• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HomeKit-Steckdose mit Messung von Leistung/Strom für Automation

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
@AndaleR : Das weiß ich, es ist aber bei der von mir genannten Automation nicht nötig bzw. nicht möglich, da die Kurzbefehl-App das nicht kann 🤷
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ich persönlich halte den Aufwand für absolut übertrieben. Habe meine Notebooks (privat und geschäftlich) fast permanent am Ladekabel. Moderne Geräte bieten eine gute Erhaltungsladung und schädigen den Akku dadurch kaum. Mein Geschäftsnotebook (Lenovo Yoga 370) wird nun fast vier Jahre alt und der Akku hält immer noch sehr gut, wenn ich damit mal unterwegs bin, obwohl ich das Gerät im Büro nahezu 24/7 am Dock angeschlossen habe.

Ich könnte zwar recht einfach eine Ladeüberwachung mit einem Mess-Zwischenstecker von HomeMatic oder AVM umsetzen, lasse es aber.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

BApfel

Erdapfel
Registriert
20.08.22
Beiträge
5
So, fertig :)
Habe eine ATHOM 16A WLAN-Steckdose mit Tasmota-Software gekauft und die Software angepasst.
Die Software schaut nach der Ladeleistung und wenn die Ladeleistung sinkt (was der Fall ist, wenn der Akku in die Nähe des Ladeendes kommt), dann wird automatisch abgeschaltet.
Das Schöne dabei ist, es ist eine universelle Lösung. Funktioniert beim Laden von Handy, Tablet, Laptop, eBike und auch Elektro-Autos die mit 230V geladen werden. Einfach in die Steckdose stecken, Ladegerät rein, ein mal Startknopf drücken, fertig.
Bei meinen Tests hat es bei 92% abgeschaltet, weil erst bei 92% die Ladeleistung reduziert wurde. Aber besser bei 92% abschalten als immer bis 100% laden.
Grundsätzlich geht es mit jeder Steckdose, auf die man Tasmota-Software aufspielen kann. Die Athom Steckdose soll (angeblich, habe es noch nicht geprüft) ziemlich genau messen, was beim Handy-Laden wichtig ist, da dort die Ströme/Ladeleistungen sehr klein sind. Wenn ich mit einem einfachen USB-Adapter ein Handy lade, dann ist die Ladeleistung so gering, dass es auch mit der Athom-Steckdose nicht funktioniert. Wenn ich ein "Schnelladegerät" verwende, funktioniert es.
Wenn man ein e-Auto lädt (2000W und mehr), geht es sicher auch mit ungenauer Messung.
Wenn jmd. Interesse hat, einfach PN.
 
  • Like
Reaktionen: notube