• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro Max] Homekit

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Hallo,

die letzten Tage war ohne bewusste Änderung (naja, iPhone 13 wurde hinzugefügt) mein Datenvolumen (noch auf dem alten iPhone) ratzfatz weg. Habe sogar nachgeordert, aber die 500MB waren auch innerhalb weniger Stunden ohne mein Zutun weg.

Jetzt hatte ich mal Zeit, genauer draufzugucken und es waren wohl die Systemdienste, genauer gesagt Homekit (Hunderte MB).

Das ist mMn vor allem deswegen verwunderlich, weil zu meinem Netzwerk zuhause nur VPN zugelassen ist.

Gibt es da gerade noch mehr Betroffene?
Das iPhone 12 ist noch bei 14.8, ATV bei 15.0 und ein Homepod bei der letzten 14.x.

Irgendwelche Lösungsmöglichkeiten?
Kann man das ganz abstellen? (Ich habe mobile Daten für die Home.app rausgenommen, aber das interessiert das iPhone null).
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.680
Scheint ein Bug zu sein, der zuerst in iOS 13 auftauchte und auch anfangs in iOS 14. Offensichtlich ist er mit iOS 15 wieder zurück. Siehe auch


Edit:

Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
das habe ich gelesen - aber verstehe es überhaupt nicht. Das 12PM, das das Problem hat (hoher Datenverbrauch) ist noch auf 14.8. Ansonsten ist nur ein ATV mit tvOS15.0 (erwähne ich, weil es Steuerzentrale sein kann), aber das ist im LAN. Das 13PM hat gar keine SIM.

Was passiert da?
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.680
Da hatte ich dich bzgl. dem iPhone 13 / iOS 15 wohl falsch verstanden. Dann besteht noch Hoffnung, dass der Fehler mit iOS 15 nicht (mehr) auftritt.

Eine Erklärung oder gar eine Lösung habe ich allerdings leider nicht für dich.

Gruß