• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[12 Pro Max] Homekit

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.289
Hallo,

die letzten Tage war ohne bewusste Änderung (naja, iPhone 13 wurde hinzugefügt) mein Datenvolumen (noch auf dem alten iPhone) ratzfatz weg. Habe sogar nachgeordert, aber die 500MB waren auch innerhalb weniger Stunden ohne mein Zutun weg.

Jetzt hatte ich mal Zeit, genauer draufzugucken und es waren wohl die Systemdienste, genauer gesagt Homekit (Hunderte MB).

Das ist mMn vor allem deswegen verwunderlich, weil zu meinem Netzwerk zuhause nur VPN zugelassen ist.

Gibt es da gerade noch mehr Betroffene?
Das iPhone 12 ist noch bei 14.8, ATV bei 15.0 und ein Homepod bei der letzten 14.x.

Irgendwelche Lösungsmöglichkeiten?
Kann man das ganz abstellen? (Ich habe mobile Daten für die Home.app rausgenommen, aber das interessiert das iPhone null).
 

hotrs

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.963
Scheint ein Bug zu sein, der zuerst in iOS 13 auftauchte und auch anfangs in iOS 14. Offensichtlich ist er mit iOS 15 wieder zurück. Siehe auch


Edit:

Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.289
das habe ich gelesen - aber verstehe es überhaupt nicht. Das 12PM, das das Problem hat (hoher Datenverbrauch) ist noch auf 14.8. Ansonsten ist nur ein ATV mit tvOS15.0 (erwähne ich, weil es Steuerzentrale sein kann), aber das ist im LAN. Das 13PM hat gar keine SIM.

Was passiert da?
 

hotrs

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.963
Da hatte ich dich bzgl. dem iPhone 13 / iOS 15 wohl falsch verstanden. Dann besteht noch Hoffnung, dass der Fehler mit iOS 15 nicht (mehr) auftritt.

Eine Erklärung oder gar eine Lösung habe ich allerdings leider nicht für dich.

Gruß