dieser auf dem Mac gespeichert wird?
mit Remote Desktop wohl nicht und meiner Meinung nach dürfte der Arbeitgeber das nicht.
Je nachdem, was Du im Sinn hast, dürftest Du aber auch Arbeitsmaterialien oder Rechte des Arbeitgebers nicht entwenden, betreffen oder verletzen.